3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brioche / Kastenweißbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 140 g Butter, weich, in Stücken
  • 280 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 55 g Zucker
  • 750 g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 4 Eier
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter in den Mixtopf geben und 3 Min./60 °/Stufe 2 verflüssigen.

    Milch, Hefe und Zucker zugeben und 2 Min./37°/Stufe 2 auflösen.

    Mehl, Salz und Eier zugeben, 5 Min/Dough mode zu einem Teig kneten - Teig ist etwas klebrig - und in eine große Schüssel umfüllen.

    An einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

    Backofen auf 180° vorheizen.

    Teig in eine gefettete Kastenform (30 x 12 cm) geben und noch einmal gehen lassen, bis der Teig die gesamte Form ausfüllt.

    Im auf 180° vorgeheizten Backofen 40 - 45 Minuten goldbraun backen.

     

    Mir ist der Teig rechts und links beim Backen etwas herausgequollen. Hab es aber gelassen und als das Brot fertig war einfach abgeschnitten. Nach 2/3 der Zeit habe ich ein Backpapier auf das Brot gegeben, damit es nicht zu braun wird.

    Das Brot ist zwar etwas zeitaufwendiger, aber es schmeckt hammermäßig. Ganz frisch konnte es bei uns nicht einmal auskühlen, schon war die Hälfte weg.

    Das Rezept ist aus dem Buch "Pirates Cooking"

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Weizenbrot und auch optisch der...

    Verfasst von gerilo am 17. August 2017 - 21:02.

    Super leckeres Weizenbrot und auch optisch der Hammer.Das Rezept wurde unter Lieblingsgericht abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Weißbrot , lasst Euch bitte...

    Verfasst von Blondsche am 16. April 2017 - 20:59.

    Sehr leckeres Weißbrot , lasst Euch bitte nicht von dem klebrigen Teig vom Backen abbringen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer. Habe es heute zum ersten...

    Verfasst von FreSeSa am 26. März 2017 - 19:17.

    Das Brot ist der Hammer. Habe es heute zum ersten Mal gebacken und wir lieben es. Das wird es öfter geben 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! ...

    Verfasst von Akilo81 am 21. November 2016 - 22:04.

    Sehr, sehr lecker!!!

    Die ganze Familie ist begeistert.


    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich ein bestimmtes Mehl nehmen ?Typ 405? 550?...

    Verfasst von Angi1983 am 4. Oktober 2016 - 13:18.

    Muss ich ein bestimmtes Mehl nehmen ?Typ 405? 550? In manchen Brioche Rezepten steht 405 und saß im Backbuch z.B. 550.

    Danke tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker,reichte gerade für 2...

    Verfasst von Ossipaula am 13. September 2016 - 12:57.

    super lecker,reichte gerade für 2 Tage.......Familie könnte es jeden Tag essen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und die ganze

    Verfasst von ToNi81 am 3. Juni 2016 - 21:01.

    Gerade gemacht und die ganze Familie ist darüber hergefallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker . dieses

    Verfasst von aufgehende Sonne am 9. Dezember 2015 - 23:19.

    Sehr sehr lecker .

    dieses Brot hätte viel mehr Sterne verdient tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von Sancho235 am 16. März 2015 - 07:46.

    Sehr lecker und schön fluffig!

    Danke für das Rezept! Wird es sicher nochmal geben tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es bei uns jetzt

    Verfasst von Thermoelfechen am 1. März 2015 - 11:24.

    Gibt es bei uns jetzt regelmäßig. Schmeckt sehr gut und einfach gemacht!!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Kastenweißbrot

    Verfasst von Thermi-Kruemel am 31. Januar 2015 - 13:53.

    Habe heute das Kastenweißbrot gebacken. Es duftet ganz herrlich in meiner Küche. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept.  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Schon 2 Mal

    Verfasst von zauberkater am 11. Januar 2015 - 22:19.

    Echt lecker. Schon 2 Mal gemacht. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird ab jetzt

    Verfasst von TB31 am 18. Oktober 2014 - 22:53.

    Super lecker wird ab jetzt öfter gemacht danke für das tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig

    Verfasst von Frany1980 am 21. April 2014 - 14:29.

    Großartig Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und total

    Verfasst von ollile am 8. Januar 2014 - 21:18.

    Heute gebacken und total begeistert, schade, dass nur 5 Sterne zu vergeben sind.

    Beim nächsten Mal werde ich die Menge halbieren und in den kleinen Briocheformen, die ich mir aus Frankreich mitgebracht habe, backen. Das ist dann bestimmt ein schönes Sonntagsfrühstück. tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von Glueckskind062001 am 21. Mai 2013 - 16:11.

    Super lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Verfasst von super gräfin am 27. April 2013 - 17:35.

    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,super,,,,,,,,,,,,,,,5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt klasse.

    Verfasst von yodoc am 24. November 2012 - 21:57.

    Das Brot ist echt klasse. Auch die Kinder sind begeistert. Das Herausgequollene ist das erste was verputzt wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • muss das rezept jede woche

    Verfasst von schnuerfel am 26. Februar 2012 - 17:57.

    muss das rezept jede woche machen, da mein mann und meine söhne sich am liebsten reinsetzen würden. ich kann es wirklich nur empfehlen, auch wenn es etwas aufwendiger ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können