3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Grünkern Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Scheibe/n

Der Brotteig besteht aus:

  • 250 g Grünkern, ganz
  • 450 g Dinkel
  • 1 Päckchen frische Hefe (40 g)
  • 2 gestrichene Teelöffel Zucker
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 100 g Sonnenblumenkerne ganz
  • 2 gehäufte Teelöffel gemahlener Koriander
  • 2 gehäufte Teelöffel gemahlender Kreuzkümmel
  • 580 g handwarmes Wasser, zum Schluss auf das laufende Messer
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    So wird es gemacht:
  1.  

    Grünkern und Dinkel in 2 Portionen im Mixtopf mahlen.

    1 Min./Stufe10

    Grünkern- und Dinkelmehl mit den übrigen Zutaten in den Mixtopf geben jedoch das handwarme Wasser erst nach dem Starten des Knetvorgangs durch den Deckel auf das laufende Messer zugeben.

    5 1/2 Min/StufeDough mode

    Dann unter Zuhilfenahme des Spatels die Zutaten zu einem Teig verarbeiten.

    Den Teig in eine ausgebutterte Kastenform geben (Königskuchenform ca. 30 cm) und an einem warmen Ort ca. 1/2 Stunde gehen lassen.

    Im vorgeheizten Backofen, mit UMLUFT, bei 225°C, 20 Minuten anbacken und danach bei 185°C, 30 Minuten fertig backen.

     

10
11

Tipp

Info: Grünkern ist unreif geernteter, gedarrter (getrockneter) Dinkel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein sehr leckeres Brot, werde

    Verfasst von svensonmitcora am 7. Januar 2016 - 09:00.

    Ein sehr leckeres Brot, werde ich wieder machen, +++++DANKE +++++

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot,

    Verfasst von tapacita am 27. März 2015 - 08:06.

    Ein super leckeres Brot, einfach und schnell gemacht. Dieses Brot gibt es bestimmt öfters bei uns. Vielen Dnk für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sau

    Verfasst von auwehzwick am 9. November 2014 - 21:49.

    Super einfach und sau lecker!!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecka 

    Verfasst von Schwark am 1. August 2014 - 12:15.

    Super lecka  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, es freut mich

    Verfasst von Schiffsdiesel am 15. Juli 2014 - 12:46.

    Hallo zusammen,

    es freut mich sehr, dass mein Brotrezept auch anderen TM-Freunden gut gelingt und schmeckt!

    Ich werde auch die Modifikation von Cosch1978 ausprobieren.

    Vielen Dank für die Kommentare!  tmrc_emoticons.)

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot !!! Das

    Verfasst von CookingCandy am 30. Mai 2014 - 22:16.

    Sehr leckeres Brot !!! Das Rezept können wir auch nur weiterempfehlen. Ich hatte ein wenig Stress mit dem Wasser, weil ich die halbe Menge machen wollte und das irgendwie nicht auf Anhieb so klappte, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber mit ein wenig Improvisation war dann alles gut  tmrc_emoticons.)

    Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schiffsdiesel, danke

    Verfasst von Cosch1978 am 20. April 2014 - 16:25.

    Hallo Schiffsdiesel,

    danke auch von mir für dieses tolle Rezept! Ich bin wirklich sehr kritisch, was Brot angebelangt, und bin froh, dieses Rezept gefunden zu haben, das mein Oster-Frühstück abgerundet hat!

    Ich habe das Rezept leicht abgewandelt, nur 70g Sonnenblumenkerne und zusätzlich 120g gekochten ganzen Grünkern und dann ein wenig mehr Wasser. Da ich Brot eher ohne Kruste mag, habe ich im Ofen Alufolie über das Brot getan.

    Das ist auch mein erster Kommentar überhaupt hier im Forum, denn das ist ein tolles Brot! Ich hoffe, es finden noch ganz viele dieses Rezept!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, danke für dieses tolle

    Verfasst von sydney-opera am 16. April 2014 - 00:40.

    Wow, danke für dieses tolle Rezept. Ich habe es heute das erste Mal ausprobiert und ich und meine Familie sind begeistert. Leckere krosse Kruste, super voller Vollkorngeschmack. Jetzt schon unser Lieblings-Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig, schmeckt mir gut

    Verfasst von RebMa am 27. Februar 2014 - 20:06.

    Sehr saftig, schmeckt mir gut mit Käse drauf oder Kräuterquark

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können