3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Brötchenteig

  • 250 g Wasser
  • 1/2 Hefewürfel
  • 250 g Dinkelmehl,630
  • 250 g Weizenmehl 405
  • 2 TL Salz
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Brötchen
  1. Zuerst das Wasser und den 1/2 Hefewürfel in den Closed lid geben, dann 2 min./ 37° / Stufe 2 die Hefe auflösen.

    Als nächstes gebt ihr das ganze Mehl und das Salz dazu und knetet 5 min. auf Dough mode.

    Den Teig in eine bemehlte Schüssel umfüllen und 1 Std. ruhen lassen.

    Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig 5 mal falten, zu einer Rolle formen und in 8 Teigstücke aufteilen.

    Zu Brötchen formen und in eine ausgefettete Form mit Deckel setzen.

    Brötchen längs einschneiden, mit Wasser besprühen und wer möchte noch bemehlen. Deckel auf die Form geben und in den kalten Ofen schieben.

    Jetzt auf 240° O/U-Hitze mittlere Schiene 25-30 min. abgedeckt backen, dann den Deckel entfernen und wer möchte weitere 5-10 min weiterbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist.

    Fertige Brötchen aus Form nehmen und auf ein Kuchengitter geben auskühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das hört sich prima an. In wieweit kann ich die...

    Verfasst von Stregaline am 29. September 2017 - 15:24.

    Das hört sich prima an. In wieweit kann ich die Brötchen am Vorabend vorbereiten? Für morgens doch ein ganz schöner Act. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen toll aus muss ich auchmal machen danke...

    Verfasst von Podoline1809 am 2. September 2017 - 22:40.

    Sehen toll aus muss ich auchmal machen danke Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Broumltchen gerade zum ersten Mal...

    Verfasst von LauraWa am 1. Mai 2017 - 11:49.

    Ich habe die Brötchen gerade zum ersten Mal ausprobiert. Meine Frage habt ihr den Teig auch schon mal einen Abend vorher gemacht? Sonst dauert es nach dem Aufstehen solange, bis es Frühstück gibt. Falls ja habt ihr etwas an den Zutaten verändert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren super lecker u die perfekte Sonntag Abend...

    Verfasst von tasch08 am 24. April 2017 - 19:47.

    Waren super lecker u die perfekte Sonntag Abend Beschäftigung 😊
    Ich hab anstatt 250g Weizenmehl nur 150g genommen u 100g Linsenmehl. Gelingt auch 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brötchenrezept aller...

    Verfasst von sk7478 am 29. März 2017 - 16:54.

    Das ist das beste Brötchenrezept aller Zeiten.
    Wir lieben sie

    Echt super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ganz tolles Brötchen Rezept!

    Verfasst von Linabella am 5. November 2016 - 19:50.

    Super! Ganz tolles Brötchen Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen. Ich habe sie

    Verfasst von Ylvimai am 30. April 2016 - 19:07.

    Super Brötchen. Ich habe sie schon öfters  gebacken und sie sind bisher immer  super geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist erst super

    Verfasst von mentol am 15. März 2016 - 09:21.

    Der Teig ist erst super aufgegangen, leider nach 10 mal falten merkte ich, dass der Teig zu fest wurde. Das Ergebnis zum Schluß leider auch so. Der Teig ist kaum danach aufgegangen und die Brötchen sind zu klein und zu fest geworden. Kinder meckerten, knusprig aber hart tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt toll

    Verfasst von Lucyallein am 18. Januar 2016 - 17:36.

    Echt toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und wenn man keine

    Verfasst von TiMix am 3. Januar 2016 - 11:57.

    ...und wenn man keine geeignete Form mit Deckel hat? Mit Alupapier abdecken? Oder einfach nur so auf das Blech? Hat jemand Erfahrung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hab die Sterne

    Verfasst von Musikcosmo27 am 30. November 2015 - 19:25.

    Sorry, hab die Sterne vergessen ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Brötchen heute

    Verfasst von Musikcosmo27 am 30. November 2015 - 19:24.

    Hab die Brötchen heute gebacken und bin begeistert. Sie sind sehr lecker. Tipp: mit der Peng-Schüssel von Tupper braucht es keine Stunde Wartezeit für den Teig. Es waren ca. 20 Minuten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da gibt es nichts zu

    Verfasst von Petra 1969 am 21. Oktober 2015 - 13:54.

    Da gibt es nichts zu sagen...

    ...nur lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade ausprobiert - pure

    Verfasst von TM1 am 8. Oktober 2015 - 23:12.

    Grade ausprobiert - pure Begeisterung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beda2015, bekommst du,

    Verfasst von milaschnurzi am 1. Oktober 2015 - 20:26.

    Hallo Beda2015,

    bekommst du, da wo du wohnst, ganze Getreidekörner z.B. von Weizen oder Dinkel, wenn ja dann kannst du  dir im TM selbst dein Vollkornmehl mahlen. ( 200g Körner, 45 sec. Stufe 10)

    LG milaschnurzi

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HI, ich lebe im Ausland und

    Verfasst von Beda2015 am 1. Oktober 2015 - 19:20.

    HI, ich lebe im Ausland und bekomme KEINE Dinkel-oder Vollkornmehle. Aber ich liebe Brötchen...Irgendeine Idee oder Tipp wie ich dennoch welche bekomme?LG Beda 2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe meinen Bräter

    Verfasst von Russel90 am 22. September 2015 - 22:52.

    Ich habe meinen Bräter genommen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , ein Traum

    Verfasst von Russel90 am 22. September 2015 - 22:50.

    Super lecker , ein Traum tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nesthocker, ich nehme

    Verfasst von milaschnurzi am 8. September 2015 - 13:52.

    Hallo Nesthocker,

    ich nehme immer meine Stoneware die rechteckige O***hexe und decke sie mit meinem Stein ab.

    Geht aber bestimmt auch mit einer anderen Auflaufform oder Glasform mit Deckel.

    Liebe Grüße Milaschnurzi

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker .... schmecken

    Verfasst von engel12002 am 7. September 2015 - 23:31.

    Super lecker tmrc_emoticons.-) .... schmecken prima tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, welche Form nimmst du?

    Verfasst von Nesthocker am 7. September 2015 - 21:40.

    Hallo,

    welche Form nimmst du? Hab nur ovale mit Deckel.

    Viele Grüße Nesthocker 

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können