3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrot ( Kürbiskern / Sesam )


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Dinkel, (Körner)
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1/3 Würfel Hefe
  • 370 g Wasser
  • 1 gehäufte Esslöffel Honig
  • 2 Teelöffel Salz
  • 40 g Kürbiskerne, (+ für oben)
  • 30 g Sesam, (+ für oben)
  • 1 Esslöffel Kürbiskernöl
5

Zubereitung

  1. 250g Dinkel in den Closed lid und ca. 30sec / Stufe 10 mahlen

    1/3 Würfel Hefe, 370g Wasser und 1EL Honig zugeben und 1min / 37° / Stufe 3 vermischen

    Ich lasse den Vorteig kurz gehen, wärend ich die restlichen Zutaten bereit stelle.

    250g Dinkelmehl, 1El Kürbiskernöl und 2TL Salz zugeben und 3min / Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten

    zum Schluss die Körner und den Sesam zugeben und nochmal 2min / Stufe Dough mode unterkneten

    Dann den Teig mit Hilfe des Spatels (anfeuchten) in eine Kastenform (Innenmaß 9,5x24cm) geben. Eventuell kurz die Turbotaste drücken, damit sich die Teigrest vom Messer lösen (Vorsicht sonst sind die Kerne püriert). Oberfläche anfeuchten und mit Kürbiskernen und Sesam bestreuen.

    Teig 30min gehen lassen und Backofen vorheizen.

    Bei 250° Ober-Unterhitze in den Ofen schieben, nach 10 Minuten auf 200° runterschalten. Die letzten 10-15 Minuten backe ich nur noch mit Unterhitze.

    Backzeit: ca 55min (je nach Ofen / das Brot ist fertig wenn es hol klingt, wenn man auf die Unterseite klopft)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ein Gefäß mit Wasser mit in den Ofen stellen, dann wirds knuspriger

Die Oberfäche kreuzweise im Abstand von 1cm einschneiden, das sieht nach dem Backen ganz toll aus.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Brot gehört zu meinen

    Verfasst von engelkati am 27. Juli 2013 - 00:45.

    Dieses Brot gehört zu meinen Vavoriten, mache ich fast jede Woche für mich und meine Famlie. Mittlerweile probieren wir auch schon andere Variationen aus, ist immer lecker und haält sich superlange frisch. Bei diesen Temperaturen verwahre ich es im Kühlschrank auf und es wird nicht trocken...eine echte bereicherung, vielen Dank!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!danke für das

    Verfasst von lolo1988 am 1. Juni 2013 - 17:27.

    sehr lecker!danke für das tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Rezept.Das

    Verfasst von Gisela Hermanns am 13. Mai 2013 - 19:32.

    Das ist ein super Rezept.Das Brot habe ich schon oft gebacken.Schmeckt uns allen sehr gut.Überhaupt gibt es sehr gute Brot Rezepte.Ich habe schon viele Brote auspropiert.Bin immer begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von jule328 am 23. März 2013 - 00:51.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker!

    Danke für das Rezept! Das Brot hat ein schönes Aroma, ist innen weich und nicht trocken aber außen schön kross  tmrc_emoticons.D so soll es sein  Big Smile

    Ich habe es mit Sesamöl gemacht weil ich kein Kürbiskernöl hatte. Schmeckt auch sehr lecker!

    LG Jule

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war etwas verwirrt wo du

    Verfasst von nickiflo am 16. März 2013 - 08:57.

    Ich war etwas verwirrt wo du schreibst man soll die Körner hinzufügen. Dachte du meinst die Dinkelkörner. Dabei meinst dudie Kürbiskerne und Sesam.

    Aber das Brot ist suuperflaumig und sehr gut.

     

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke 

    Verfasst von Gressi am 26. Dezember 2012 - 19:57.

    Danke  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •      Hallo

    Verfasst von baludidu am 6. Dezember 2012 - 13:31.

      

      Hallo Gressi!

                                                                                                                                                                                                        

     

    Jepp hatte ich in der tat vergessen.Aber jetzt sofort erledigt,und ich hätte dir auch 10 dafür gegeben. Big Smile Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial ,einfach nur Suuper

    Verfasst von baludidu am 6. Dezember 2012 - 13:28.

    Genial ,einfach nur Suuper Lecker!!Vielen dank für´s einstellen des Rezeptes tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Baludidu,   danke für

    Verfasst von Gressi am 6. Dezember 2012 - 11:54.

    Hallo Baludidu,

     

    danke für deinen Kommentar, freut mich dass es dir geschmeckt hat.

    Aber hast du die Sterne vergessen?  tmrc_emoticons.;)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können