3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbackmalz (selbst herstellen)


Drucken:
4

Zutaten

  • 250 g Dinkelkörner
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Dinkelkörner 12 Std. in Wasser einweichen.Körner in ein Sieb geben , gut abtropfen lassen und abgedeckt im Sieb 12 Std.  stehen lassen.

    Körner durchspülen und wieder 12 Std. ruhen lassen.Es sollten nun kleine  Sprösschen zu sehen sein, wenn nicht noch einmal durchgespühlt und abgedeckt beiseite stellen.

    Wichtig die Körner dürfen nur kleine weisse Hörner bekommen. (Solltes es grün sprießen wir es unbrauchbar.)

    Backofen auf 160° Ober/Unterhitze vorheizen.

    Die Dinkelkörner auf dem Backblech verteilen und ca.30 Minuten im leicht geöffneten Backofen trocknen lassen.

    Die Backofentür schließen und die Temperatur auf 100° zurückstellen.Nun ca.1 Std. rösten.

     Wenn man auf das Korn beißt, sollte es knacken!   Ansonst noch weitere 5-10 Minuten rösten.

    Dinkelkörner abkühlen lassen, in den Closed lid geben und 40 Sek/ Stufe 10 zerkleinern. In einen Behälter füllen und trocken lagern.1-2 Eßlöffel Dinkelbackmalz kann zu allen Hefeteigen zugegeben werden.

     

  2.    

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dinkelbackmalz beschleunigt die Gärung der Hefe und verbessert die Teigbeschaffenheit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super, mache alles aus

    Verfasst von Petra ecke am 7. Januar 2015 - 22:02.

    Super, mache alles aus dinkel, jetzt brauch ich kein super teures Backmalz zu bestellen.

     

    Vielen Dank fürs einstellen.

     

    LG Petra Eckmann Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jetzt weiss ich endlich wies

    Verfasst von claudia54 am 16. Januar 2013 - 11:34.

    jetzt weiss ich endlich wies gemacht wird....danke.... bekomme ich bei uns auch leider nicht im reformhaus....super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können