Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brioche


Drucken:
4

Zutaten

2 Stück

Für den Teig

  • 250 g Butter, weich, in Stücken
  • 300 g Milch
  • 1 Würfel Hefe, oder 2pck Trockenhefe
  • 100 g Honig
  • 80 g Vanillezucker, selbst gemacht
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Natron
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Ei
  • 1 Eiweiß
  • 750 g Mehl, !!!!wichtig Typ 550 wichtig!!!!

zum bespinseln

  • 1 Eigelb
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Butter in den Mixtopf geben und 3 Min./60 °/Stufe 2 verflüssigen.
    Mit der flüssigen Butter gleich noch die Form/Formen auspinseln
    Milch, Hefe, Natron, Salz, Mark der Vanilleschote, Zimt, Honig und Zucker zugeben und 2 Min./37°/Stufe 2 auflösen.
    1 Ei trennen und das Eigelb aufheben (zum bepinseln des Brotes vor dem Backen) das Eiweiß aufheben
    Mehl, Ei und Eiweiß zugeben, 5 Min/Dough mode zu einem Teig kneten - Teig ist etwas klebrig - und in eine große Schüssel umfüllen.
    An einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
    Teig in die gefettete Kastenform (30 x 12 cm oder 2 kleinere) geben und noch einmal gehen lassen, bis der Teig die gesamte Form ausfüllt.
    Backofen auf 180° vorheizen und Brioche mit dem Eigelb bepinseln
    Im auf 180° vorgeheizten Backofen 45 - 55 Minuten goldbraun backen.
    Nach 2/3 der Zeit kann man ein Backpapier auf das Brot gegeben, damit es nicht zu braun wird.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vor dem Backen mit Eigelb bestreichen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist das beste Brioche das ich je gegessen...

    Verfasst von Sylvia1996 am 11. Oktober 2017 - 14:31.

    Das ist das beste Brioche das ich je gegessen habe. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Total super gelungenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!

    Verfasst von Geli_ am 29. Juni 2017 - 16:03.

    Sehr lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel Spaß beim nachbacken

    Verfasst von DerHolzwurm am 10. März 2016 - 15:35.

    Viel Spaß beim nachbacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Bella2014 am 1. März 2016 - 23:36.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, bei mir ist die

    Verfasst von Crazycook1955 am 25. Februar 2016 - 08:12.

    Sorry, bei mir ist die brioche leider nix geworden.

    der Teig wollte schon nicht richtig aufgehen. Hab ihn über Nacht gehen lassen. Schmeckt nicht! Werde sie auch nie mehr backen. Auch meine Familie war enttäuscht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Holzwurm , Sehr sehr

    Verfasst von Bärbl3514 am 17. September 2015 - 22:39.

    Hallo Holzwurm ,

    Sehr sehr lecker !!! Tolles Rezept .....gibt es ab jetzt öfter !! Besser als gekauft tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah - ist dass lecker

    Verfasst von Frau Doe am 12. September 2015 - 16:39.

    Boah - ist dass lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben seit ein paar Tagen

    Verfasst von Tippelfuss am 3. Mai 2015 - 11:45.

    Wir haben seit ein paar Tagen eine Austauschschülerin zu Besuch und die erzählte, dass sie so gerne Brioche esse.

    Also fix mal Rezept rausgesucht, gebacken und,was soll ich sagen, es schmeckt einfach klasse! Nur nächstes mal etwas mehr Vanille.

    Klasse für Brioche, dass man viele Möglichkeiten zur Formgebung hat!

    Übriggebliebenes heißes Wasser ist länger haltbar, wenn man es einfriert!!!  Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird noch mal

    Verfasst von Astrid1910 am 2. Mai 2015 - 12:48.

    Sehr lecker. Wird noch mal gebacken. Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich habe den Honig

    Verfasst von Astrid1910 am 2. Mai 2015 - 12:47.

    Hallo. Ich habe den Honig sogar vergessen, und es war trotzdem super. Möchte es heute noch mal machen und mich würde auch interessieren, wann der honig rein kommt. ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin gerade dabei zu

    Verfasst von cherie1970 am 4. April 2015 - 18:58.

    Hallo, bin gerade dabei zu backen, schon am Kneten, und jetzt merke ich daß der Honig gar nicht in der Rezept vorkommt! Wann soll der dann eingesetzt werden? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen :( 

    Verfasst von Thermoelfechen am 22. Februar 2015 - 11:01.

    Sternchen vergessen tmrc_emoticons.(  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!! Super lecker

    Verfasst von Thermoelfechen am 22. Februar 2015 - 08:44.

    Genial!!! Super lecker Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können