3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen so wie wir sie mögen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Mehl, Hefe, Zucker,Salz, Öl, Wasser, Milch

  • 500 g Mehl (550)
  • 30 g Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Öl
  • 150 g Milch
  • 150 g Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst die Hefe, das Wasser, die Milch und den Zucker in den Closed lid geben und alles auf Stufe 2 / 37°Grad / 2 Minuten verrühren. Dann das Mehl einwiegen, Salz und Öl zugeben und 4 Minuten / Dough mode kneten.

    Den Teig ( nicht klebend ) nochmal kurz per Hand zu einer Kugel kneten und ca 40 Minuten gehen lassen. Wenn sich der Teig verdoppelt hat, den Ofen Ober-Unterhitze auf 230 Grad vorheizen und aus dem Teig ca 10 Brötchen-Teiglinge formen. Diese auf ein Backblech setzen, mit einem Handtuch abdecken und nochmal ca 20 Minuten gehen lassen.....nun alle Teiglinge mit Wasser besprühen und in den Ofen ( mittlere Schiene ) schieben , Temparatur auf 200 Grad drosseln und Brötchen in ca 20 Minuten knusprig braun backen.

    Nach dem backen die Brötchen nochmals mit Wasser besprühen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Brötchen ohje gehen

    Verfasst von Katharina.B. am 10. April 2016 - 10:44.

    Habe die Brötchen ohje gehen lassen gebacken. Waren super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und schnell

    Verfasst von jule328 am 26. Juni 2013 - 18:28.

    Wirklich lecker und schnell gemacht - die werde ich noch öfter machen  tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 Brötchen hat ca 195 kcal

    Verfasst von jule328 am 26. Juni 2013 - 17:30.

    1 Brötchen hat ca 195 kcal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen grad

    Verfasst von Casjopaja am 4. Juli 2012 - 22:04.

    Habe die Brötchen grad gebacken, superlecker Big Smile  daumen hoch , vielen dank für das rezept, ich hatte aber normales 405er mehl genommen weil ich kein andres habe, und das mit dem backmalz hab ich grad erst gelesen,sonst hätte ich das auch rein gemacht tmrc_emoticons.;)

    Lieben gruss casjo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen heute mal

    Verfasst von Nine1905 am 8. April 2012 - 19:51.

    Habe die Brötchen heute mal österlich abgebacken, siehe neues Bild. Das Lamm kam total gut zur Suppe an.

    Habe einen ganzen Würfel Hefe genommen und noch einen TL Brotgewürz dazugetan.

    Mit Schwarzkümmel bestreut - super lecker sagten die Gäste tmrc_emoticons.p

    Frohe Ostern allen!

    Nine

    hmmmmmh, lecker Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kajebandits schrieb: sehr

    Verfasst von Bomberle am 11. März 2012 - 17:09.

    kajebandits

    sehr lecker, gab es bei uns gestern zum Frühstück. Von uns 5 Sterne.

    LG von Katrin

    Vielen lieben Dank, das freut mich sehr  tmrc_emoticons.) Ich backe die Brötchen auch immer wieder gerne und habe auch versucht den Teig über Nacht im Kühlschrank zu lassen.....klappt prima.

    Liebe Grüße Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, gab es bei uns

    Verfasst von kajebandits am 11. März 2012 - 16:52.

    sehr lecker, gab es bei uns gestern zum Frühstück. Von uns 5 Sterne.

    LG von Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, oh ja, das klingt

    Verfasst von Cermix am 2. März 2012 - 15:56.

    Hallo,


    oh ja, das klingt interessant die Brötchen über nacht im Kühlschrank gehen zu lassen. Da bin ich auch auf den Bericht gespannt.


    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende, Cermix Big Smile  

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rappeltine

    Verfasst von Bomberle am 2. März 2012 - 15:16.

    rappeltine

    Hallo,

    habe gestern nochmals die Brötchen gebacken, habe aber nur 10 g Hefe genommen. Sie sind super gelungen. Werde beim nächsten Mal wieder so wenig nehmen oder sogar nur 5 g und über Nacht im KÜhlschrank gehen lassen und morgens dann backen. Berichte dann, wie es geklappt hat. Sie schmecken auch jedenfall noch lauwarm mit Butter oberlecker.

    KLASSE....freue mich auf Deinen Bericht und viel Freude beim backen  Cooking 6

    Liebe Grüße Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern nochmals

    Verfasst von rappeltine am 2. März 2012 - 14:58.

    Hallo,


    habe gestern nochmals die Brötchen gebacken, habe aber nur 10 g Hefe genommen. Sie sind super gelungen. Werde beim nächsten Mal wieder so wenig nehmen oder sogar nur 5 g und über Nacht im KÜhlschrank gehen lassen und morgens dann backen. Berichte dann, wie es geklappt hat. Sie schmecken auch jedenfall noch lauwarm mit Butter oberlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, vielen Dank für

    Verfasst von Cermix am 2. März 2012 - 08:57.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir persönlich ist es zu aufwendig den Backmalz selbst  zumachen, ich habe im Forum schon die Rezepte entdeckt. Dank Ihrer Hilfe habe ich das Backmalz gleich bestellt. Freue mich schon drauf ihre Brötchen ausprobieren zu können und werde selbstverständlich berichten.


    Viele Grüße, Cermix tmrc_emoticons.;)

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cermix schrieb: Hallo

    Verfasst von Bomberle am 1. März 2012 - 22:41.

    Cermix

    Hallo Bomberle,

    die Rezepte für die Brötchen dieses und das Neuste klingen super interessant. Aber woher bekommst du den Backmalz

    Ich freue mich auf eine Antwort, Cermi Big Smile

    .

    Hallo und Guten Abend....ich kaufe mein Backmalz hier http://www.hobbybaecker.de/index.php/katalog/search/ aber im Rezepteforum steht auch irgendwo ein rezept zum selber machen.

    Liebe Grüße Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bomberle, die Rezepte

    Verfasst von Cermix am 1. März 2012 - 21:56.

    Hallo Bomberle,

    die Rezepte für die Brötchen dieses und das Neuste klingen super interessant. Aber woher bekommst du den Backmalz

    Ich freue mich auf eine Antwort, Cermi Big Smile

    .

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rappeltine schrieb: Soeben

    Verfasst von Bomberle am 27. Februar 2012 - 20:52.

    rappeltine

    Soeben habe ich zwei Brötchen gegessen und bin total begeistert. Bin mal gespannt, was der Rest der Familie (kommt erst vom Fußballspiel) zu den Brötchen sagt. Von mir gibt es schon 5 Sterne. Sind sehr schnell zuzubereiten. Der Teig ist schön formbar. Habe nur ca. 15 g Hefe verwendet und habe noch einen TL Backmalz  zugefügt. Werde ich bestimmt gleich morgen nochmals backen, für das Pausenfrühstück in der Schule. Danke für das Einstellen des Rezeptes. 

    Das freut mich, ich verwende auch sehr gerne Backmalz. Vielen lieben Dank auch für die Sternchen tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüße Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben habe ich zwei Brötchen

    Verfasst von rappeltine am 27. Februar 2012 - 20:40.

    Soeben habe ich zwei Brötchen gegessen und bin total begeistert. Bin mal gespannt, was der Rest der Familie (kommt erst vom Fußballspiel) zu den Brötchen sagt. Von mir gibt es schon 5 Sterne. Sind sehr schnell zuzubereiten. Der Teig ist schön formbar. Habe nur ca. 15 g Hefe verwendet und habe noch einen TL Backmalz  zugefügt. Werde ich bestimmt gleich morgen nochmals backen, für das Pausenfrühstück in der Schule. Danke für das Einstellen des Rezeptes. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Danke Danke.....kann

    Verfasst von Bomberle am 26. Februar 2012 - 21:13.

    Danke Danke Danke.....kann ich da nur sagen, das freut mich wircklich sehr 

    Liebe Grüße Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker kann

    Verfasst von melliuwe am 26. Februar 2012 - 21:06.

    Lecker, lecker, lecker kann ich nur sagen. Habe heute diese Brötchen gebacken ( es waren meine ersten selbstgebackenen Brötchen ) und die ganze Familie ist und war begeistert. Mache ich auf jeden Fall öfter tmrc_emoticons.;-) Volle Punktzahl von uns


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können