3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrot mit Chia


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 700 g Dinkelmehl, ggf. Dinkelvollkornmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Koriander, gemahlen
  • 550 g Wasser
  • 100 g Chia Samen pur
5

Zubereitung

    Saftiges lockeres Dinkel-Chiabrot
  1. Geben Sie alle Zutaten für den Teig in den Topf Closed lid

    Dann den Teig 5 Min. Dough mode kneten lassen.

     

    Zwischendurch eine große Brotbackform (min. 35cm) mit einem Backpapierzuschnitt auslegen(um die Ränder falten), oder einmehlen.

    Den Teig aus dem TM in die Backform füllen und 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen.

    Den Backofen schon mal auf 250 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

     

    Nach den 30 min. ´gehen lassen´das Brot in den heissen Backofen stellen. Die Backuhrauf 20 Min. einstellen.

    Dann die Backtemperatur auf 200 Grad runter stellen und das Brot für weitere 30 Minuten backen.

     

    Nach dem Backen das Brot sofort aus der Backform holen und auf einem Rost auskühlen lassen.

     

     

    Ich wünsche Euch gutes Gelingen und guten Appetit!

     

10
11

Tipp

Das Brot hält sich bis zu 4 Tagen in einem Beutel (z.B. Tiefkühlbeutel) frisch.

Man kann es auch wunderbar einfrieren!

Wenn man mag, kann man auch noch 50g Kürbiskerne hinzufügen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Brot. Schmeckt super und lässt sich sehr...

    Verfasst von Volleyball13 am 6. September 2017 - 20:34.

    Tolles Brot. Schmeckt super und lässt sich sehr gut schneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig

    Verfasst von mellyb24 am 18. März 2017 - 14:10.

    Sehr lecker und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Das Brot schmeckt...

    Verfasst von dackelotto am 23. Januar 2017 - 09:52.

    Danke für das tolle Rezept. Das Brot schmeckt super und bleibt lange frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Das Brot

    Verfasst von Pepe2705 am 1. August 2016 - 01:09.

    Ein tolles Rezept. Das Brot schmeckt super, hat eine tolle Konsistenz und ist wirklich rundum gelungen. Und dabei ganz schnell und einfach gemacht. Vielen Dank dafür !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ein Traum

    Verfasst von Steffi311014 am 26. Juli 2016 - 22:30.

    Es ist ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer !

    Verfasst von Annmarie am 24. Mai 2016 - 11:55.

    Das Brot ist der Hammer ! Schnell und lecker ! Ich lasse die Ruhezeit weg, heize dafür den Backofen nicht vor - perfekt !!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS BROT IST DER HAMMER! Wir

    Verfasst von nicole1204 am 4. April 2016 - 00:03.

    DAS BROT IST DER HAMMER! Wir hatten Sonntagabend total Lust auf frisches Brot. Da ich leider nicht genug Mehl hatte, hab ich die Hälfte vom Rezept genommen. 250g Dinkelmehl 630 und 100g Dinkelmehl 1050. Das Brot ist so super geworden, wir konnten nicht die Finger davon lassen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, bin noch Anfänger

    Verfasst von Griot am 2. März 2016 - 12:13.

    Hallöchen, bin noch Anfänger aber nach den Bewertungen total scharf auf dieses Rezept. Hat das schon mal jemand im Römertopf gebacken / weiß wie man das damit macht? Besten Dank vorab!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top geworden, geschmacklich

    Verfasst von apoptygma am 15. Januar 2016 - 21:58.

    Top geworden, geschmacklich mir noch etwas zu fad....aber da probier ich mal rum. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben es.... Das Brot

    Verfasst von Barney86 am 7. Januar 2016 - 16:42.

    Wir lieben es....

    Das Brot ist super lecker! Habe es heute gebacken. Da ich keine große Form hatte habe ich eine kleinere genommen und das halbe Rezept gemacht! Es hat alles wunderbar geklappt und das Ergebniss ist klasse! Danke fürs teilen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube ich habe dieses

    Verfasst von suseundjosch am 3. Januar 2016 - 20:04.

    Ich glaube ich habe dieses Brot schon 30 mal gebacken und es ist immer perfekt gelungen.

    macht wunderbar satt und ist in der Form im Handel nicht zu bekommen. Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken sieht sehr gut

    Verfasst von Nana65 am 6. Oktober 2015 - 15:34.

    Heute gebacken sieht sehr gut aus und schmeckt fantastisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vielen Dank.

    Verfasst von suseundjosch am 27. September 2015 - 23:50.

    Tolles Rezept, vielen Dank. Ich habe das Brot im Ultra von Tu...r, gebacken . Mit Deckel auf dem Ofen gehen lassen und dann ohne Deckel in den Ofen. Herrliche Kruste und es hängt absolut nicht an. Drei Priesen Mehl haben zum ausstäuben gereicht. Wird unser Haus und Hof Brot. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von Aiky am 21. September 2015 - 14:36.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Brot ist super aufgegangen und wahr soo luftig! Hätte nie gedacht, dass es so eine große Form füllt, tolles Rezept! Hab es mit Leinsamen gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das erste Brot,

    Verfasst von mixmalwieder am 12. September 2015 - 18:32.

    Das ist das erste Brot, welches mir richtig gut gelungen ist! Es schmeckt fantastisch.... tmrc_emoticons.) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Yvonne, da hast du ja

    Verfasst von andreaendennis am 9. September 2015 - 11:41.

    Hallo Yvonne, da hast du ja ordentlich was erlebt,beim backen tmrc_emoticons.;-)

    Andrea Dubbelman

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke. Ich backe es auch am

    Verfasst von andreaendennis am 9. September 2015 - 11:40.

    Danke. Ich backe es auch am Meisten, Die Kids lieben es. Man kann ja mit den Körner-Zutaten

    varieren.

    Andrea Dubbelman

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird mein neues

    Verfasst von susansue11 am 22. August 2015 - 18:01.

    Wird mein neues Lieblingsbrot!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr sehr lecker!!!

    Verfasst von Yvonne2510 am 20. August 2015 - 21:04.

    Schmeckt sehr sehr lecker!!! Habe allerdings noch 250g Roggenmehl aus der Not heraus hinzugefügt, da das Dinkelmehl nicht reichte, Koriander hat mir leider auch gefehlt... Und so ne große Form hatte ich leider auch nicht... tmrc_emoticons.((  Musste es dann nach den 20 Minuten weiter unten in den Backofen reinschieben, da es schon sehr braun und knusprig wurde! Hat dann aber die restlichen 30 Minuten tapfer durchgehalten  tmrc_emoticons.;). Backe ich mit Sicherheit wieder! Danke fürs Rezept!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat das Brot sehr gut

    Verfasst von dabra am 17. August 2015 - 23:20.

    Mir hat das Brot sehr gut geschmeckt, danke für das Rezept. Es war mein erstes selbstgebackenes Brot und wird nicht mein letztes sein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Ich habe

    Verfasst von SabineKoehler am 15. August 2015 - 20:33.

    Sehr leckeres Brot. Ich habe das Brot jetzt zum zweiten Mal gebacken. Beim ersten mal war die ganze Familie sehr begeistert ... beim zweiten Mal ist es leider innen noch etwas klebrig. Generell bleibt es in einem guten Brotkasten mehrere Tage lang sehr gut genießbar und wird nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von bonbon71 am 27. Juli 2015 - 22:20.

    Ich habe das Brot gestern gebacken und ich bin echt begeistert. Finde es super lecker und es hat einen ganz leichten nussigen Geschmack. Und super satt macht es auch!

    Danke für das super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von Chepi am 25. Juli 2015 - 07:56.

    Ich habe das Brot gestern gebacken. tmrc_emoticons.D

     

    Habe den Zucker weg gelassen, weil mein Freund Diabetiker ist.

    Habe einen Teil Dinkelmehl genommen und einen Teil Dinkelvollkornmehl, auch das war kein Grund, dass es nicht super lecker wurde.

    Es ist fluffig, aber nicht zu locker, hat eine wunderbare Kruste und einen super klasse Geschmack.

    Es ist definitiv das Brot, das ich schon immer gesucht habe.

    Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal

    Verfasst von woon am 16. Juli 2015 - 22:00.

    Heute zum ersten Mal ausprobiert. Wirklich sehr lecker, würzig und die Kruste war genau richtig. Werden wir jetzt öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot gebacken

    Verfasst von Sirion am 15. Juni 2015 - 19:59.

    Habe heute das Brot gebacken und ich bin begeistert tmrc_emoticons.)

    es sieht toll aus und ist locker und luftig. Die Kruste könnte etwas knuspriger sein

    aber vielleicht wird es ja beim nächsten Mal. Ich habe einen Teil Dinkelvollkorn- und Roggenvollkornmehl genommen und anstatt der Chia Samen Leinsamen. Das Ergebnis war super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können