3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel Hafer Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 400 g Dinkel
  • 200 g Hafer
  • 400-450 g Wasser
  • 40 g frische Hefe
  • 1 TL Honig
  • 2 TL Koriandersamen
  • 1 TL Anissamen
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 2 TL Salz
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g Kürbiskerne
  • 50 g Leinsamen
  • 200 g Hüttenkäse
  • 3 EL Haferflocken
  • Sesam oder Mohn zum bestreuen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Dinkelkörner in denClosed lid geben und 1 min. / St. 10 mahlen, dann umfüllen! Hafer in den Closed lid geben und 20 Sek. / St. 10 mahlen, dann umfüllen. Wasser, Hefe und Honig in den Mixtopf geben und 3 Min./37º/Stufe 2 erwärmen. Das Getreide dazu und 3 Min./Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten. Im Mixtopf 1 Std gehen lassen. 

  2. 2.
  3. Die restlichen Zutaten dazugeben und 2 Min./Stufe Dough modemit Hilfe des Spatels kneten. 

    Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.

     

  4. 3.
  5. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig (er ist klebrig) einfüllen. Nochmals 30 Min. gehen lassen. Mit Sesam oder Mohn bestreuen.

     

  6. 4.
  7. Den Backofen auf 200 Grad herunterschalten und eine Schale heißes Wasser in den Ofen stellen. Die Kastenform in den Backofen stellen und 1 Std backen.

    Das Brot sofort aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es ist mein absolutes Lieblingsbrot, aber nicht jeder mag Koriander. Je nach Geschmack kann man es weglassen. Der Hüttenkäse kann auch durch 300g mehlige Kartoffeln ersetzt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich leckeres Brot, ich habe es bereits 3 mal...

    Verfasst von Tulinexe am 10. Oktober 2016 - 18:54.

    Wirklich leckeres Brot, ich habe es bereits 3 mal gebacken und jedesmal ist es mir gut gelungen.

    Allerdings ich nehme garkeine Gewürze und ersetze die Hüttenkäse mit Quark.

    Vielen vielen Dank für das tolle Rezept. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr saftig und

    Verfasst von Vanilleerdbeere am 25. Juni 2016 - 21:17.

    Sehr lecker, sehr saftig und lange frisch. Meine Tochter wünschte sich ein Brot mit Hafer und dann haben wir uns dieses ausgesucht und gemeinsam gebacken. Es hat uns allen super gut geschmeckt. Wir haben allerdings auf die Fenchel - und Anissamen verzichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Du kannst den

    Verfasst von barbardonna am 9. Februar 2016 - 09:30.

    Hallo, Du kannst den Hüttenkäse durch gekochte Kartoffeln ersetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldige die späte

    Verfasst von barbardonna am 9. Februar 2016 - 09:29.

    Entschuldige die späte Antwort, es müssen gekochte Kartoffeln sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • iPad Deutsch sorry

    Verfasst von Reggibo am 10. Januar 2016 - 21:09.

    iPad Deutsch sorry tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, finde dein Brot sehr

    Verfasst von Reggibo am 10. Januar 2016 - 21:08.

    Hallo, finde dein Brot sehr interessant kann ich den Hüttenkäse mit irgendeiner veganene zutat ersetzend? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sollen rohe oder gekochte

    Verfasst von abacovi am 31. Mai 2015 - 20:20.

    Sollen rohe oder gekochte Kartoffeln verwendet werden? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für ein tolles

    Verfasst von Sony03 am 25. März 2014 - 20:40.

    Vielen Dank für ein tolles Brotrezept. Es schmeckt körnig und überhaupt nicht trocken - sehr lecker! 

    Ich habe die Kürbiskerne weggelassen und einfach ein paar Sonnenblumenkerne und Haferflocken mehr genommen. Schmeckte wunderbar! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, besser

    Verfasst von ohlala 333 am 26. Februar 2014 - 13:46.

    Super leckeres Brot, besser als vom Bäcker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können