3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Vollkornbrot - schnell und lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 500 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 200 g Sonnenblumenkerne
  • 1/2 l Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 3 gehäufte Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel weißer Balsamicoessig
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in der genannten Reihenfolge in den Closed lid geben und 4 Minuten bei Closed lidDough mode vermischen. Teig ist relativ flüssig. 

    In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform einfüllen.

    Dann die Form in den kalten (nicht vorgeheizten) Backofen auf den mittleren Rost stellen und bei Ober-/Unterhitze mit 200° Grad 60 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wir sind ein 2 Personen Haushalt (mit Baby) und frieren gleich immer eine Hälfte des abgekühlten Brotes ein. Dann einfach am Vorabend aus dem Gefrierschrank nehmen und es schmeckt am nächsten Tag wie frisch!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gutes Brot...

    Verfasst von ullavolker am 2. Januar 2017 - 06:19.

    Gutes Brot

    Schnell gemacht und schmecken tuts auchSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell

    Verfasst von Juleringo am 7. April 2016 - 13:45.

    Lecker und schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, habe vor lauter

    Verfasst von biopodo am 24. März 2016 - 01:33.

    Sorry, habe vor lauter Begeisterung die Sterne vergessen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Dinkelvollkornbrot,

    Verfasst von biopodo am 24. März 2016 - 01:31.

    Das beste Dinkelvollkornbrot, dass ich bisher kenne. Super lecker und saftig. Schmeckt der gesamten Familie, obwohl nicht alle Vollkornbrotfans sind. Wird jetzt regelmäßig gebacken. Habe auch schon doppelte Menge in zwei Etappen gemacht und in großer Brotbackform gebacken. Klappt prima. Beim letzten Mal habe ich noch einen Esslöffel Chiasamen zugefügt. Danke für das tolle und einfache Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supper schnell U supper

    Verfasst von bundschen am 16. März 2016 - 19:16.

    Supper schnell

    U supper lecker .hab gemischte körner genommen! Tip top tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gerade im Ofen, war

    Verfasst von sanbereich am 11. März 2016 - 00:10.

    Ist gerade im Ofen, war wirklich ruckzuck fertig der Teig und sieht nach 15 min Backzeit schon gut aus. Danke ☺☺☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres , schnelles

    Verfasst von Gelichen am 15. Dezember 2015 - 20:39.

    Sehr leckeres , schnelles Brot. Habe allerdings aus Mangel an Sonnenblumenkernen ( hat mir wohl meine Tochter weggefuttert ) 120g geschroteten Leinsamen dazu genommen..

    Danke fürs Rezept, gibts bestimmt öfters mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, Klasse

    Verfasst von Momamama am 10. Dezember 2015 - 14:44.

    Huhu,

    Klasse Rezept. 

    Schnell, einfach und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich fand es etwas

    Verfasst von Nichey am 3. Dezember 2015 - 11:54.

    Auch ich fand es etwas flüssig am Anfang, aber dann wurde es doch noch fest. Werde nur beim nächsten Mal 2 Teel. Salz nehmen, war mir ein bisschen zu würzig. Ansonsten ein schnelles und gutes Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was für ein leckeres Brot

    Verfasst von Musikcosmo27 am 12. Oktober 2015 - 14:23.

    was für ein leckeres Brot .... Dankeschön!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot :)Habe es

    Verfasst von Louis0611 am 23. August 2015 - 22:54.

    Super leckeres Brot tmrc_emoticons.)Habe es für meine Familie und mich entdeckt.Sogar mein Sohn findet dieses Brot lecker,obwohl er eigentlich keine Körner mag.*****

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte ja anfangs bedenken

    Verfasst von soeckchen47 am 26. Mai 2015 - 19:08.

    hatte ja anfangs bedenken alles so in den Topf zu geben (wegen der Hefe) - klappt super. Sehr leckeres, schnelles Brot tmrc_emoticons.). Für mich persönlich reichen 3 gestrichene Teelöffel Salz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können