3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterstuten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 65 g Butter
  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe frisch
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 500 g Weizenmehl 405
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Fast wie aus meiner Kindheit :-)
  1. 1. Ofen vorheizen 190°C

     

    2. Butter (eher weich und in Stücken), Milch, Hefe und Zucker verrühren - 2 min / 37°C / Stufe 2

     

    3. Mehl und Salz hinzugeben - 4 min / Dough mode kneten

     

    4. In eine genügend große Schüssel umfüllen und mind 30 min abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

     

    5. In eine gut gefettete Kastenform geben und oben einschneiden - ich mache immer eine Furche von vorne nach hinten. Ist aber jedem selber überlassen wie er es macht.

     

    6. Im Ofen auf mittlerer Schiene 35 Minuten bei 190°C backen

     

    7. Nach dem Backen möglichst bald aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen sonst wird der Boden matschig.

     

    Ich wünsche gutes Gelingen tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je nachdem wie süß man den Stuten haben möchte kann auch mehr Zucker hinzugegeben werden....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Kinder waren begeistert. Für uns waren 80g...

    Verfasst von Hottiham am 17. Juli 2017 - 22:56.

    Die Kinder waren begeistert. Für uns waren 80g Zucker genau richtig. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Kruste schön weich und...

    Verfasst von jessi3008 am 21. März 2017 - 06:14.

    Sehr sehr lecker. Kruste schön weich und nicht zu hart. Habe direkt 100g Zucker genommen. Den wird es nächsten Samstag wieder geben. Schön süß und mit Butter oder auch was herzhaftem einfach ein Genuss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehr lecker...

    Verfasst von Svenja günthner am 7. Februar 2017 - 20:13.

    ...sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker . Kaufe keinen mehr beim...

    Verfasst von Brakelsberg78 am 20. November 2016 - 20:33.

    Sehr sehr lecker . Kaufe keinen mehr beim Bäcker Love

    Nicole78

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Stuten echt lecker!

    Verfasst von schwarsb am 7. August 2016 - 11:59.

    Super Stuten echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und vor allem

    Verfasst von Terrortina am 30. Mai 2016 - 18:34.

    Super lecker und vor allem schnell gemacht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblings Stuten.

    Verfasst von mellyfio am 3. April 2016 - 21:22.

    Unser Lieblings Stuten. Einfach nur lecker.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)super lecker. Habe direkt

    Verfasst von Bonzaichen am 30. März 2016 - 14:53.

    tmrc_emoticons.)super lecker. Habe direkt mit der doppelten menge Zucker probiert... Und obwohl ich sonst immer eher weniger Zucker verwende, war es mir nicht zu süß 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Weissbrot  Super

    Verfasst von Teneriffa157 am 12. März 2016 - 17:24.

    Mein erstes Weissbrot  tmrc_emoticons.) Super geworden ganz locker 

    Gibt's es definitiv öfter. DANKE  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss gestehen, ich backe

    Verfasst von Backfamilie am 9. März 2016 - 16:49.

    Ich muss gestehen, ich backe sonst immer gerne einen Hefezopf, welcher bisher auch immer sehr lecker war. Dort kommt allerdings auch 100g Zucker hinein, welchen ich schon reduziere. 

    Obwohl ich  diesem Rezept schon 2 EL mehr an Zucker beigefügt habe, fand ich das Ergebnis jetzt nicht sol doll... Er war nicht richtig süß und auch nicht richtig ungesüsst. Ich musste den Stuten auch schon relativ früh runterstellen und habe ihn auch früher rausgeholt, sonst wäre er bei mir dunkelbraun geworden. 

    Gut, die Geschmäcker sind verschieden. Er war ok, aber ich backe wieder lieber meinen Hefezopf. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mit Umluft gebacken,

    Verfasst von Regina_S am 2. März 2016 - 21:10.

    Ich hab mit Umluft gebacken, die Temperaur hab ich allerdings etwas runterstellen (auf 170 Grad)  müssen nach 15 Min., sonst wär´s in die Hose gegangen.

    Liebe Grüße


    Regina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Stuten! Soo

    Verfasst von Regina_S am 2. März 2016 - 21:08.

    Mein erster Stuten! Soo simpel und sooo lecker ist er geworden. Auch ich habe 2 EL Zucker mehr rein getan, weil wir Stuten gern süß mögen.

    Gekauft wird Stuten definitiv nicht mehr. Danke für´s Einstellen !

     

    Liebe Grüße


    Regina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird er mit Umluft oder Ober

    Verfasst von Ute68 am 27. Februar 2016 - 17:53.

    Wird er mit Umluft oder Ober -Unter Hitze gebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, Stuten war sehr

    Verfasst von Nici-Su am 14. Februar 2016 - 17:16.

    Super Rezept, Stuten war sehr lecker, wir konnten kaum abwarten bis er abgekühlt war. Die ganze Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Stuten heute

    Verfasst von engelchenkarine am 11. Februar 2016 - 23:34.

    Ich habe den Stuten heute gebacken aber noch 100 g gemahlene Mandeln hinzugefügt. Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Rezept! Wie vom

    Verfasst von Vanessasuchtrezepte am 31. Januar 2016 - 18:52.

    Mega leckeres Rezept! Wie vom Bäcker! haben ihn auch direkt in der Form gehen lassen und 1 EL mehr Zucker genommen. Perfekt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, mein Mann

    Verfasst von willimaus am 10. Januar 2016 - 20:54.

    Einfach nur lecker, mein Mann sagt wir kaufen nie wieder Stuten, denn er kann nicht leckerer sein. Habe 2 Eßl. Zucker mehr reingetan, da wir es süss mögen. Von uns mindestens 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sterne vergessen

    Verfasst von diditanja am 29. Dezember 2015 - 22:03.

    Die Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So kurz hat sich hier noch

    Verfasst von diditanja am 29. Dezember 2015 - 22:02.

    So kurz hat sich hier noch kein Brot gehalten.ruck zuck weg....mein Mann hat nur noch die letzte Ecke mitbekommen.

    Ich hab das Brot vor dem Backen noch mit Eigelb bepinselt und Hagelzucker drüber gestreut.... Love

    Volle 5Sterne von uns für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken!!! Klasse

    Verfasst von Solajo14 am 28. Dezember 2015 - 14:34.

    Heute gebacken!!!

    Klasse Rezept und der Stuten schmeckt genauso gut wie wir es uns vorgestellt haben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe es heute

    Verfasst von syntace am 27. Dezember 2015 - 11:20.

    ich habe es heute ausprobiert  und es schmeckt den Kids super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept . Habe die

    Verfasst von soeckchen47 am 1. Dezember 2015 - 14:37.

    tolles Rezept Cooking 7 .

    Habe die Zutaten exakt so verwendet, aber den Arbeitsablauf geändert.

    Schritt 2: ich habe keine weiche Butter verwendet. Hab sie so genommen, wie sie aus dem Kühlschrank kam

    Schritt 4: habe den Teig gleich in eine gefette Kastenform gegeben und bei 50 Grad im Backofen 30 Min gehen lassen.

    Bei Schritt 6 habe ich nach ca. 25 Min das Brot abgedeckt mit Backpapier - wäre mir sonst zu dunkel gewesen. So war es perfekt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Klasse

    Verfasst von lennylulu am 26. November 2015 - 19:04.

    Echt Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept... Danke 

    Verfasst von deller311 am 27. September 2015 - 19:43.

    Tolles Rezept... Danke  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, schmeck wie früher

    Verfasst von carloundlisa am 19. September 2015 - 15:21.

    Sehr gut, schmeck wie früher zu Hause.

     

    Ich nehme das Brot sofort aus der Kastenform und lege es quer über die offene Seite der Form. Kühlt aufgrund der erhöhten Lage schnell aus und wird nicht matschig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke.....

    Verfasst von Doris Rzeha am 15. Juni 2015 - 20:18.

    Super Rezept, danke.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können