3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brot mit Flohsamen und Chia, Eiweißbrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 135g Sonnenblumenkerne ganz
  • 90g Leinsamen geschrotet oder selber auf Stufe 10 3sek schroten
  • 65g Nüsse, (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse )
  • 2 EL Chisasamen
  • 4 EL Flohsamenschalen
  • 1 Teelöffel Salz, braucht man wirklich
  • 3 EL Kokos- Öl
  • 350ml Wasser
  • 145g Haferflocken oder Hirseflocken oder Amaranthflocken oder ähnl.
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    alles zusammenmischen und backen
  1. Kokosöl schmelzen lassen und zu allen Zutaten dazugeben und gut durchmischen.

    vorher die Nüsse kurz anmixen, dass sie nicht so groß sind.

    In eine Backform, länglich geben und mindestens 2 Stunden oder länger ziehen lassen, damit der Chiasamen und die Flohsamen aufgehen und alles verbinden.

    dann 30 Min. bei 175 Grad, ich hab Umluft verwendet und danach entweder wenden und weiter 30 Min backen

    oder gleich 60 Minuten ohne wenden in einer Silikonform backen, mache ich.

    auskühlen lassen und anschneiden und genießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

man ist damit schnell satt


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ausprobiert und für super lecker befunden

    Verfasst von Disibold am 28. Oktober 2017 - 16:10.

    Smile Ausprobiert und für super lecker befunden Smile

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bigsmile hurra beim 3 Versuch hat es geklapptsmile...

    Verfasst von annemamo am 2. Juni 2017 - 17:05.

    Big Smile hurra, beim 3. Versuch hat es geklapptSmile ich weiss allerdings nicht, was ich anders gemacht hätte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sad ich hab es schon 2x gebacken und es...

    Verfasst von annemamo am 26. Mai 2017 - 14:49.

    Sad ich hab es schon 2x gebacken und es zerkrümelt mir immer total beim Schneiden. Die Krümel sind aber sehr leckerSmile in einem anderen Rezept ohne TM las ich, dass man, wenn man Flohsamenschalenpulver verwendet, nur 3 EL nehmen soll. Ich habe beides ausprobiert und es gab keinen Unterschied beim zerkrümeln. Außerdem gab es den Tipp, kein Sägemesser zu verwenden beim Schneiden. Ich geb aber meine Backversuche nicht auf, meine Krümel sind einfach zu lecker Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker.... nur das mit dem schnell satt...

    Verfasst von di-eos am 10. März 2017 - 16:08.

    Extrem lecker.... nur das mit dem schnell satt werden hat noch nicht geklappt.... musste, um ein objektives Urteil abgeben zu können, immerhin 3 Scheiben versuchen.Big Smile

    Ich hatte nur Probleme mit dem Abwiegen vom Kokosöl. Da es ja sehr hart ist, konnte ich nur schätzen wieviel 3 ESSL. sind.

    Vielleicht, wenn du es noch mal backst, schalte doch mal die Waage dazu und schreibs ins Rezept... ich hatte es vergessen.

    Als ich die Masse in die Form gepresst hatte, hatte ich noch etwas Malzbier drüber gegossen, denn zum Quellen wars zu trocken.... vielleicht hatte ich zuwenig Kokosöl drin....

    Nochmal sehr lecker, einfach und dann auch noch sooooo gesund.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh sehr tolles Rezept Mir sind Flohsamen schon...

    Verfasst von Brunelle57 am 19. Oktober 2016 - 18:25.

    Mhhh sehr tolles Rezept Smile Mir sind Flohsamen schon länger ein Begriff und ich bereite oft leckere Sachen damit zu. Statt den normalen Flohsamen kann ich Flohsamenpulver empfehlen. Auf der Seite http://flohsamen-kaufen.net/ steht einiges über die Wirkung der Flohsamen und außerdem sind da die besten Artikel aufgelistet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hhhmmmmm - sooo anders und dabei sooo gut kann...

    Verfasst von flickenjoe am 6. Oktober 2016 - 05:16.

    hhhmmmmm Smile- sooo anders und dabei sooo gut kann brot schmecken tmrc_emoticons.-))) der kauf des guten kokosöls lohnt sich (allein schon wegen des duftes), aber gebacken hab ich's auch schon mit dem altbekannten weißen hartfett-block palm..- klappte ebenso gut. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept. Diese...

    Verfasst von Pelikanchen am 3. Oktober 2016 - 16:33.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Diese Woche durften bei mir Flohsamenschalen und Kokos-Öl einziehen, was nicht ganz so billig war. Der Kauf hat sich aber wirklich gelohnt und das Kokos-Öl ist ergiebig und ich habe das auch in einen anderen Rezept entdeckt. Aber schon alleine mit dem super Eiweißbrot, bin ich froh die passenden Zutaten gekauft zu haben. Total lecker, knackig und ideal wenn man ein bisschen auf die Ernährung aufpassen möchte. Ich habe meine im Moment ganz gut umgestellt und bin immer auf der suche nach Dingen die mir schmecken, die mich satt machen und die mir gut bekommen.

    Da ist dein Brot Goldrichtig für mich. Leider ein bisschen klein Smile, aber dann eben wieder frisch backen. Ich habe den rest gleich in Scheiben geschnitten und eingefroren, denn frisch aus dem Toaster wird es dann am besten schmecken. Morgen habe ich keinen Bedarf..............................

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, da vermisst man

    Verfasst von Petri70 am 29. August 2016 - 15:03.

    Tolles Brot, da vermisst man nichts und getoastet ein Gedicht!!! tmrc_emoticons.D Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich das Kokos-Öl

    Verfasst von Susi.Bi am 11. Mai 2016 - 19:21.

    Hallo,

    kann ich das Kokos-Öl auch durch ein anderes Öl ersetzen????

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war zu schnell, hier noch die

    Verfasst von NGO am 15. April 2016 - 11:13.

    war zu schnell, hier noch die Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War skeptisch..... Das "Brot"

    Verfasst von NGO am 15. April 2016 - 11:11.

    War skeptisch.....

    Das "Brot" ist sehr saftig und wunderbar. 1A!! Die Kollegen waren auch begeister. Es bricht leicht, tut aber dem Geschmack nicht weh tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept wie

    Verfasst von SandyScheps am 14. April 2016 - 23:18.

    Ich habe das Rezept wie vorgegeben gebacken .Ich habe lediglich die Flohsamenschalen gegen Flohsamen ausgetauscht,weil ich die Schalen nicht gefunden habe. Es schmeckt sehr lecker! Ich werde es auf jeden Fall sofort wieder backen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können