3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Haferflocken-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 250 g Dinkelmehl
  • 200 g Weizenmehl Typ 550
  • 250 g Haferflocken zart
  • 2,5 TL Salz
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Wasser und den zerbröselten Hefewürfel in den Closed lid geben und 2,5 Min. bei 37 Grad Stufe 3 auflösen lassen.

    Jetzt das Mehl, die Haferflocken und das Salz in den Closed lid dazugeben, kurz auf Stufe 3 verrühren und anschließend 3,5 Min. auf  Dough mode-Stufe kneten lassen. Zwischendurch die Hälfte der Sonnenblumenkerne in den Closed lid rieseln lassen.

    Eine Brotbackform (ich habe eine ovale genommen) einfetten, mit Mehl ausstäuben und den (klebrigen) Teig mit Hilfe des Spatels in die Form füllen.

    Den Brotteig mit den restlichen Sonnenblumenkernen bestreuen, alles mit Wasser besprühen und den Laib mit einem scharfen Messer in der Mitte der Länge nach einschneiden.

    Die Backofentemperatur auf 180 Grad reduzieren, eine Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und das Brot 60 Min. bei Ober-/Unterhitze backen lassen.

    Danach das Brot aus der Form holen, den Backofen erneut auf 200 Grad hochheizen und den Brotlaib ohne Form nochmals 10 Min. im Ofen weiter backen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Welche Type hat Dein Dinkelmehl? 630er; 1050er...

    Verfasst von Schnibbeldillderich am 17. Oktober 2017 - 22:22.

    Welche Type hat Dein Dinkelmehl? 630er; 1050er oder Vollkornmehl?
    LG, Schnibbeldillderich Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es ohne Kastenform versucht...lief komplett...

    Verfasst von Bumble Bii am 28. Januar 2017 - 18:19.

    Hab es ohne Kastenform versucht...lief komplett auseinander...

    Geschmacklich ist das Brot saulecker, die Kruste ist gigantisch, aber leider ist es innen sehr klebrig... ich bin nicht sicher, was da schief lief, hab mich bis auf weitere 30 g Chiasamen genau an das Rezept gehalten, mit bemehlten Händen einen Laib geformt und es eine Stunde gebacken...

    Fazit: ich werd es nochmal in einer Kastenform versuchen, weil es geschmacklich der Hammer ist...

    Liebe Grüße!

    Anm.: mir fiel gerade ein, dass ich Backmalz mit dazu hatte... vielleicht war das der Fehler... ich versuche es nochmal und berichte...



    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot

    Verfasst von Cat75 am 27. August 2016 - 23:29.

    Super leckeres Brot Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war super beschrieben und

    Verfasst von BabsReni1006 am 7. März 2016 - 16:04.

    war super beschrieben und auch einfach umzusetzen.

    nun sind wir gespannt wie es schmeckt..

    tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle sind begeistert Habe

    Verfasst von Puschel1980 am 1. Februar 2016 - 12:34.

    Alle sind begeistert tmrc_emoticons.)

    Habe das Brot schon ein paar mal gebacken, es schmeckt sau lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das Lieblingsbrot

    Verfasst von Leckerdrache am 13. Januar 2016 - 12:53.

    Das ist das Lieblingsbrot meines Sohnes, und das will etwas heißen!

    Leckerdrache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich

    Verfasst von Solotu am 21. November 2015 - 11:59.

    Geschmacklich einigermasen.

    Beim aufschneiden sehr bröckelig, habe keine vernüftigen Scheiben rausbekommen.

    Schade tmrc_emoticons.J)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!! Könnte unser

    Verfasst von Claudia 2105 am 3. Mai 2015 - 15:58.

    Sehr lecker!!!!

    Könnte unser neues Lieblingsbrot werden. Danke für das tolle und einfache Rezept!

    träume nicht Dein leben, sondern lebe Deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Werde ich jetzt

    Verfasst von ekiam09 am 11. März 2015 - 09:13.

    Sehr lecker! Werde ich jetzt öfter backen. Sogar die Kinder waren begeistert.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker, tolles

    Verfasst von regenbogen85 am 22. Februar 2015 - 10:15.

    Schmeckt lecker, tolles Rezept. Werde öfter jetzt machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin ein TM Neuling

    Verfasst von SimoneGR am 2. Februar 2015 - 19:21.

    Hallo,

    ich bin ein TM Neuling und ich muss wirklich sagen, das Brot ist super.

    Es schmeckt nicht nur lecker tmrc_emoticons.) , sondern man bekommt es auch sehr einfach aus dem Closed lid. Ich habe jetzt schon mehrfach Brot gebacken, aber so einfach wie dieses Brot wollte noch keins aus dem Closed lid.

    Ich bin gespannt, wie lange es frisch oder essbar bleibt.

    Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verwendet ihr denn spezielle

    Verfasst von lumpel12 am 12. September 2014 - 16:54.

    Verwendet ihr denn spezielle Brotbackformen? In welchen Gefäßen backt ihr?

    Ich habe mir extra eine Silikon-Kastenform besorgt und will es damit mal versuchen. Bin ein totaler Frischling "in Sachen Brotbacken". 

    Ich freue mich auf eure Antworten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Bin ein TM

    Verfasst von jenny104 am 10. September 2014 - 18:32.

    Tolles Brot. Bin ein TM Neuling und es hat direkt funktioniert und schmeckt klasse tmrc_emoticons.) Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches

    Verfasst von Nadine_Heier am 4. August 2014 - 15:56.

    Sehr einfaches Rezept....hammer leckeres Brot ... wird bei uns öfter aufn Tisch kommen!!!! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! War ratzfatz

    Verfasst von Krissimaus10 am 26. Mai 2014 - 22:25.

    Sehr lecker! War ratzfatz aufgefuttert! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!! Habe kernige

    Verfasst von Gruselelfe am 16. Mai 2014 - 23:39.

    Lecker!! Habe kernige Haferflocken genommen, weil ich keine anderen hatte! Es schmeckte trotzdem!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot...werde es

    Verfasst von Hailixbuch am 13. Mai 2014 - 12:12.

    sehr leckeres Brot...werde es auch nochmal machen und hoffen dass es nicht gar so dolle zerkrümmelt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Weizenanteil auch

    Verfasst von Katrin.s-k am 26. April 2014 - 19:43.

    Habe den Weizenanteil auch durch Dinkelmehl ersetzt, so hat man dann ein Dinkel-Haferflockenbrot tmrc_emoticons.;) Meine Familie liebt dieses Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. War

    Verfasst von Krimieule am 6. April 2014 - 15:37.

    Cooking 7 Super lecker. War schnellgemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist es kein

    Verfasst von Hobbymamsell am 31. März 2014 - 08:50.

    Leider ist es kein Dinkel-Haferflockenbrot !!!! Sondern ein Dinkel-Weizen-Haferflockenbrot !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und einfach. Danke

    Verfasst von Nanocube am 23. März 2014 - 23:48.

    Sehr gut und einfach.

    Danke für's Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ich habe es schon ein paar

    Verfasst von kati41 am 9. März 2014 - 18:03.

     ich habe es schon ein paar mal umgewandelt und alle sind begeistert, natürlich mache ich auch ab und zu noch das original rezept  tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juhu, endlich ein

    Verfasst von beast0611 am 4. März 2014 - 00:02.

    Juhu, endlich ein leckeres,schnelles Brot..... Und super wandlungsfähig!! Klappt auch super mit trockenhefe... Hab halb u halb kernige u zarte Haferflocken genommen...jammy

    super lecker!!! 5* Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept!  Habe

    Verfasst von Thermomix-for-family am 2. März 2014 - 01:00.

    Danke für das Rezept!  Big Smile

    Habe bisher 2 Brote gebacken. Das erste ging total in die Hose, schmeckte überhaupt nicht und viel komplett auseinander (musste es total dick schneiden).

    Das zweite war besser. Habe nur noch 90 g Haferflocken gehabt und hab dafür etwas mehr Dinkel-Vollkorn-Mehl genommen. Und ich hatte 550er Mehl. Außerdem hab ich Brotgewürz (Alnatura) hinzugefügt.

    Meine Familie mochte dieses Brot lieber. Meine Zwillis (1 Jahr) haben aber beide sehr gerne gegessen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dieses Brot, das

    Verfasst von maed am 23. Februar 2014 - 12:44.

    Super lecker dieses Brot, das selbst meine "Vollkurnmuffel" essen. Das dieses Brot so schnell und unkompliziert zubereitet wird verleiht ihm 5 Sterne!!!   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und gelingt mir

    Verfasst von hepziah am 20. Februar 2014 - 19:42.

    Super einfach und gelingt mir immer. Sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Danke

    Verfasst von Votan1985 am 14. Februar 2014 - 13:09.

    Super leckeres Brot. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Die

    Verfasst von Candela am 13. Februar 2014 - 21:01.

    Sehr leckeres Brot. Die Kruste knusprig und innen weich aber schnittfest. Wird direkt nochmal gebacken nur teste ich eine andere Form. Runder Ultra war nicht so ideal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke!v

    Verfasst von boetti2011 am 29. Januar 2014 - 14:08.

    Sehr lecker! Danke!v

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und so einfach

    Verfasst von manu0807 am 27. Januar 2014 - 20:36.

    Tolles Rezept und so einfach und schnell zubereitet. Hatte keine zarten Haferflocken mehr zu Hause, hab dann die kernigen genommen...sehr zu empfehlen das Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man ist das lecker

    Verfasst von schalker1904 am 23. Januar 2014 - 21:47.

    Man ist das lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Leckeres und

    Verfasst von bepemitoli am 23. Januar 2014 - 14:21.

    Super Rezept!

    Leckeres und schnell zubereitetes Brot. Wird es bei uns öfters geben. Habe allerdings Vollkorn-Haferflocken genommen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Danke für

    Verfasst von Kräuterhexlein am 22. Januar 2014 - 09:26.

    Sehr leckeres Brot! Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Elga74 am 18. Januar 2014 - 11:48.

    Sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Hat allen

    Verfasst von Muckeline81 am 12. Januar 2014 - 18:17.

    Big Smile Sehr sehr lecker. Hat allen Familienmitgliedern prima geschmeckt. Und es geht rasend schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Das Brot ist

    Verfasst von hanca am 6. Januar 2014 - 20:20.

    Tolles Rezept! Das Brot ist mega lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können