3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Weizenbrötchen schnell gemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Stück

Teig

  • 100 g Dinkelkörner
  • 100 g Weizenkörner
  • 300 g Dinkel- oder Weizenmehl
  • 260 g lauwarmes Wasser
  • 1 gehäufter Teelöffel Backmalz (geht auch ohne)
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
  • 1 gestrichener Teelöffel Zucker
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • Mohn, Sesam, Haferflocken
5

Zubereitung

  1. Die Körner in den Closed lid und 1 Min./Stufe 10 mahlen. Danach die restlichen Zutaten einwiegen und 3-3,5 Min/Dough mode kneten. Aus dem fertigen Teig 5 Brötchen formen, kurz in Wasser tauchen und auf ein Backblech setzen. Je nach Geschmack in Mohn, Sesam und/oder Haferflocken drücken, einmal mit dem Messer einritzen und in den vorgeheizten Backofen schieben.

    25 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • :smile: habe mit 300g. Körnern, 290 gr. Wasser,...

    Verfasst von Rosenmilch am 19. Juli 2017 - 14:28.

    Smile habe mit 300g. Körnern, 290 gr. Wasser, ansonsten nach Vorgabe 14 herrlich duftende Semmeln hinbekommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...  Habe noch

    Verfasst von fenja2000 am 14. August 2016 - 21:24.

    Super lecker ...  Habe noch 80g Körner (Leinsamen, Kürbis- und Sonnenblumenkerne) dazu gegeben und die Wassermenge auf 280g erhöht. Brötchen habe ich nicht in Wasser getaucht, sondern nur mit wasser besprüht. Ist eine Alternative unseren Lieblingsbrötchen "Schweizer Bürli mit Körnern". Aber diese Variante gibt es jetzt bei uns, wenn es schnell gehen soll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gingen schnell und sind

    Verfasst von streichfein am 1. Januar 2016 - 14:39.

    Gingen schnell und sind geschmacklich gut. Allerdings etwas hart... Vielleicht hab ich sie zu lange drin gelassen? Werden auf jeden Fall nochmal gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brötchen!

    Verfasst von Babsy1 am 12. November 2015 - 17:54.

    Tolle Brötchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe nur Dinkel

    Verfasst von crazywife am 13. Juni 2015 - 09:14.

    Sehr lecker. Habe nur Dinkel genommen. Gibts nun öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und knusprig und

    Verfasst von toussi am 12. April 2015 - 22:40.

    Sehr lecker und knusprig und super schnell  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept,  schnell

    Verfasst von Mel1984 am 17. Januar 2015 - 11:20.

    Ein super Rezept,  schnell gemacht und sehr lecker  tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept!

    Verfasst von Seppel64 am 27. September 2014 - 11:09.

    Danke für das super Rezept! Geht schnell, schmeckt lecker - meine neuen Lieblingsbrötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von fidi2404 am 19. September 2014 - 22:39.

    Vielen lieben Dank für die tollen Bewertungen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade hat es die Brötchen

    Verfasst von Signora Schlumpfine am 24. August 2014 - 11:01.

    gerade hat es die Brötchen zum Frühstück gegeben - sehr sehr lecker!  Cooking 7

    aus den fünf hab ich zwar mehr gemacht, aber jeder mag eine andere Grösse

    von Brötchen. Jedenfallls vielen Dank für das Rezept - wird es jetzt öfters geben! 

    Eigentlich wollte ich niiiiiiiemals einen Thermomix haben...tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unsere Favoriten am

    Verfasst von miss_anni am 10. August 2014 - 19:28.

    unsere Favoriten am Frühstückstisch!!!

     

    Genau richtig und noch leckerer als vom Bäcker!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht ganz unser

    Verfasst von Smicky am 10. August 2014 - 13:27.

    Leider nicht ganz unser Geschmack. Und ziemlich fest. Vielleicht sollte man sie doch ein bisschen gehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe aus dem Teig 8

    Verfasst von Siluma am 27. Juli 2014 - 15:32.

    Ich habe aus dem Teig 8 Brötchen gemacht. Sie waren sehr lecker! Einem Mann waren sie aber zu klein und zu hart. Er mag lieber ganz weiche große Brötchen.  Vielleicht geht er Teig mehr auf, wenn man ihn doch etwas gehen lässt? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und gut.

    Verfasst von habichselbstgemacht am 11. Mai 2014 - 11:26.

    Schnell, einfach und gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein

    Verfasst von Bubbel79 am 9. Mai 2014 - 18:19.

    Endlich mal ein Brötchenrezept was gelingt!

    Habe 20 ganz kleine Brötchen geformt, super zum Mitnehmen fürs Schulfrühstück!

    Danke fürs Einstellen des tollen Rezepts!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept,

    Verfasst von Viola Bartsch am 3. Mai 2014 - 22:38.

    Ein ganz tolles Rezept, schnell zubereitet vorm Frühstück! Ich habe 10 Brötchen draus gemacht, mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen bestreut und gebacken 25 Minuten auf Ober- und Unterhitze. Aussen knusprig, innen fluffig. Perfekt!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade im Netz gefunden und

    Verfasst von Onny75 am 27. April 2014 - 10:16.

    Gerade im Netz gefunden und schon im Ofen. Freu mich schon. Hmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt - endlich mal

    Verfasst von Bine Go am 30. März 2014 - 12:58.

    Perfekt - endlich mal "satt-machende" Brötchen!

    Herrlich - habe auch mehr als die angegebene Anzahl geformt und bin froh, ein Rezept für Brötchen gefunden zu haben, die mal nicht nur Größe präsentieren, sondern auch sättigen! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Brötchen, die ich

    Verfasst von Mixluder am 2. März 2014 - 12:56.

    Die besten Brötchen, die ich bis jetzt gebacken hab. Absolut lecker u. total simpel. Und sehen auch noch so hübsch aus Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell! Die

    Verfasst von Conny22 am 27. Februar 2014 - 18:01.

    Lecker und schnell!

    Die Brötchen sind klasse. Bevor ich sie nun gleich zum wiederholten Male zubereite, bewerte ich das Rezept jetzt mal endlich. 

    Der Teig ist super zu verarbeiten und sie schmecken auch ohne Backmalz (ich habe es noch nicht mit Backmalz ausprobiert). Ich forme immer 8 Brötchen, da sie mir sonst zu riesig sind. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welchen Type Mehlsorte

    Verfasst von cybersteve am 8. Februar 2014 - 23:57.

    Welchen Type Mehlsorte braucht man ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere, knusprige Brötchen.

    Verfasst von Waterkant fru am 30. Januar 2014 - 11:59.

    Leckere, knusprige Brötchen. Meine Kinder lieben sie (schmecken wie im Kindergarten)

    Ich habe 10 Brötchen gemacht und das ist eine tolle Größe für die Kinder, da kann man auch 2 verschiedene Körnersorten probieren... tmrc_emoticons.;)

    Das Schönste: die Kinder können sie selbst formen und rollen, weil der Teig einfach toll anzufassen ist tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig, geht perfekt aus

    Verfasst von gaby.h am 26. Januar 2014 - 10:27.

    Super Teig, geht perfekt aus dem Topf. Echt schnell gemacht und sehr lecker.

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, schnnell und einfach,

    Verfasst von schweedie am 30. November 2013 - 14:18.

    lecker, schnnell und einfach, man kann aber besser 6-7 Brötchen draus machen, sind sonst echt riesig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab die brötchen grad

    Verfasst von dytide am 29. November 2013 - 11:48.

    hab die brötchen grad gebacken. perfekt. teig klebt nicht. sehen aus wie vom bäcker

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sind mir einfach zu

    Verfasst von anolibo am 10. November 2013 - 19:44.

    Sorry,

    Sind mir einfach zu fest... tmrc_emoticons.(

     

    Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zappe63, der Teig muss

    Verfasst von fidi2404 am 30. Oktober 2013 - 15:20.

    Hallo zappe63,

    der Teig muss nicht gehen.  tmrc_emoticons.) Viel Spass beim backen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an und wird

    Verfasst von zappe63 am 27. Oktober 2013 - 10:48.

    Hört sich gut an und wird demnächst ausprobiert.  Muss der Teig nicht gehen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können