3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Campingbrötchen, wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 225 g Milch
  • 40 g Hefe
  • 10 g Salz
  • 60 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 1 Ei
  • 500 g Mehl
  • 75 g Hagelzucker
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Salz, Zucker und Butter imClosed lid 3Min/ Stufe2/ 37°/ erwärmen. Danach das Ei 10 sec. / Stufe 2 unterrühren. Nun das Mehl zugeben und 3Min/ StufeDough mode/ verkneten. Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben( ist recht klebrig ! ) und ca. 15Min, an einem warmen Ort gehen lassen.

    Nun den Teig in 2 Hälften teilen ( Ich habe die Arbeitsfläche dazu etwas eingeölt und den Teig auch mit eingeölten Händen verarbeitet! )

    Unter den einen Teil den Hagelzucker mischen ( etwas Hagelzucker zum Bestreuen zurücklassen ) . Nun beide Teile in 50 g Stücke teilen. Danach ein Stück mit Hagelzucker nehmen und darüber ein Teigstück ohne Hagelzucker  legen und beides etwas zusammenwirken. Es sollte nun so sein, das der Teig mit Hagelzucker von dem ohne umschlossen ist. Die Teigstücke auf ein vorbereitetes gefettetes Blech legen und den Teig gehen lassen. Darauf achten, dass die Teigstücke nicht vertrocknen, also mit einem Tuch und zusätzlich mit einer Plastikfolie abdecken. Nach einer schönen Gare mit Eigelb und Milch abglänzen ( einpinseln und mit einem scharfen Messer einmal in der Mitte einschneiden. Mit restlichem Hagelzucker bestreuen

    Denn Backofen auf 190° vorheizen und auf der mittleren Schiene des Ofens ca. 18 Min ( Sichtkontakt ! ) backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe die Brötchen ca. 20 Minuten noch auf dem Blech gehen lassen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept! Die Brötchen sind der Hammer...

    Verfasst von Sambro am 23. Juli 2017 - 13:59.

    Tolles Rezept! Die Brötchen sind der Hammer Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen waren soooo lecker, unfassbar...

    Verfasst von Kritze92 am 7. November 2016 - 12:09.

    Die Brötchen waren soooo lecker, unfassbar gut!!! Danke für das schnelle, tolle Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen schon vor 2

    Verfasst von Lissy584 am 15. April 2016 - 10:46.

    Habe die Brötchen schon vor 2 Wochen zum Frühstück gebacken, nur vergessen zu bewerten...

    Schmecken sehr lecker und sind am nächsten Tag auch noch zu genießen. Vielen Dank für das Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gigantisch!  Das sind genau

    Verfasst von Slupi79 am 28. März 2016 - 17:06.

    Gigantisch! 

    Das sind genau die Campingbrötchen, die ich aus meiner Heimat Bremen kenne und in hier in Baden-Württemberg noch nie gefunden habe  tmrc_emoticons.~ nun weiß ich ja, wie's geht! 

    Danke für dieses wundervolle Rezept, dass mich an meine Kindheit erinnert! Volle Punktzahl!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so wie ich es mag:

    Verfasst von Meume am 22. Januar 2016 - 12:12.

    Genau so wie ich es mag: Schnell und lecker!!

    Danke für das Rezept!!

    Habe allerdings etwas weniger Hagelzucker genommen.

    Die Brötchen sie auch so süß genug!!

     

    Danke!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl heute zum

    Verfasst von justindenis1603 am 10. Januar 2016 - 14:30.

    Volle Punktzahl tmrc_emoticons.-) heute zum Frühstück gebacken . Und was soll ich sagen? Sie waren mega legger ,danke für

     das tolle Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erste mal gemacht

    Verfasst von danax am 8. Januar 2016 - 15:47.

    Gestern das erste mal gemacht und was soll ich sagen? SUPER! Meine Kids sind schwer begeistert.

    Gestern noch lauwarm ein Genuss. Aber auch heute Morgen (über Nacht eingetuppert") waren sie immernoch lecker. Ganz frisch natürlich am Besten  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super, besser als

    Verfasst von amococadiz am 16. August 2015 - 15:06.

    Schmecken super, besser als alles hier aus dem Laden! Endlich ein Rezept was an unsere geliebten Eierwecken rankommt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch und noch warm ein

    Verfasst von Rodaroehr am 1. Juni 2015 - 20:15.

    Frisch und noch warm ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Diese Brötchen

    Verfasst von KriJu1710 am 12. Mai 2015 - 20:50.

    Sehr lecker! Diese Brötchen sind schön flauschig geworden und schmecken wirklich gut. Man könnte hieraus auch Schokobrötchen machen,... der Hagelzucker "verschwindet" nämlich leider innen drin, weshalb vielleicht auch die Süße manchmal dann nicht zu schmecken ist. Ansonsten ein sehr leichtes und gutes Rezept. Fanden wir gut tmrc_emoticons.-) Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also eigentlich mag ich keine

    Verfasst von piechen193 am 28. Januar 2015 - 11:13.

    Love Also eigentlich mag ich keine Campingbrötchen, ich habe sie für meinen Freund gemacht. Was soll ich sagen... die Brötchen waren super schnell und einfach zubereitet. Die ganze Wohnung roch herrlich und die Brötchen schmeckten einfach fantastisch. (Sogar ich mag sie :O ) Die restlichen Brötchen habe ich nach dem auskühlen in Gefrierbeutel getan, sobleiben sie herrlich weich. Den Rest habe ich eingefroren. Danke für dieses tolle Rezept. Cooking 7 Party Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Um es mit den Worten meines

    Verfasst von Tweety611 am 27. Januar 2015 - 12:35.

    Um es mit den Worten meines Sohnes zu sagen: super, super, super lecker.

    Ich kenne die Campingbrötchen aus dem Norden und hier in Bayern habe ich sie noch bei keinem Bäcker gefunden, (brauch ich jetzt ja auch nicht mehr tmrc_emoticons.;) Sie schmecken wirklich wie das Original.

    Danke für das super Rezept, wird es jetzt öfter geben..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wahnsinn diese

    Verfasst von Iris-Thermomix am 26. Januar 2015 - 23:10.

    Hallo, wahnsinn diese Brötchen, schmecken total super. Die gibts jetzt öfters. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gebacken, probiert und für

    Verfasst von Rita Otto am 25. Januar 2015 - 16:51.

    Gebacken, probiert und für super empfunden. Vom Original nicht zu unterscheiden. Da ich aus Schaumburg komme kenne ich die Brötchen sehr gut. Wir sind übrigens Womo's tmrc_emoticons.) danke fürs einstellen .Die Sterne sind verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super danke. Werden morgen

    Verfasst von Rita Otto am 15. Januar 2015 - 21:23.

    Super danke. Werden morgen gemacht und dann bewertet.lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker !!! Volle

    Verfasst von Engel1980 am 15. Januar 2015 - 21:02.

    Sau lecker !!! Volle Sterne!!! Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es vorhin oben schon als

    Verfasst von Schnitchen1973 am 15. Januar 2015 - 20:28.

    Habe es vorhin oben schon als Tip eingepflegt......

    auf dem Blech nochmal gut 20 Min

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade das meine Frage nicht

    Verfasst von Rita Otto am 15. Januar 2015 - 19:19.

    Schade das meine Frage nicht beantwortet wird. tmrc_emoticons.(Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker! Gibt es bestimmt

    Verfasst von rotezora70 am 15. Januar 2015 - 17:12.

    Sooo lecker! Gibt es bestimmt öfter, Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum Campingbrötchen.....?

    Verfasst von Schnitchen1973 am 15. Januar 2015 - 16:59.

    Warum Campingbrötchen.....? Ich kann es leider nicht beantworten, bei unserem Bäcker bzw. hier in der Gegend ( Weserbergland ) heißen diese süßen Brötchen CAMPINGBRÖTCHEN....

     

    Und welcher Zufall, bin auch bzw. wir sind auch leidenschaftliche Camper tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schon mal vorab fünf

    Verfasst von Mixgitti am 15. Januar 2015 - 12:58.

    Hallo, schon mal vorab fünf Sterne allein fürs Aussehen. Hört sich total gut an und werde ich ausprobieren, da wir Hefeteig lieben. Aber wieso der Name "Campingbrötchen"? Bin übrigens eine leidenschaftliche Camperin (von Kind an wahrscheinlich in die Wiege gelegt tmrc_emoticons.;) auch im Winter, deswegen die neugierige Frage?

    LG

    Mixgitti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Wie lange sollen die

    Verfasst von Rita Otto am 15. Januar 2015 - 12:17.

    Hallo

    Wie lange sollen die Teilstücke gehen wenn sie abgedeckt sind.lg Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das sind süße Brötchen

    Verfasst von Schnitchen1973 am 15. Januar 2015 - 09:31.

    Ja, das sind süße Brötchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind das süße Brötchen?

    Verfasst von Siamkätzchen am 15. Januar 2015 - 08:46.

    Sind das süße Brötchen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können