3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 700 g Dinkel
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Würfel Hefe, 40
  • 2 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Piment
  • ¼ TL Koriander
  • 550 g Wasser
5

Zubereitung

  1. 1. Dinkel in 2 Portionen in den Mixtopf geben und jeweils 1 Min./Stufe 10 mahlen.
    2. Dinkelmehl und alle übrigen Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Min./Stufe   Dough mode   mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.
    3. Teig in eine Kastenform (30 x 13 cm) geben, am einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen und anschließend im vorgeheizten Backofen in 2 Schritten backen.

    1. Schritt
    Backtemperatur: 250°
    Backzeit: 20 Minuten

    2. Schritt
    Backtemperatur: 200°
    Backzeit: 30 Minuten

10
11

Tipp

Brot evtl. abdecken, damit die Kruste nicht zu dunkel wird.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste Brot überhaupt. Variabel mit den...

    Verfasst von Elfriede Reiting am 1. November 2017 - 20:43.

    Das beste Brot überhaupt. Variabel mit den Körnern und nach Tagen noch lecker. Wenn es dann den zweiten Tag mal überlebt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen, auch mit...

    Verfasst von Lotte Maus am 28. Juli 2017 - 11:05.

    Sehr lecker und einfach zu machen, auch mit verschiedenen Körnern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Brot!...

    Verfasst von 6773radazi am 18. Januar 2017 - 07:06.

    Super gutes Brot!

    Habe dieses Brot gebacken, da es nicht sehr viele Zutaten hat und schnell geht. Das Ergebnis: ein wirklich leckeres Brot. Freue mi h jetzt schon darauf dieses Rezept abzuwandel Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot erinnert mich an italienisches...

    Verfasst von ruppileinchen am 17. November 2016 - 11:57.

    Das Brot erinnert mich an italienisches Weißbrot, es ist relativ zäh und die Konsistenz hat mich überrascht. Es ist nicht schlecht, aber mir für ein Frühstück oder eine Brotzeit irgendwie zu kau-intensiv.

    Ich würde das Brot eher zu einer Grillfeier mitnehmen oder zu verschiedenen Dips reichen.

    Ruppileinchen <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert. Leider

    Verfasst von Janosch64 am 8. August 2016 - 13:32.

    Gestern ausprobiert. Leider hatte ich nur 300g Dinkel und habe mit Weizen aufgefüllt, die Sonnenblumenkerne durch Leinsamen & Haferflocken ersetzt. War oberlecker! Beim nächsten Mal verdoppel ich die Menge Koriander und Piment (habe ich in ganz dazugegeben und mit dem Weizen gemahlen), Stärker könnte der Geschmack auch werden, wenn man diese Gewürze anröstet. Für Kümmelliebhaber könnte man den sicher auch einbringen.

    Auf jeden Fall ein Rezept zum wiederholen. DANKE

    Andrea64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!,, fluffig,

    Verfasst von Schwoi schwoi am 10. Februar 2016 - 22:27.

    Der Hammer!,, fluffig, locker, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schneide das Brot immer

    Verfasst von der scherzkeks am 9. November 2015 - 20:15.

    Ich schneide das Brot immer erst am nächsten Tag mit der Brotmaschine. Das klappt super.

    der scherzkeks

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist lecker, ABER

    Verfasst von debbiyvonne am 9. November 2015 - 15:21.

    Das Brot ist lecker, ABER leider ist es mir unmöglich das Brot zu schneiden. Es bröckelt immer auseinander.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Piment und

    Verfasst von DanielaDoro am 9. September 2015 - 17:40.

    Sehr lecker.

    Piment und Koriander hatte ich auch nicht im Haus, hab einfach Brotgewürz genommen.

    Bleibt lange frisch.

     

    VG Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der besten Brote die

    Verfasst von DeDeMu am 7. August 2015 - 12:00.

    Eines der besten Brote die ich bisher selbst gebacken habe! 

    Schnell, einfach und unglaublich lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage: Mein Backpapier

    Verfasst von HoneyBunny1988 am 3. Juli 2015 - 15:05.

    Eine Frage: Mein Backpapier hölt nur bis 220 Grad stand. wie macht ihr das mit den 250 Grad?

    Aber definitiv super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da gibt es nur eines zu

    Verfasst von freesienfan am 24. März 2015 - 11:39.

    da gibt es nur eines zu sagen: superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dinkelbrot schmeckt uns

    Verfasst von Löwin1965 am 3. März 2015 - 10:20.

    Das Dinkelbrot schmeckt uns nicht würzig genug. Das nächste Mal

    wird mehr gewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht

    Verfasst von jule328 am 10. Februar 2015 - 23:29.

    Lecker und schnell gemacht aber relativ fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und

    Verfasst von bine1109 am 14. Januar 2015 - 19:51.

    Sehr lecker, einfach und schnell. Danke!

    Lässt sich gut aus dem Thermomix entfernen.

    Habe außer den Sonnenblumenkernen noch Leinsamen hinzu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Kallewirsch am 14. Januar 2015 - 10:16.

    Super lecker und schnell gebacken. Danke! tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!! Habe das Brot

    Verfasst von heide47 am 8. November 2014 - 18:57.

    Sehr lecker !!!

    Habe das Brot gerade gebacken und es ist super...mit Brotgewürz und Leinsamen etwas abgewandelt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe in Ermangelung der

    Verfasst von Dia13 am 24. Juli 2014 - 19:58.

    Habe in Ermangelung der Sonnenblumenkerne Kürbiskerne, Sesam und Leinsamen genommen. War super lecker. Machen wir wieder. 

    Danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht was ich falsch

    Verfasst von Geburtstagsthermi am 1. Juli 2014 - 14:06.

    Ich weiß nicht was ich falsch mache. Heute habe ich das Brot das zweite Mal gebacken und jedes Mal ist es in der Mitte eingefallen.

    Was mach ich falsch? Hat jemand eine Idee?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Habe es

    Verfasst von der scherzkeks am 11. März 2014 - 09:14.

    Sehr leckeres Brot. Habe es auch schon mit Röstzwiebeln gemacht. Schmeckt auch gut.ich mische auch schon mal etwas Roggenmehl oder Roggenvollkornmehl bei, so dass ich gesamt auf 700g Mehl komme.Das Brot gelingt jedesmal

    der scherzkeks

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot. Habe es auch

    Verfasst von Timo1 am 2. März 2014 - 11:05.

    Sehr gutes Brot. Habe es auch schon ohne Sonnenblumenkerne versucht - Auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war der Renner .vor

    Verfasst von Madeleine73 am 29. Dezember 2013 - 19:07.

    Das Brot war der Renner Cooking 7.vor allem sehr schnell fertig.Am Abend frisch aufgeschnitten,blieb nur viertel übrig.Habe anstelle vom Koriander und Piment Brotgewürz genommen.genial und super lecker. tmrc_emoticons.)Unsere Freunde waren zu Besuch daher war das Brot fast alle. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es findet super Rezept. super

    Verfasst von lopessemedo am 26. Dezember 2013 - 13:31.

    Es findet super Rezept. super schmecken Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist lecker und

    Verfasst von drblond am 4. Juni 2013 - 13:39.

    Brot ist lecker und unkompliziert zu backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich nicht genug Dinkel

    Verfasst von Gressi am 30. Juli 2012 - 14:25.

    Da ich nicht genug Dinkel hatte habe ich etwa 1/3 davon durch Vollkornmehl ersetzt.

    Piment und Koriander hatte ich auch nicht im Haus, hab einfach Brotgewürz genommen.

    Außerdem habe ich nur die Hälfte an Hefe genommen und den Teig etwas länger kneten und dann länger gehen lassen. Ich finde mit so viel Hefe schmeckt das Brot am nächsten Tag sehr nach Hefe.

    Das Ergebniss war dann super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr gut

    Verfasst von schnuerfel am 13. April 2011 - 20:34.

    wir essen dieses brot sehr gerne. bleibt lange frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!!!

    Verfasst von wonderball am 4. Oktober 2009 - 19:27.

    Habe das Brot nun schon zweimal gebacken. Es schmeckt uns allen prima. Hat ein perfektes Brot Aroma, wegen den Gewürzen. Ist es da ... ist es weg!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können