3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrot a la Josefine


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten

  • 300 g Weizen, fein mahlen
  • 350 g Dinkel, fein mahlen
  • 40 g Buchweizen, ganz
  • 40 g Sonnenblumenkerne, ganz
  • 40 g Leinsamen, ganz
  • 40 g Sesam, ganz
  • 25 g Kümmel, ganz
  • 675 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe 40 gr
  • 3 Esslöffel Essig
  • 3 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Honig
  • 6
    8min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Backofen auf 220 Grad vorheizen.

    2. Weizen in den Mixtopf geben und 1. Min. /Stufe 10 mahlen umfüllen.

    3. Dinkel in den Mixtopf geben und 1. Min. /Stufe 10 mahlen umfüllen.

    4. 675 gr, Wasser zusammen mit der Hefe, Essig und Honig bei 37 Grad 3 Min. Stufe 3 erwärmen.

    5. Eine große Kastenform ausfetten und mit Sesam ausstreuen.(Ich habe den Ultra von Tupperware genommen.

    6. Dann Mehlsorten, Salz und Körner zu dem Wassergemisch geben und 3 Min.Closed lidDough modekneten.

    Achtung der Teig ist sehr weich ist aber so richtig. Den Teig gleich in die Form füllen und in den Ofen geben.

    40 Minuten backen bei 220 Grad (Kann von Herd zu Herd verschieden sein). Bitte selbst kontrollieren.

    Ich hatte es in meinem Dampfgarer von Siemens mit Heizluft u. Dämpfen 220 Grad 30 Min. war dann auch exakt fertig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für die Sterne. Es

    Verfasst von forsthaus07 am 16. Juli 2016 - 01:25.

    Danke für die Sterne. Es freut mich dass euch das Brot geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist super lecker

    Verfasst von Dellithermo am 21. April 2016 - 16:19.

    Dieses Brot ist super lecker und wir mögen gerade den Kümmel darin.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Hat uns allen

    Verfasst von zumbafreaky am 27. März 2015 - 22:37.

    Super Rezept! Hat uns allen geschmeckt. Beim zweiten Mal habe ich auch den Kümmel weggelassen, weil mein Sohn den nicht mag. Mir persönlich schmeckt es aber auch mit Kümmel. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot wird es öfter bei

    Verfasst von elkepeine am 12. März 2015 - 13:07.

    Dieses Brot wird es öfter bei uns geben tmrc_emoticons.) einfach saulecker - Habe aber auch den Kümmel weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, es

    Verfasst von forsthaus07 am 1. Dezember 2014 - 12:34.

    Danke für die Sterne, es freut mich dass es euch auch schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot......Hab

    Verfasst von Janine 80 am 24. November 2014 - 13:30.

    Super leckeres Brot......Hab einfach nur den Kümmel weg gelassen (der schmeckt uns nicht)

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können