3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen über Nacht, wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 360 g Weizenmehl 550
  • 200 g Hartweizengrieß
  • 220 g Roggenmehl 1150
  • 300 g Wasser
  • 300 g Milch
  • 10 g Hefe, frisch
  • 15 g Salz
  • 15 g Olivenöl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Am Abend vorher
  1. Milch, Wasser und Hefe für 3min / 37° / Stufe 1 Closed lid

    Restliche Zutaten dazu und für 6min / Dough mode

    Den Teig (leicht klebrig) direkt in eine große Schüssel. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht ins untere Kühlschrank Fach.

  2. Morgens
  3. Backofen auf 230° Ober- Unterhitze vorheizen, eine Schüssel mit Wasser mit in den Ofen stellen. 

    Den Teig mit Hilfe einer Teigkarte in 12 Stücke teilen. 

    Jeden Teigling Rundschleifen und auf einen mit Backpapier ausgelegten Brotschieber oder ein Backblech setzen. 30 min gehen lassen. 

    Jetzt die Teiglinge noch einschneiden und dann für 20 min im Ofen backen. Nach 10min die Wasserschüssel aus dem Backofen  nehmen. 

10
11

Tipp

Wer mag wälzt die Brötchen vor dem einschneiden in Vollkornmehl, das gibt eine Rustikale Note.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Die gibt es jetzt bei uns öfters.

    Verfasst von BerndH am 14. Oktober 2017 - 20:16.

    Super lecker. Die gibt es jetzt bei uns öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig!

    Verfasst von Caprice73 am 27. August 2017 - 12:33.

    Sehr lecker und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe den Rest eingefroren, mehr...

    Verfasst von Sally 2000 am 6. August 2017 - 13:32.

    Sehr lecker! Ich habe den Rest eingefroren, mehr als ein Brötchen haben wir nicht geschafft. Die sind erheblich sättigender als vom Bäcker😉! Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie duften grad aus dem Ofen

    Verfasst von Kaysee am 14. Juli 2017 - 20:08.

    Sie duften grad aus dem Ofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker :smile:

    Verfasst von Litty1983 am 14. Juli 2017 - 16:26.

    Extrem lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von muckelzwerg am 2. Juli 2017 - 09:37.


    Tolle Sonntagsbrötchen! Ich portioniere den Teig mit 2 Esslöffeln direkt auf die Backfolie, während der Backofen aufheizt.

    Lächle - und die Welt lächelt zurück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationsbrötchen - werden sie bei uns genannt...

    Verfasst von Scip am 27. Juni 2017 - 08:39.

    Sensationsbrötchen - werden sie bei uns genannt tmrc_emoticons.-) ich denke das sagt alles. Ich ersetze immer einen Teil Weizengrieß durch Wiener Griessler/Weizendunst. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen sind schnell gemacht und sehr...

    Verfasst von Spoon am 21. März 2017 - 14:44.

    Brötchen sind schnell gemacht und sehr lecker. Sie sind schwerer und kompakter als die Brötchen vom Bäcker. Wir mögen sie sehr gerne. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die Brötchen essbar ok, aber kein...

    Verfasst von ChrissiTA am 20. März 2017 - 20:32.

    Wir fanden die Brötchen essbar ok, aber kein Vergleich zu Brötchen von unserem Lieblingsbäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind einfach superlecker. Habe...

    Verfasst von hesie am 19. März 2017 - 22:35.

    Diese Brötchen sind einfach superlecker. Habe sie schon ein paar Mal gebacken. Schmecken nicht wie vom Bäcker, nein sie schmecken sehr viel besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckere Brötchen! Innen fluffig,...

    Verfasst von Schnuffel-5 am 19. März 2017 - 21:28.

    super leckere Brötchen! Innen fluffig, außen kross-genau so sollen sie sein und der Gang zum Bäcker wird einem dazu auch noch erspart tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - ich hab Dinkelgries genommen und die...

    Verfasst von Moni306 am 5. März 2017 - 17:22.

    Sehr lecker - ich hab Dinkelgries genommen und die Brötchen mit 2 EL aufs Blech gesetzt. Bestimmt nicht ganz so schön wie die geformten, dafür aber ratz-fatz gemacht. Schmecken auch am nächsten Tag noch. 5 Sterne 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen sind (wieder Erwartens) aufgegangen....

    Verfasst von Frankrotiere am 5. März 2017 - 11:31.

    Brötchen sind (wieder Erwartens) aufgegangen. Leider sind die nur fluffig, nicht knusprig. Auch nicht nach paar minuten höhere Temperatur mit Umluft. Aussehen tun die super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell....die Brötchen waren DER...

    Verfasst von zimtstange72 am 5. März 2017 - 08:15.

    Sensationell....die Brötchen waren DER Hingucker beim Frühstück, und dazu noch die besten, die ich bisher gemacht habe. Bis jetzt waren die Schweizer bürli unsere Favoriten, aber das hat sich seit gestern geändertSmile

    Die nächsten bekommen noch ein paar Körner oben drauf, aber ansonsten keine Abweichungen, da das Rezept perfekt ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von regina951 am 1. März 2017 - 21:21.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind sehr lecker, auch Abends...

    Verfasst von LCW am 27. Februar 2017 - 19:04.

    Die Brötchen sind sehr lecker, auch Abends schmecken sie noch gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker. Fluffiger als Bürlis. Allerdings mag...

    Verfasst von cookie2015 am 25. Februar 2017 - 11:59.

    lecker. Fluffiger als Bürlis. Allerdings mag ich es gerne knackig. Habe die letzten min auf Umluft geschaltet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen schmecken sind aber nicht...

    Verfasst von HannaVonDerHeide am 25. Februar 2017 - 04:34.

    Die Brötchen schmecken sind aber nicht richtig aufgegangen. Das heißt: Die Brötchen waren sehr flach und einschneiden konnte ich sie auch nicht, der Teig war zu flüssig - obwohl ich mich strikt an das Rezept gehalten habe. Ich werde sie noch einmal backen und dann gibt es Sterne von mir. Vielen Dank für das Rezept!

    Herzliche Grüße


    HannaVonDerHeide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die hören sich so lecker und fluffig an, dass...

    Verfasst von alex.der.koch.de am 24. Februar 2017 - 19:00.

    Die hören sich so lecker und fluffig an, dass ich die gleich am Sonntag mal machen werde Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne gehen leider nicht, aber ich gebe hiermit...

    Verfasst von carambas am 23. Februar 2017 - 22:08.

    Sterne gehen leider nicht, aber ich gebe hiermit ***** 5 Sternchen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zeig ist schon ziemlich klebrig, aber...

    Verfasst von carambas am 23. Februar 2017 - 22:06.

    Der Zeig ist schon ziemlich klebrig, aber dafür schmecken die Brötchen wirklich sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind phantastisch geworden. Ich...

    Verfasst von Utili17 am 23. Februar 2017 - 20:54.

    Die Brötchen sind phantastisch geworden. Ich habe zum Teig auch 50g LM zugefügt. Gingen mit etwas Mehl auch prima zu schleifen. Habe sie danach mit einem Brötchenstempel eingedrückt, in Körner gewälzt und danach gehen lassen. Es gab 13 Stück, die ich auf zwei Blechen mit Umluft gebacken habe. Perfekt, Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, aber ein bisschen schwer, zum Brotaufstrich...

    Verfasst von Svetlana 1964 am 23. Februar 2017 - 11:31.

    Super, aber ein bisschen schwer, zum Brotaufstrich passt perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand eine Empfehlung als Alternative zu...

    Verfasst von Exilpfaelzer am 22. Februar 2017 - 21:28.

    Hat jemand eine Empfehlung als Alternative zu Hartweizengrieß bei diesem Rezept?

    Dank' euch für Antworten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist super lecker. das nächste mal...

    Verfasst von anke1708 am 22. Februar 2017 - 16:41.

    Das ist super lecker. das nächste mal würde ich noch varierenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bine1802ann hast du den Teig am Morgen zu sehr...

    Verfasst von spirelli11 am 22. Februar 2017 - 09:45.

    bine1802tmrc_emoticons.Dann hast du den Teig am Morgen zu sehr bearbeitet und die Gärblasen zerstört.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber schwer. Die Brötchen haben uns...

    Verfasst von Couturette am 26. Dezember 2016 - 17:35.

    Lecker, aber schwer. Die Brötchen haben uns gut geschmeckt, sie sind knusprig und saftig. Aber leider sind sie nicht so gut aufgegangen und waren daher etwas schwer. Vielleicht muss man die Gehzeit vor dem Backen etwas verlängern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen.Sehen aus, wie vom...

    Verfasst von hexe1809 am 16. Oktober 2016 - 07:09.

    Super leckere Brötchen.Sehen aus, wie vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...  super fluffige Teile,

    Verfasst von annavonfalkenstein am 23. Juni 2016 - 23:42.

    ...  super fluffige Teile, meine Familie war begeistert.....sehr zu empfehlen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von anittebriedel am 12. April 2016 - 10:53.

    Superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind superlecker und locker.

    Verfasst von Angel169 am 10. April 2016 - 13:30.

    [[wysiwyg_imageupload:23336:]]Sind superlecker und locker. Seit ich den TM habe (Dez.2015) suche ich nach dem perfekten Brötchenrezept. Ich finde, die sind schon sehr nahe dran.

    Meine Familie fand sie super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig gut zu verarbeiten,

    Verfasst von Zajana am 9. April 2016 - 17:13.

    Teig gut zu verarbeiten, Brötchen schmecken lecker. Uns schmeckten sie etwas zu sehr nach Hartweizengrieß.[[wysiwyg_imageupload:23310:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch auf zwei

    Verfasst von kleinestäubchen am 8. April 2016 - 00:07.

    Habe auch auf zwei Backblechen gebacken, ging aber ratzfatz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Verfasst von kleinestäubchen am 8. April 2016 - 00:06.

    Volle Punktzahl ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen, außen

    Verfasst von Marmelada am 12. März 2016 - 12:41.

    Sehr leckere Brötchen, außen knusprig, innen saftig!

    Der Teig war auch bei mir sehr klebrig, daher war das "rund Schleifen" schlecht möglich, sind aber trotzdem sehr schön geworden. Insgesamt 13 Stück, die ich nacheinander auf 2 Blechen gebacken habe (9+4)

    Habe vergessen, das Wasser nach 10 Minuten aus dem Ofen zu nehmen. 

    [[wysiwyg_imageupload:22752:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sind die

    Verfasst von bine1802 am 24. Januar 2016 - 00:51.

    Geschmacklich sind die Brötchen top, nur leider sind meine relativ flach gewesen...nicht so hübsch anzuschauen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute ausprobiert,

    Verfasst von Sonife35 am 3. Januar 2016 - 13:05.

    Habe sie heute ausprobiert, sind toll geworden und richtig lecker und schön locker.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen wie vom Bäcker ☺hier

    Verfasst von BennyBunny am 28. Dezember 2015 - 12:35.

    [[wysiwyg_imageupload:20808:]]hier ein Foto von unseren Brötchen. Sind wirklich sehr lecker geworden! Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind bei uns optisch und

    Verfasst von qusier am 26. Dezember 2015 - 12:46.

    Sind bei uns optisch und geschmacklich gut angekommen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Brötchen

    Verfasst von Kochen-1909 am 29. November 2015 - 12:00.

    Habe heute die Brötchen getestet und für ziemlich gut befunden! Werden wir auf jeden Fall wieder machen. 

    Danke für das Rezept.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Brötchen schon 2x

    Verfasst von Krümelmaus am 22. November 2015 - 21:07.

    Haben die Brötchen schon 2x gebacken und finden sie super, allerdings backen wir von der halben Menge 8 Stück und ich hab noch 50g LM zugegeben.

    Lache und das Leben lacht mit Dir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Aussen schön

    Verfasst von DieChristophs am 15. November 2015 - 12:21.

    Super lecker! 

    Aussen schön knusprig und innen fluffig. Fast wie vom Bäcker. 

    Habe allerdings Weichweizengries verwendet. Wird es definitiv öfter geben!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist zwar ziemlich

    Verfasst von kochdoch am 8. November 2015 - 14:36.

    Der Teig ist zwar ziemlich klebrig, aber das Ergebnis ist klasse. Habe 13 Brötchen auf 2 Blech mit Umluft auf 210° gebacken. Durch das kreuzweise Einschneiden sehen sie wie Rosenbrötchen aus. Am nächsten Tag nochmal kurz in den Ofen und sie schmecken wie frisch gebacken. 

    5 Sterne von uns tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für dieses

    Verfasst von sansi am 3. November 2015 - 21:33.

    Hallo,

    vielen Dank für dieses Super-Rezept.

    Seit langem das beste Rezept, dass ich ausprobiert habe.

    Zusätzlich habe ich noch 70 g Livieto madre an den Teig gegeben. 

    Morgens den Teig direkt aus dem Kühlschrank geschliffen, gestempelt und mit Mohn bestreut oder mit Mehl bestäubt, 25 Minuten bei 30 Grad auf der gestempelten Seite gehen gelassen. Rumgedreht und bei 230 Grad 15 Minuten gebacken.

    Superlecker. 

    LG sansi 

    [[wysiwyg_imageupload:19369:]][[wysiwyg_imageupload:19370:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Sattmacher!!!

    Verfasst von silkejanning80@web.de am 25. Oktober 2015 - 12:21.

    Super lecker, Sattmacher!!! 5sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Die wird es öfter

    Verfasst von Maddy78 am 25. Oktober 2015 - 10:12.

    Super! Die wird es öfter geben, Danke  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Semmeln sind absolute

    Verfasst von Gewitterziege am 25. Oktober 2015 - 09:55.

    Diese Semmeln sind absolute Spitze!!!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ich habe

    Verfasst von sunny125 am 24. Oktober 2015 - 22:55.

    Sehr lecker! ich habe weichweizengriess genommen, da ich keinen Hartweizen da hatte.

    tmrc_emoticons.;) Super, die mach ich wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zur kirta einen Semmel

    Verfasst von Grawucki am 18. Oktober 2015 - 12:10.

    Habe zur kirta einen Semmel Kranz daraus gebaut und mit verschiedenen Körnern bestreut !!! Cooking 7

    eine Augenweide und ein kulinarischer Genuss für die ganze Familie  tmrc_emoticons.)

    5 Sterne absolut 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön fluffig

    Verfasst von Kutte am 18. Oktober 2015 - 12:02.

    Sehr lecker und schön fluffig innen. Ich hab sie noch warm nur mit Butter genossen!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •