3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Campingwecken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Stück

  • 500 g Mehl
  • 75 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 10 g Salz
  • 1 Ei
  • 1 Würfel Hefe 42g
  • 225 g Milch
  • 75 g Hagelzucker

Zum bestreuen

  • 1 Ei
  • etwas Hagelzucker
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig bis auf Hagelzucker in den Closed lidgeben, 2 Minuten Dough mode. Anschließend die Teigmenge teilen, die eine Hälfte im Closed lid mit dem Hagelzucker kurz Dough mode. Aus dem Hagelzuckerteig ein Brötchen Formen, mit etwas von der anderen Teighälfte ohne Hagelzucker ummanteln. Auf einem Backblech gehen lassen. Anschließend die Wecken mit einem scharfen Messer einritzen, mit verquirltem Ei bestreichen und die Schnittstelle mit dem Hagelzucker bestreuen. Ca 15 Minuten bei 180 Grad Backen.

10
11

Tipp

Wer mag, gibt in den Hagelzuckerteig noch zusätzlich Rosinen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehen aus wie vom Bäcker......

    Verfasst von Anjakocht1972 am 27. Juni 2017 - 09:43.

    Sehen aus wie vom Bäcker...
    und auch geschmacklich kommen sie ganz nah an die Campingwecken von unserem ehemaligen Bäcker heranCooking 7 also ab jetzt - selbstgebackeneLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hab da noch ne Frage...

    Verfasst von cora-liese am 23. April 2017 - 14:34.

    Hallo, hab da noch ne Frage...

    Würde sie gern mal machen....bin nur gleichfalls unsicher.
    Muss der Teig nach dem 1.Dough mode im Closed lid noch ne Weile gehen zwecks Hefe und nehmt ihr lauwarmes Wasser?
    Danke vorab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen...

    Verfasst von Ratze 22.8.16 am 10. April 2017 - 09:21.

    Guten MorgenSmile
    Backe gerade die Wecken, bin schon ganz gespannt...
    Nur steht leider nicht im Rezept, wie lange sie gehen sollen?! Hoffe 15 Min reichen.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind wirklich richtig lecker! Noch warm zwar...

    Verfasst von fünfterVersuch am 9. Februar 2017 - 18:04.

    Die sind wirklich richtig lecker! Noch warm zwar quasi nicht zu schneiden, dann zerbröseln sie in der Hand. Aber nach dem Abkühlen hängt alles zusammen wie es soll und schmeckt einfach wunderbar!

    Allerdings spare ich mir das Einkneten des Hagelzuckers und bestreue sie nur.

    Lieblingsbrötchen der ganzen Familie, vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben sie gestern im Holzbackofen ausprobiert,...

    Verfasst von bausi am 5. Februar 2017 - 09:54.

    Haben sie gestern im Holzbackofen ausprobiert, einfach klasse. Sie waren so weich und lecker. Haben Sie noch warm mit Butter und Marmelade gegessen. Ein Traum!! Danke für dieses Tolle Rezept. Da wir selber Camper sind, war es ja fast ein muss 😉 sie nach zu backen. Leider nichts mehr übrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker,

    Verfasst von robinson am 13. September 2015 - 12:49.

    wirklich sehr lecker, allerdings ist mein Teig immer etwas kleberig, so dass ich mehr Mehl hinzufügen muss. 

    Aus der angegebenen Teigmenge habe ich 9 Brötchen geformt, die immer noch ausreichend groß waren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gibt es ab sofort öfters

    Verfasst von Kleines Sternchen am 8. September 2015 - 05:25.

    Die gibt es ab sofort öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sensationell..........viele

    Verfasst von Ela61 am 13. April 2015 - 19:34.

    tmrc_emoticons.)sensationell..........vielen Dank für das tolle Rezept .......fühl mich in die Kindheit zurück versetzt........soooooo genial lecker [[wysiwyg_imageupload:14593:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut sind sie  geworden ,

    Verfasst von Silvi 66 am 13. April 2015 - 17:21.

    Gut sind sie  geworden tmrc_emoticons.) , obwohl ich das  mit  dem  ummanteln nicht so wirklich verstanden  habe tmrc_emoticons.;) [[wysiwyg_imageupload:14592:]]

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Capuccina am 13. April 2015 - 01:08.

    Schnell gemacht und sehr lecker waren die Wecken! Ich habe aus dem Teig 10 Brötchen geformt und auch die waren ausreichend groß. Campingbrötchen sind eine schöne Kindheitserinnerung für mich.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow die waren lecker ich hab

    Verfasst von Kikumo am 11. April 2015 - 19:35.

    wow die waren lecker

    ich hab 6 Stück draus gemacht 

    und sie waren riesig,

    das nächstmal werden mehr Wecken gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, Wow, Wow , auf jeden

    Verfasst von Flarenna am 19. Februar 2015 - 23:07.

    Wow, Wow, Wow , auf jeden Fall 5 Sterne.

    Ich habe den Tip für das tolle Rezept von meiner Tochter bekommen und sie hat recht. 

    Besser als vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Hab allerdings

    Verfasst von Maja2006 am 9. Februar 2015 - 11:27.

    Oberlecker! Hab allerdings nur 40 g Zucker und keinen zusätzlichen Hagelzucker genommen. Die Kinder sollen noch nicht so viel Zucker essen  tmrc_emoticons.;) gibt es auf jeden Fall wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boahhh, sind die lecker!! Die

    Verfasst von Misssunshine71 am 6. Januar 2015 - 17:54.

    Boahhh, sind die lecker!!

    Die hab ich früher oft gegessen und hatte sie schon total vergessen.

    Sie schmecken genauso wie die Campingwecken vom Bäcker aus meiner Jugendzeit!

    vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.. diese

    Verfasst von tinty am 18. April 2014 - 16:51.

    Super lecker.. tmrc_emoticons.D diese schmecken mir besser, als vm Bäcker... tmrc_emoticons.;)  danke für das Rezept!

    Eine Kollegin hat mich darauf aufmerksam gemacht... Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, so leckere "Brötchen"

    Verfasst von kleinerosenfee09 am 23. März 2014 - 21:25.

    Wow, so leckere "Brötchen" habe ich schon lange nicht mehr gegessen! Bei uns gab es sie heute Nachmittag und selbst meine Kinder waren restlos begeistert ( und wenn sie etwas für seeeehr lecker befinden,will das schon was heißen tmrc_emoticons.;-) )  

     

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept,es verdient unbedingt * * * * * Sterne!!!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen,   Sie verdienen

    Verfasst von linda79 am 23. März 2014 - 10:27.

    Guten morgen,

     

    Sie verdienen einfach 5 Sterne + .Ich habe die Wecken nun schon oft gemacht und die sind immer prima angekommen. Ich freue mich über dieses Rezept besonders,da ich in meiner Kindheit zu einem besonderen Anlass immer so ein Brötchen bekommen habe.Daumen hoch..

     

    Schönen Sonntag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, Doris freut mich, dass

    Verfasst von Spatzl7b am 1. Dezember 2013 - 20:24.

    tmrc_emoticons.) hallo, Doris

    freut mich, dass euch die Wecken genauso gut schmecken wie uns. Ich müsste sie inzwischen schon ein paar Mal backen. Die gehören fast schon standardmäßig zum Sonntagsfrühstück dazu. 

    Gruß zurück

    Britta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Hallo Das sind super

    Verfasst von Doris60 am 30. November 2013 - 23:45.

       Hallo Cooking 7

    Das sind super leckere Brötchen . Big Smile

    Die gibt es nun öfter bei uns.

    Gruß Doris

    LG von der Nordsee

    Doris

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können