3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Dinkelbrot

  • 500 g Milch
  • 1 Würfel frische Hefe, zerbröseln
  • 3 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 175 g Philadelphia Frischkäse (Joghurt)

  • 1000 g Dinkelmehl
5

Zubereitung

    Dinkelbrot
  1. Milch, zerbröselte Hefe, Salz, Zucker und Philadelphia Frischkäse in den Closed lid


    2 1/2 Minuten, 37° Grad, Stufe 2 - 3

  2. 1000g Dinkelmehl in den Closed lid


    3 Minuten mit der Dough mode verkneten.


    Teig in eine große gefettete Kastenform geben.


    Teig zugedeckt ca. 15 Minuten "gehen" lassen.


    Mit Wasser bepinseln und nach belieben einschneiden.


    Dann bei 175° Grad in für 40 Minuten den vorgeheizten Backofen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich lasse meien Brotteig immer auf einer warmen Wärmflasche "gehen"...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Mein Sohn ist

    Verfasst von Sonja80 am 16. Oktober 2014 - 12:22.

    Sehr lecker! Mein Sohn ist absolut kein großer Brotesser, und sogar ihm hat es super geschmeckt. Ein größeres Lob kann es nicht geben  tmrc_emoticons.;)

    Werde es demnächst auch mal mit anderen Mehlsorten versuchen... 

    Ich habe die Backform übrigens nicht gefettet, sondern einfach mit Backpapier ausgelegt. Das Brot ging super aus der Form und das zusätzliche Fett haben wir eingespart  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Scooter Ich denke, da ist

    Verfasst von Caspar am 23. Februar 2012 - 17:50.

    @ Scooter

    Ich denke, da ist der Frischkäse mit Joghurt gemeint.

    LG

    Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein.


    Glücklichsein ist der Weg.             (Buddha)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo zusammen, habe das brot

    Verfasst von Leckermäulchen86 am 22. Februar 2012 - 11:51.

    hallo zusammen,

    habe das brot gestern gleich ausprobiert. ich finde es hat nen guten geschmack aber finde es leider ein wenig zu trocken. habt ihr nen tipp fùr mich ?

     

     

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo zusammen, habe das brot

    Verfasst von Leckermäulchen86 am 22. Februar 2012 - 11:50.

    hallo zusammen,

    habe das brot gestern gleich ausprobiert. ich finde es hat nen guten geschmack aber finde es leider ein wenig zu trocken. habt ihr nen tipp fùr mich ?

     

     

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Will mal das dinkelbrot

    Verfasst von scooter am 22. Februar 2012 - 10:54.

    Will mal das dinkelbrot ausprobieren.Meine frage ist .Wo bekommt man den Philadelphiajoghurt..Habe den bei uns noch nicht gesehen,oder kann man auch einen anderen Joghurt nehmen.


    Lg Scooter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gibt's eigentlich

    Verfasst von Görli am 13. Februar 2012 - 19:19.

    Hallo,

    gibt's eigentlich einen Tipp zwecks der Mehlmenge? Das packt mein TM irgendwie nicht. Musste den Mixtopf leeren und von Hand vermengen und kneten. Leider ist das Brot in der Backform hängengeblieben, obwohl sie gefettet war, liegt aber an der Form. Die ist neu und muss vielleicht erst eingebacken werden ??? Das nächste Mal mit Semmelbrösel.

    Gruß aus dem Schwobaländle.

    Everybodys Darling is everybodys Depp  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach

    Verfasst von resi1912 am 5. Februar 2012 - 22:02.

    Dieses Brot ist einfach klasse. Meine kleine Tochter sagte: "Mama, das Brot schmeckt super lecker!"


    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen das Brot immer

    Verfasst von Gast am 19. November 2011 - 21:38.

    Wir essen das Brot immer gerne. Ist schnell zubereitet und auch in den Folgetagen nicht so trocken tmrc_emoticons.)

    Euch gutes gelingen und guten Appetit.

    Katrin Farkas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können