3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Brioche super bonne ( auch geeignet für: Brotbackautomat, BBA)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Brioche, Brotbackautomat, BBA

  • 200 g Milch
  • 25 g frische Hefe
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Orangenschale
  • 3 Eigelb
  • 500 g Mehl 405
  • 75 g Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Brioche super bonne
  1. In den Mixtopf die Milch und die Hefe geben. 10Min./37°C/Stufe 2.

    Anschließend das Mehl, das Salz, Zucker und das Eingeln hinzufügen 5 Min/Dough mode.

    Nun die weiche Butter und die Orangenschale zugeben 10 MIN/Dough mode

    Den Teig nun im Topf etwa eine Stunde gehen lassen. Wenn der Teig aufgegangen ist, den Teig mit der Hand kneten und nochmals eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Das Volumen sollte sich anschließend verdoppelt haben.

    Den Ofen auf 175°C vorheizen.

    Den Teig mit einem Eigelb bestreichen (Kondensmilch ebenfalls möglich) und evtl. etwas Hagelzucker darauf verteilen.

    10 Min bei 175°C backen,

    dann 10 Min. bei 150°C.

     

    Dieser Teig eignet sich auch wunderbar für den Brotbackautomat (siehe Foto).

    Die Zutaten der Reihenfolge nach in dem BBA schichten und Basisprogramm (3Stunden )starten. Auf dem Foto ist ein Brioche mit der Einstellung "helle Kruste" zu sehen.

     Statt der drei Eigelb kann man auch zwei ganze Eier verwenden.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo ich moumlchte im Backofen backen Welche Form...

    Verfasst von Piepsina am 11. Mai 2017 - 17:06.

    Hallo, ich möchte im Backofen backen. Welche Form benutze ich am besten?
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Brioche ist einfach

    Verfasst von Traumsammler am 5. Oktober 2015 - 00:48.

    Dieser Brioche ist einfach super und sehr zu empfehlen, fluffig mit feiner Butternote. 5 dicke Sterne von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecke, habe es im

    Verfasst von Julchen70 am 6. März 2015 - 17:26.

    Sehr lecke, habe es im Brotbackautomat gemacht. Nächstes Mal muss ich weniger an Menge machen. dies ist ein super tolles Rezep. Wie in Frankreich. Werde ich noch öfter machen.

    LG

    julchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach witzig. Dieses Rezept

    Verfasst von Rosegarden am 2. März 2015 - 16:58.

    Ach witzig. Dieses Rezept hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon aus der französischen Seite  ausgedruckt, weil das sooooo gute Bewertungen erhalten hatte. Ich lass einfach schon mal 5 Sterne da. So falsch können die Franzosen ja nicht liegen. Werde die Brioche demnächst ausprobieren. Und schön, dass es hier nun auch auf Deutsch zu lesen ist. Ich hätte es sicher nicht übersetzt, weil einfach zu faul Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können