3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chiabatta Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Stück

Teig

  • 325 g Dinkelmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1/2 TL Zucker
  • 25 g Olivenoel
  • 75 g Dinkelgriess
  • 1 Teelöffel Salz
  • 280 g lauwarmes Wasser
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen und 3 Minuten Teigstufe.


    fertigen Teig auf einer bemehlten unterläge ca. 15 Minuten gehen lassen. Danach 9 gleich große Brötchen formen oder 9 Stücke abtrennen und in eine Brötchenform legen. Einwertig mit Mehl bestreuen und in den vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten auf 200 Grad/Umluft 180 Grad backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

für Allergiker geeignet, die auf Weizen reagieren. 

Dinkelnehl typ 630, ist das helle Mehl 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uns schmecken die Broumltchen sehr gut...

    Verfasst von Mr_2014 am 22. April 2017 - 14:53.

    Uns schmecken die Brötchen sehr gut!
    Da bei uns niemand eine Allergie hat, habe ich sie auch schon mit Weizen gemacht. Ich nehme immer etwas mehr Mehl, dann reicht es für uns vier und der Teig klebt nicht so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker!...

    Verfasst von Mezzopiano am 1. Oktober 2016 - 01:58.

    Schnell, einfach und lecker!

    Da mein Kind auch eine Weizenallergie hat, habe ich mich riesig über das Dinkelrezept gefreut. Das war ein Zufallstreffer - schreib doch ruhig dazu, dass sie aus Dinkelmehl sind...

    Und schau dir gern mal meine Rezepte an, die sind auch alle weizenfrei, vielleicht ist etwas dabei, das dir schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe etwas mehr Mehl

    Verfasst von jordan100 am 1. Dezember 2015 - 09:29.

    ich habe etwas mehr Mehl benötigt aber sie waren lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von mobhaar am 21. November 2014 - 19:45.

    Super einfach und sehr lecker!!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Versuche das Dinkelmehl gegen

    Verfasst von lelah2008 am 11. Mai 2014 - 18:18.

    Versuche das Dinkelmehl gegen Buchweizenmehl auszutauschen und den Dinkelgriess mit Hirsegrieß ( oder Maisgrieß ), denke das es klappen könnte .

    versuche ich selber demnächst mal für meine Freundin Hat Zöliakie..... Ich selber leide unter einer Weizenallergie, noch vertrage ich die anderen Mehlsorten. 

    Wenn es klappt stelle ich es gerne rein.

    gruss lelah 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je danke für den Tipp 280

    Verfasst von lelah2008 am 11. Mai 2014 - 14:13.

    Oh je danke für den Tipp 280 ml lauwarmes Wasser 

    zufügen.  Gleich geändert. 

    Gruss lelah 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,   Danke für den

    Verfasst von Kochperle4 am 11. Mai 2014 - 10:29.

    Hallo ,

     

    Danke für den Mehltyp. Habe die Brötchen ausprobiert und habe bemerkt das du kein Wasser in deinem Rezept angegeben hast....habe dann selbst was hinzugefügt nach Gefühl bis der Teig ne gute Konsistenz hatte. Das Ergebniss der Brötchen war nich schlecht aber es gibt Brötchen die ich eindeutig besser finde...lg Kochperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich bin auf der Suche

    Verfasst von zöllimama am 7. Mai 2014 - 23:45.

    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach glutenfreien Rezepten...ich wollte nur darauf hinweisen, dass Dinkel nicht glutenfreie ist

    Viele Grüße

    Zöllimama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dinkelmehl Typ 630 das ist

    Verfasst von lelah2008 am 7. Mai 2014 - 15:09.

    Dinkelmehl Typ 630 das ist das helle Dinkelmehl. So hat es die gleiche Farbe wie Weizenmehl Man sieht keinen Unterschied. 

    Danke für den Hinweis werde es noch zufügen 

    Gruss lelah 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu,   Welcher Dinkelmehltyp

    Verfasst von Kochperle4 am 1. Mai 2014 - 14:53.

    Huhu,

     

    Welcher Dinkelmehltyp hast du genommen??

    Würde sie gerne Probieren.....!!

    Danke und Lg Kochperle tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können