3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Crossbrot


Drucken:
4

Zutaten

750 g

Teig

  • 440 g Wasser
  • 50 g Buttermilch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 15 g Sauerteigextrakt
  • 3 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Essig
  • 300 g Weizenmehl 1050
  • 250 g Roggenmehl 1150
  • 200 g Dinkelmehl
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Als erstes:
  1. Wasser, Buttermilch, und Hefe in Closed lid 3 Min./37ºGrad/Stufe 3

  2. Sauerteig, Salz, und Essig zu den vorherigen Zutaten in Closed lid geben und kurz verrühren

    Mehle in Closed lid dazuwiegen und 5 Min./Dough mode

  3. Teig aus dem Closed lid nehmen (Teig sehr feucht) in eine Schüssel mit Deckel oder Klarsichtfolie 1Stunde ruhen lassen an einem warmen Ort

    Anschließend 10 mal falten und zu einem Laib formen. In eine Auflaufform oder  Bräter legen, mit Wasser betupfen und bei Belieben mit Mehl bestreuen. 

  4. Mit geschlossenem Deckel bei 240ºGrad Ober- und Unterhitze  in den KALTEN Ofen stellen 1 Stunde. 


  5. Auskühlen lassen und Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Problemlos und lecker Ich

    Verfasst von anna-s am 18. Oktober 2015 - 14:35.

    Problemlos und lecker

    Ich nehme mal Buttermilch, mal Joghurt, was da ist. Da ich kein Weizen esse, nehme ich 500 g Dinkel und 250 g Roggen. Immer lecker.

    Sauerteigextrakt ist ein Sauerteigpulver, das man in manchen Supermärkten, aber in der Regel auch in Bioläden usw erhält.

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das hört sich ja

    Verfasst von giverea am 14. Juli 2015 - 06:35.

    Hallo, das hört sich ja lecker und leicht an. Aber was ist Sauerteigextrakt?

    ist das Sauerteigpulver?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute

    Verfasst von der scherzkeks am 12. Juli 2015 - 21:12.

    Ich habe das Brot heute gebacken. Das sieht super aus und es schmeckt total lecker. Ich habe es im Zaubermeister gemacht, mit Deckel. Schöner kann es beim Bäcker nicht sein tmrc_emoticons.;)

    der scherzkeks

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmhh das Brot ist gut

    Verfasst von lillyherz81 am 31. März 2015 - 20:53.

    Hmmmhh das Brot ist gut Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauleckeres brot !!! Gibts

    Verfasst von Gräta am 30. März 2015 - 13:27.

    Sauleckeres brot !!! Gibts bei uns regelmässig! Außen Cross und inne locker weich.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles Brot!

    Verfasst von spotttölpel am 15. Oktober 2014 - 10:15.

    Wirklich ein tolles Brot! Habe gestern meinen Z.....meister erhalten und dieses Brot als erstes darin gebacken. Ergebnis ist echt toll. Wird es in Zukunft öfter geben. Bin durch Thermifees Video auf dieses Rezept gestossen. 

    Liebe Grüsse tmrc_emoticons.8)

    liebe Grüße


    Spotttölpel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also genau weiß ichs nicht

    Verfasst von svenjasküche am 16. Januar 2014 - 19:59.

    Also genau weiß ichs nicht und ich übernehme auch keine Garantie, aber wenn du es in eine Auflaufform tust und es ab und an mit Wasser besprühst, dürfte es kein Problem sein. Berichte doch bitte mal obs geklappt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man das Brot auch

    Verfasst von Pumukel27 am 16. Januar 2014 - 17:39.

    Hallo, kann man das Brot auch ohne Deckel backen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sollte im 2. Schritt

    Verfasst von svenjasküche am 19. Dezember 2013 - 15:49.

    Das sollte im 2. Schritt heißen: 5Min./Knetteigstufe Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können