3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggen-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 335 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 geh. TL Zucker
  • 250 g Dinkelmehl 1050
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 100 g Weizenmehl 405
  • 2 gestr. TL Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 3 Min. 37° Stufe 2 erwärmen.

     

    Restliche Zutaten hinzugeben und 4 Min. Dough mode

    Evtl. noch etwas Mehl hinzufügen, wenn der Teig sehr klebrig ist.

     

    Teig in eine bemehlte Schüssel umfüllen und ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Teig nach der Gehzeit nochmal durchkneten und mehrmals falten, bis ein Laib entstanden ist. Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform geben, mit Wasser bestreichen und einschneiden.

     

    Im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze ca. 1 Stunde backen.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag, kann anstatt Wasser auch Malzbier verwenden, dann wird das Brot noch dunkler

Man kann auch bei dem Brot variieren. Zb. habe ich beim letzten Mal backen noch 2 EL Leinsamen mit reingegeben. Dies schmeckt auch sehr lecker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bin begeistert!...

    Verfasst von BabsiBlume am 20. August 2017 - 23:16.

    Bin begeistert!
    Der Teig ist schnell gemacht. Das Brot kommt knusprig aus dem Ofen. Die Konsistenz ist super, das Brot läßt sich wunderbar mit dem Brotmesser schneiden. Und es schmeckt klasse. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - mein Mann war

    Verfasst von Land1975 am 3. Februar 2016 - 19:17.

    Sehr lecker - mein Mann war begeistert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker!!!

    Verfasst von katja-1201 am 25. Dezember 2015 - 22:27.

    Schnell gemacht und lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein kräftiges, sehr

    Verfasst von Die Sanders am 3. Dezember 2015 - 23:37.

    Das ist ein kräftiges, sehr leckeres Brot. Ich gebe meist noch 1 Teelöffel Brotgewürz, 1 Teelöffel Sauerteigpulver und Sesam-/Chiasamen mit rein. Das Rezept gehört auf jeden Fall zu meinem festen Repertoire.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker    Werde beim

    Verfasst von bankdruecker_80 am 10. November 2015 - 11:10.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

     

    Werde beim nächsten Mal auch mal Leinsamen zugeben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, vor allem

    Verfasst von gabybi am 28. Oktober 2015 - 20:04.

    Schmeckt super, vor allem auch meinen Kindern!  Werde ich schon bald wieder backen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von derbalu1980 am 24. Oktober 2015 - 18:03.

    Sehr sehr lecker Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups.hab die Sterne vergessen

    Verfasst von Dorothee13 am 20. Oktober 2015 - 22:30.

    Ups.hab die Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super und schön

    Verfasst von Dorothee13 am 20. Oktober 2015 - 21:58.

    Das Brot ist super und schön locker.Manchmal gebe ich noch 50 g Kümmel dazu oder auch eine Hand voll Röstzwiebeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Woelffi am 15. Oktober 2015 - 22:20.

    Lecker  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken

    Verfasst von Sabine32 am 11. Oktober 2015 - 22:10.

    Habe das Brot heute gebacken und wir finden es superlecker! Ich habe es nicht in einer Form gebacken sondern in Backpapier, dessen Ecken ich oben zusammengedreht habe. Ist super geworden, mache ich bestimmt häufiger, vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können