3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrot mit Haferflocken


Drucken:
4

Zutaten

1000 g

Teig

  • 1 Würfel Hefe
  • 2 geh. TL Salz
  • 300 g Buttermilch /
  • 200 g Wasser
  • 250 g Haferflocken zart
  • 200 g Dinkelmehl 1050
  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung Brotteig
  1. Den Backofen auf Ober und Unterhitze auf 200 grad vorheizen.


    Die Zutaten Hefe, Wasser und Buttermilch zusammen Mixtopf geschlossen bei 37 grad für 2 Minuten auf Stufe 2-3 erwärmen.


    Alle anderen Zutaten hinzufügen und zusammen für 3 Minuten auf Stufe Teigstufe.


    Den fertigen Teig mit Hilfe des Spatel (Teig klebt ziemlich) in eine mit Backpapier aufgelegte Kastenform geben und in der Form ca. 30-40 min. gehen lassen.


    Nach der Gehtzeit den Teig oben noch etwas einschneiden und zusammen mit einer Schale Wasser dann für 45-60 Minuten in den Backofen. Nach ca. 15 Minuten den Backofen auf 175 Grad runter Stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles schnelles und einfaches Rezept.Danke

    Verfasst von Veilchenfan am 28. Juli 2017 - 07:21.

    Tolles schnelles und einfaches Rezept.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Einfach schmeckt toll :smile:...

    Verfasst von Kumpel2015 am 11. Juli 2017 - 06:45.

    Super, Einfach schmeckt toll Smile
    ich habe mich genau an das Rezept gehalten , und versteh gar nicht warum andere das nicht hinbekommen haben.
    Super Feedback aus der Familie!! Danke für das Rezepttmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super lecker Die 2 gehaumluften...

    Verfasst von ilubuttercup am 5. Mai 2017 - 20:12.

    Das Brot schmeckt super lecker! Die 2 gehäuften TL Salz sind für den Geschmack aber unbedingt notwendig. Statt Buttermilch habe ich Sauermolke verwendet. Das nächste Mal werde ich allerdings etwas weniger Haferflocken und Mehl nehmen, da mir der Teig aus meiner Brotbackform herausgelaufen ist. Dieser ist übrigens vor dem Backen ziemlich flüssig, nicht erschrecken ... Am Ende hat man ein Brot mit außen knackig fester Kruste und innen weicher Konsistenz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber das Brot schmeckt nach nichts. Machen...

    Verfasst von Die Elchmuths am 24. Oktober 2016 - 09:33.

    Sorry, aber das Brot schmeckt nach nichts. Puzzled Machen wir bestimmt nicht wieder.

    1 Stern nur, weil es sich gut herstellen ließ.

    Trotzdem danke für das einstellen des Rezeptes, so konnten wir es wenigstens mal ausprobieren.

    Die Elchmuths

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da Brot ist super lecker. Das werde ich öfter...

    Verfasst von Glitzerhummel am 9. September 2016 - 06:22.

    Da Brot ist super lecker. Das werde ich öfter backen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker. Beim

    Verfasst von Black Kitty am 20. Juni 2014 - 15:28.

    Lecker lecker lecker.

    Beim ersten mal backen habe ich leider das Salz vergessen  tmrc_emoticons.(

    Heute habe ich es nochmal gebacken.

    1 A. 

     5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brotrezept,hatte aber

    Verfasst von Bella309 am 22. April 2014 - 16:56.

    Tolles Brotrezept,hatte aber gestern nur kernige Haferflocken zu Hause.

    Erfolg war trotzdem Super,werde es öfter backen. tmrc_emoticons.)

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich super super Brot,

    Verfasst von Gerry Cornelissen am 18. April 2014 - 18:45.

    tmrc_emoticons.) wirklich super super Brot, und so einfach! Ich habe das Brot im Dampfgarbackofen gebacken auf Brot-Programm 1,5 kg. (Man braucht aber nicht die Ofen so lange vorher vorheizen)

    DANKE SCHÖN!!!!!  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich

    Verfasst von InessaKölzer am 28. März 2014 - 10:44.

    Sehr lecker und wirklich einfach  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt tolles Rezept.

    Verfasst von Martina002 am 18. März 2014 - 20:48.

    Echt tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelle zubereitung, super

    Verfasst von Femke79 am 11. März 2014 - 21:10.

    Schnelle zubereitung, super locker, daß wird es bei uns öfter geben.  tmrc_emoticons.D. Danke und fünf Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können