3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel - Vollkorn - Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 700 g Dinkelkörner
  • 550 g Wasser, lauwarm
  • 2 Packung Trockenhefe
  • 30 g dunklen Balsamicoessig
  • 100 g Körner gemischt, Sonnenblumen, Kürbis, Sesam...
  • 3 gestr. TL Salz
  • 2 geh. TL Brotgewürz
  • 1/2 TL Zucker

Noch nötig:

  • Kastenform oder Auflaufform
  • Backpapier
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig zubereiten:
  1. 1.Kastenform oder rechteckige Auflaufform mit Backpapier auslegen.

     

    2. Dinkelkörner auf 2 Portionen im Closed lid mahlen (je 350g) 1 min/Stufe 10

     

    3. Gemahlenen Dinkel mit allen Zutaten imClosed lid mithilfe des Spatels 1 min Dough mode.

     

    4. Fertigen Teig in Kastenform füllen, an einem warmen Ort, zugedeckt,  ca 30 min "gehen" lassen.

     

    5. Backrohr auf 220° vorheizen, Brotteig ca 40 min backen, dann Ofen abschalten und noch 10 min im Rohr lassen.

     

    6. Brot herausnehmen, Papier abziehen und auf Gitter abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • lecker

    Verfasst von kkoppi40 am 31. Oktober 2016 - 11:20.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept ausprobiert. Klasse vielen...

    Verfasst von Elenemene am 31. Oktober 2016 - 11:14.

    Ich habe dieses Rezept ausprobiert. Klasse vielen dank für dieses unkomplitzierte Rezept.

    Saftig und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken, heute zum Frühstück...

    Verfasst von Jensch91 am 2. Oktober 2016 - 11:01.

    Gestern gebacken, heute zum Frühstück probiert! Nachdem ich bereits 3 verschiedene Brote (andere Rezepte) versucht hatte zu backen, die allesamt nichts geworden sind, war ich begeistert, dass mir endlich eins gelungen ist! Das Brot lässt sich super einfach zubereiten und schmeckt auch richtig gut. Für eine Brotkastenform (30x11cm) genau die richtige Menge. Ich würde nur glaub ich beim nächsten Mal etwas weniger Brotgewürz nehmen und mehr gemischte Körner, aber das ist ja völlige Geschmackssache! Vielen Dank für dieses Rezept mit Gelinggarantie Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich genau meins und

    Verfasst von Webberli am 5. Februar 2016 - 18:52.

    Geschmacklich genau meins und außerdem hälts auch lange frisch Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können