3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Die einfachste Ciabatta Ever - von Slava


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 340 g Wasser
  • 10 g Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Salz
  • 390 g Mehl 550
  • 60 g Pastamehl, Hartweizengries oder auch nur 450g vom 550ger
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker 2Minuten/37°/Stufe1 danach die restliche Zutaten zugeben und für 1Minute/Dough mode kneten lassen.

     

  2. Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben (ist sehr klebrig) eine Schüssel drüber stülpen und für 60 Minuten gehen lassen.

    Danach den Teig halbieren, eventuell noch einmal bemehlen aufs Backblech geben und in Form ziehen.

    Wichtig hierbei: NICHT falten oder ausrollen

  3. Gehen lassen

  4. Im vorgeheizten O/U bei 220° für 20-25 Minuten backen

    Während der Backzeit 2-3x in mit einer Wasserspritze in den Ofen spritzen.

  5. Mit weniger Hefe (3g) kann der Teig auch über Nacht gehen gelassen werden und dann verarbeitet.

     

    Variationen kann man mit getrockneten Tomaten, Kräutern, Olivenöl, Knoblauch oder gerösteten Zwiebeln backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dies ist wieder eins der tollen und gelingsicheren Rezepte von Slava.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich danke euch, freu mich

    Verfasst von Jagga am 12. Oktober 2015 - 00:22.

    Ich danke euch, freu mich über die zahlreichen Rückmeldungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Schnell

    Verfasst von summer1968 am 6. Oktober 2015 - 13:49.

    Tolles Rezept! Schnell gemacht und schmeckt super gut. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales rezept! Bei mir hat

    Verfasst von Gräfinanni am 24. Mai 2015 - 13:49.

    Geniales rezept! Bei mir hat alles super geklappt. Allerdings nehme ich beim nächstenmal etwas weniger salz da wir da etwas empfindlicher sind- das ist aber geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich und super

    Verfasst von DaniBer am 2. Februar 2015 - 20:15.

    Sehr köstlich und super einfach. Backe ich ständig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo jagga, das ciabatta ist

    Verfasst von martha1969 am 15. November 2014 - 19:19.

    hallo jagga,

    das ciabatta ist wirklich spitze.

    habe es - wie rahbarbera - 3Dough mode gemacht und über nacht gehen lassen (4 dag germ). in der früh ist mir der teig schon fast "entgegen gekommen". allerdings war er in der mitte etwas flüssig. habe ihn deshalb noch einmal mit den händen geknetet und noch ein paar minuten gehen lassen.das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - schmeckt einfach super!

    lg

    Sigrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wohl wahr   Danke

    Verfasst von Jagga am 13. September 2014 - 15:51.

    Das ist wohl wahr tmrc_emoticons.)

     

    Danke für eure Kommis und auch Bilder  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Slavas Rezepte sind

    Verfasst von beecharmer am 13. September 2014 - 13:00.

    Slavas Rezepte sind gelingsicher und einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze!  Wird wieder

    Verfasst von Jumar am 13. September 2014 - 11:59.

    Spitze! 

    Wird wieder gebacken! 

    Liebe Grüße,


    Jumar  Soft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Außen knusprig , innen saftig

    Verfasst von Rhabarbera am 26. August 2014 - 21:21.

    Außen knusprig , innen saftig ! Geschmacklich der absolute Hammer! Hab noch beim Kneten eine Hand voll schwarze Oliven zugegeben. Mt ÖL beträufelt.... Fantastisch : Besser als vom Bäcker! Danke fürs Einstellen !  Love

    PS. Ich habe Dinkelgries verwendet, und den Teig habe ich 3Min. geknetet. :

    [[wysiwyg_imageupload:11208:]][[wysiwyg_imageupload:11209:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte das Rezept schon bei

    Verfasst von Pia84 am 9. August 2014 - 10:21.

    Hatte das Rezept schon bei Slava gesehen. Danke, dass Du es für den TM umgeschrieben hast. Wird sofort gespeichert. Dazu passt  der Mediterrane Antipastisalat von Slava bestimmt perfekt. Der ist nämlich auch sooo köstlich .  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können