3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggenkruste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Dinkel-Roggenkruste

  • 330 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Esslöffel Zuckerrübensirup
  • 150 g Roggenmehl 1050
  • 250 g Dinkelmehl 1050
  • 320 g Dinkelmehl 605
  • 200 g Naturjoghurt
  • 2-3 TL Salz
  • 45 g Sauerteigpulver
  • 1 Messerspitze Brotgewürz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Closed lid und 2min / 37° / Stufe 2

    Alle restlichen Zutaten zufügen und 5min Dough mode kneten.

    Ca 20min im Closed lid gehen lassen. Danach den Teig in einem Römertopf in den KALTEN Backofen stellen. Ofen dann auf 240° einschalten und 45min backen!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich lege in den Römertopf immer ein Dauerbackpapier bevor ich den Teig rein geben und streue, bevor der Decke drauf kommt, noch Mehl drüber!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker . Das mit den Sternen will nicht...

    Verfasst von pavonest am 15. November 2016 - 12:29.

    Super leckerCooking 7 . Das mit den Sternen will nicht klappen. Ich habe 5 Sterne gegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mutterweissesbesser hat geschrieben:...

    Verfasst von Hagazussa8 am 14. November 2016 - 19:51.

    Mutterweissesbesser hat geschrieben:
    Urteil der Schulkinder-Fachjury : "Der Burner"

    Jetzt schon das Lieblingsbrot meiner Kinder. Superluftig und wirklich sehr,sehr,sehr lecker...

    Würde nur beim nächsten Backen weniger Salz verwenden...Cooking 7



    Mein Fehler, es sollte Teelöffel heißen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ischemaus hat geschrieben:...

    Verfasst von Hagazussa8 am 14. November 2016 - 19:50.

    Ischemaus hat geschrieben:
    Huhu, ich habe keinen Römertopf, geht es auch mit einer Backform und mit Alufolie abdecken??



    Gute Frage, ich persönlich habe Alufolie schon lange aus meiner Küche verbannt. Versuch es einfach... Hast du einen Bräter mit Deckel oder eine Auflaufform mit Deckel?


    Sonst gibt es die Römertöpfe auch günstig bei ebay Kleinanzeigen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • anja2412 hat geschrieben:...

    Verfasst von Hagazussa8 am 14. November 2016 - 19:46.

    anja2412 hat geschrieben:
    Sind das tatsächlich 2-3 Esslöffel Salz? Kommt mir etwas viel vor... kann es sein, dass das Teelöffel sein sollen? tmrc_emoticons.;-)



    Ob nein natürlich Teelöffel...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, ich habe keinen Römertopf, geht es auch...

    Verfasst von Ischemaus am 14. November 2016 - 13:22.

    Huhu, ich habe keinen Römertopf, geht es auch mit einer Backform und mit Alufolie abdecken??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Urteil der Schulkinder-Fachjury : "Der Burner"...

    Verfasst von Mutterweissesbesser am 14. November 2016 - 07:59.

    Urteil der Schulkinder-Fachjury : "Der Burner"

    Jetzt schon das Lieblingsbrot meiner Kinder. Superluftig und wirklich sehr,sehr,sehr lecker...

    Würde nur beim nächsten Backen weniger Salz verwenden...Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind das tatsächlich 2-3 Esslöffel Salz?...

    Verfasst von anja2412 am 13. November 2016 - 22:57.

    Sind das tatsächlich 2-3 Esslöffel Salz? Kommt mir etwas viel vor... kann es sein, dass das Teelöffel sein sollen? tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können