3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilch-Sauerteigbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 180 g Roggensauerteig, oder 90g Sauerteigpulver+ 90g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe, oder 1 Packung Trockenhefe
  • 1 Buttermilch, 470g
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 3 Teelöffel Salz
  • 1 EL Brotgewürz (gemahlen)
  • 1 EL Brotback, nicht unbedingt nötig
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Brotteig
  1. Sauerteig, Hefe, Buttermilch und Zucker in den Closed lid geben und

    2,5 Min./37°Grad/Stufe 2 vermischen

    Restliche Zutaten in dazu geben und 4 Min./Dough mode zu einem Teig verarbeiten...

    Mixtopf verschlossen 30 Min. an einem warmen Ort ( nicht über 40°)gehen lassen.

     

  2. Closed lid wieder einsetzen und nochmal 

    30Sek./Dough mode

    Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und am besten mit Hilfe einer Teigkarte zu einem Leib formen, einschneiden und in eine gefettete Backform geben. 

     

  3. Teig wieder etwa 1 Stunde gehen lassen, sollte etwa um 1/3 hochgehen!

    Wer nicht so lange warten möchte, sollte Anfangs etwas mehr Hefe nehmen! tmrc_emoticons.;-)

  4. Verschlossene Brotform (in meinem Fall die Ultra Plus Form) in den vorgeheitzten Backofen geben und ca. 60 Min backen/ 200°Grad Umluft... Ich drehe die Form etwa 15 Min. vor Ende einmal um. Falls Euer Ofen nicht mit Hilfe von Grill vorheitzt, kann man das Brot auch in den kalten Ofen geben und ein paar Min. länger backen!

    Aus der Form nehmen, Klopfprobe machen, wenn es hohl klingt ist es durch! Falls nicht, einfach ohne Form nochmal ein paar Min in den Ofen.

    Auskühlen lassen und genießen!!! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstelle von Weizen hab ich auch schon Dinkel 630 verwendet- wird etwas dunkler, aber schmeckt genauso gut!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Brot, habe es jetzt 2 x gebacken. Einmal...

    Verfasst von omanonni am 11. September 2017 - 18:44.

    Super Brot, habe es jetzt 2 x gebacken. Einmal genau nach Rezept, schmeckt super, ist richtig kross !! Einmal hab ich Backsaat und Haferflocken reingeknetet.....wow.......beides Spitze !!! Backzeit wie im Rezept beschrieben, gebacken in einer Tonschüssel mt Deckel. Volle Punktzahl von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch mit Dinkelmehl! Unbedingt zu...

    Verfasst von tabea.wozniok am 10. Oktober 2016 - 16:11.

    Super lecker, auch mit Dinkelmehl! Unbedingt zu empfehlen! Vielen Dank für das Rezept =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie schade, uns hat es überhaupt nicht...

    Verfasst von nellytonelly am 16. September 2016 - 13:23.

    Wie schade, uns hat es überhaupt nicht geschmeckt. Hatte Trockensauerteig genommen und statt der 90 g nur 50g genommen +Wasser, kam mir schon recht viel vor. Ansonsten wie im Rezept angegeben. Und dann im Römertopf gebacken, was sonst wunderbar funktioniert. Heraus kam ein saures und wabbeliges Brot, auch mit 10 Minuten ohne Deckel kam keine Kruste zustande.

    Leider keine Sternchen von uns.

    lg Nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe weder den tupper ultra noch den...

    Verfasst von andi0308 am 12. September 2016 - 11:58.

    Hallo, habe weder den tupper ultra noch den brotstein von pampered chef. Denkst du es gelingt auch in einer normalen kastenform für kuchen oder einfach auf einem backblech? Würde das brot bei den guten bewertungen gern mal ausprobieren. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elvira,  freut mich!!!!

    Verfasst von wsonja24 am 1. Juni 2016 - 15:56.

    Hallo Elvira,  freut mich!!!!

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja heite zum 2. x

    Verfasst von Pinos Mami am 1. Juni 2016 - 15:23.

    Hallo Sonja

    heite zum 2. x gebacken u 100 gr Vollkornmehl ausgetauscht  tmrc_emoticons.;)

    Super Brot!

    In LIEBLINGSREZEPTE gespeichert  Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das

    Verfasst von Phillip am 30. März 2016 - 17:04.

    Das Buttermilch-Sauerteig-Brot schmeckt und gelingt sehr gut.Habe es schon mehrfach,auch mit Abwandlungen,erfolgreich gebacken.Heute habe ich den Roggenmehlanteil erhöht sowie auch etwas Dinkelmehl mit rein und   Chiasamen sowie Leinsamen.Bei der Füssigkeit habe ich 2/3 Buttermilch und 1/3 Malzbier genommen,weil es noch da war.Es ist ein herrliches Ergebnis.Von mir gibts volle Punktzahl dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Info

    Verfasst von P_etra am 25. Januar 2016 - 11:14.

    Danke für die Info tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 Esslöffel Brotback soll das

    Verfasst von wsonja24 am 23. Januar 2016 - 01:37.

    1 Esslöffel Brotback soll das heißen... 

    http://www.tmkochtreff.de/7-shop/show_det.php?PHPSESSID=vugkp25it8jrp1ejl85ssv3631&det=3104&nav=322

    Ist aber nicht unbedingt nötig... 

    LG Sonja 

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine kurze

    Verfasst von P_etra am 22. Januar 2016 - 18:16.

    Ich habe eine kurze Frage.

    was ist denn mit Brotback 1 EL gemeint???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Brot und so  einfach -

    Verfasst von Leni53 am 19. Oktober 2015 - 12:43.

    tolles Brot und so  einfach - vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist Mega. Ich hab es

    Verfasst von Sarnella am 18. Oktober 2015 - 22:46.

    Das Brot ist Mega. Ich hab es schon zweimal gemacht. Genial. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, suuper lecker. Gerne 5

    Verfasst von Sommer41963 am 11. Oktober 2015 - 22:04.

    Hi, suuper lecker. Gerne 5 Sterne. Danke für das Rezept.

    Gruß Tina Cooking 2

    Love      Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mit diesem Brot heute

    Verfasst von erikaswiss am 4. Juli 2015 - 23:55.

    Habe mit diesem Brot heute meinen selbst angesetzten Sauerteig verwendet! Ich muss sagen,dieses Brot ist der Hammer!!! Richtig schön kross und auch die Struktur ist schön porig und luftig. Das ist ein Favoriten-Brot,dafür gebe ich sehr gerne 5 Sterne 

    ......was wäre mein Leben ohne  Mixingbowl closed


     


    Liebe Grüße 


    Erika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, schmeckt

    Verfasst von Thermiespatz76 am 13. März 2015 - 09:59.

    Tolles Rezept, schmeckt hervorragend!

    Das Brot wird knusprig mit einer pikanten Kruste, und trotzdem von innen schön weich, ohne zu krümeln!

    Das wird jetzt öfter gebacken, auch mal mit Körnern und anderen Mehlsorten! TOP!

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, meine Familie

    Verfasst von Kerstingraeter@web.de am 22. Februar 2015 - 13:30.

    Sehr lecker, meine Familie war begeistert. Beim Nächten Mal mische ich noch ein paar Sonnenblumenkerne in den Teig.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot, hat prima

    Verfasst von Marzipanliebe am 30. Januar 2015 - 21:28.

    Ein super Brot, hat prima funktioniert und schmeckt hervorragend.

    Bin bisher mit Brotbacken immer etwas auf dem Kriegspfad gewesen, weil es nie so recht gelungen ist.

    Das Brot hat aber gleich auf Anhieb geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    5 Sterne von mir...

    Marzipanliebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach der

    Verfasst von domnik am 28. Januar 2015 - 22:30.

    Dieses Brot ist einfach der Hammer.... Außen knusprig und innen schön weich aber trotzdem gut zu schneiden. Von mir gibt es daher alle 5 Sterne (leider gehen nicht mehr) und es kommt in die Bestenliste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot am Samstag

    Verfasst von mockerla1912 am 8. Dezember 2014 - 07:52.

    Hab das Brot am Samstag gebacken, ratz fatz war's gegessen.

    Natürlich 5 Sterne von uns!!!!!!!!!!!!

     

    LG

    mockerla1912 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich perfekt! Habe mit

    Verfasst von Sverigesbästa am 30. September 2014 - 17:19.

    Wirklich perfekt!

    Habe mit Erbsenfaser und Weizenkleber angereichert. So sind noch ein paar Ballaststoffe drin und Weizenkleber unterstützt das Aufgehen des Teiges. Außerdem habe ich den ganzen Würfel Hefe genommen. Superlecker das Brot!!!! Ich bin an sich Vollkornbrot-Freak, aber meine Leute wollen nicht IMMER Körnerbrot.  Big Smile Da ist dies eine tolle Alternative.  auch im Ultra gebacken.  Einfach genial! Love

    Danke fürdieses wirklich tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee!!! Werde ich auch

    Verfasst von wsonja24 am 30. Juni 2014 - 16:24.

    Super Idee!!! Werde ich auch testen!!!

    Lg Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe aus dem Teig

    Verfasst von Naddel78 am 30. Juni 2014 - 16:16.

    Ich habe aus dem Teig Brötchen gebacken, sie sehen super aus und schmecken uns auch super.

     

    LG

    Gruß Naddel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot mit

    Verfasst von Tomherz am 8. Juni 2014 - 23:14.

    Ein sehr leckeres Brot mit Gelinggarantie.

    Tolles Rezept, einfach lecker .... ich werde es wieder backen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gebacken und

    Verfasst von Lupe31 am 7. Juni 2014 - 13:53.

    Gestern Abend gebacken und ich kann nur sagen, sehr lecker! Werde es das nächste mal probieren auf meinem Brotbackstein aus glasiertem Cordierit zu backen. Gerne 5*

    Wünsche allen TM-Fans schöne Pfingsten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war super,  es hat

    Verfasst von zeckweg am 11. April 2014 - 12:51.

    Das Brot war super,  es hat auch nach zwei Tagen noch sehr gut geschmeckt.  Mach ich jetzt bestimmt öfter.

    Liebe Grüße

    Zeckweg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wsonja24, gestern habe

    Verfasst von sabri am 21. November 2013 - 20:53.

    Hallo wsonja24,

    gestern habe ich dein Brot gebacken. Es ist total lecker! Vielen Dank für das Rezept und natürlich fünf Sterne dafür tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, als erstes, dein

    Verfasst von GAGA1963 am 1. November 2013 - 00:52.

    Hallo Sonja,

    als erstes, dein Brot schmeckt sensationell und wird eines meiner Lieblingsbrote. Ich muss mich zusammenreißen, dass ich aufhöre zu essen  Big Smile

    Gestern habe ich es endlich geschafft dein Brot zu backen. Die 500g Weizenmehl habe ich aufgeteilt in 300g Weizenmehl 1050 und 200g Dinkelmehl 630. 

    Meine Backvariante:

    Statt in eine geschlossene Backform habe ich den Brotteig in ein bemehltes Gärkörbchen gegeben und während der Ofen auf 250 Grad vorheizte (Ober-/Unterhitze), konnte der Teig abgedeckt nochmal gehen. Danach auf den PC-Backstein gestürzt und ab in den Ofen bei 250 Grad ca. 15-20 Minuten (Schwaden beim Einschießen). Nach dieser Zeit Backofentüre geöffnet um Schwaden raus zulassen und Temperatur auf 200 Grad Ober-/Unterhitze runter geschaltet. Brot ca. 40-45 Minuten weiter gebacken (Klopfprobe).

    Danke für dies leckere Brotrezept.

     

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend! Dem gibt's

    Verfasst von RebJen am 10. September 2013 - 21:34.

    Hervorragend! Dem gibt's nichts hinzuzufügen. Einfach lecker! 

    Mixingbowl closed Rebecca 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne,  wünsche gutes

    Verfasst von wsonja24 am 8. Juli 2013 - 00:45.

    Gerne,  wünsche gutes Gelingen!  tmrc_emoticons.;)LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Antwort.

    Verfasst von nane1967 am 8. Juli 2013 - 00:28.

    Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal morgen backen.

    Gerührt ... nicht geschüttelt Wink Nane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein großer Becher mit 500g.

    Verfasst von wsonja24 am 7. Juli 2013 - 22:25.

    Ein großer Becher mit 500g. Laut Thermi Waage aber nie mehr als 470g. ..

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel ist " 1 Buttermilch "

    Verfasst von nane1967 am 7. Juli 2013 - 18:51.

    Wieviel ist " 1 Buttermilch " ? 

    Gerührt ... nicht geschüttelt Wink Nane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,  das wünsche ich euch

    Verfasst von wsonja24 am 6. Juli 2013 - 14:59.

    Danke,  das wünsche ich euch auch!!!tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße Sonja ♡

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, danke für die

    Verfasst von GAGA1963 am 6. Juli 2013 - 13:22.

    Hallo Sonja,

    danke für die Temperaturangaben. Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi, vielen Dank für

    Verfasst von wsonja24 am 6. Juli 2013 - 08:56.

    Hallo Gabi,

    vielen Dank für den Hinweis!!! Bei mir ist oft einiges so selbstverständlich, daß ich das Wichtigste vergesse zum dazu schreieben...

    Also 200°Grad Umluft!!!  tmrc_emoticons.;)

    Herzliche Grüße Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, dieses

    Verfasst von GAGA1963 am 5. Juli 2013 - 20:25.

    Hallo Sonja,

    dieses Brotrezept klingt sehr lecker. Leider fehlen die Temperaturangaben für Vorheizen und Backen, was für Brotbackanfänger etwas schwierig ist. Sei doch bitte so nett und ergänze diese Angaben noch. Lieben Dank.

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:  Ich habe das Brot

    Verfasst von Bianca1977 am 5. Juli 2013 - 18:44.

    Big Smile  Ich habe das Brot gestern gebacken !! Es ist wunderbar !! Lecker und Locker !! danke für das rezept!!! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können