3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkeldreispitz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Teig

  • 220 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 330 g Dinkelmehl 630
  • 110 g Weizenmehl 1050
  • 50 g Roggenmehl Typ 1150
  • 75 g Dinkel-Natursauerteig (alternativ 15 g Dinkelsauerteig plus 50 g Wasser)
  • 2 gestr. TL Zucker
  • 2 geh. TL Salz

Kruste

  • 100 g Bier (am besten dkl. )
  • 60 g Roggenmehl Typ 1150
  • 5 g Hefe frisch
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. - Wasser und Hefe 2,5 min/37 Grad/Stufe 1.


    - restliche Zutaten dazugeben 5 min/Teigstufe.


    - Die Zutaten für die Kruste in einer Schüssel gut verrühren.


    - Alles 45 min gehen lassen

  2. Den Teig nochmal 1 min/Teigstufe. den Teig aus dem Mixtopf nehmen und nochmals durchkneten (evtl gut bemehlen) Und in zwei Teile teilen. Jeweil ausrollen und drei Ecken in die Mitte falten. Mit den Falten nach unten auf ein Backblech/Backstein legen.

  3. Die Teiglinge großzügig mit der Krustenmasse bestrichen (alles verbrauchen)und mit Mehl bestäuben. 45 min gehen lassen, bis sich Risse bilden.

  4. Backofen auf 240 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.


    Das Blech in die unterste Schiene in den Ofen geben und das Brot 10 min backen, danach die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und weitere 25 Minuten backen. 


    Das Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe dunkles Bier

    Verfasst von nielebocla am 25. September 2014 - 00:39.

    Ich habe dunkles Bier benützt, das hat einfach einen kräftigeren Geschmack. Den Dinkelsauerteig hab ich beim Alnatura Supermarkt gekauft. 

    Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber irgendwie war das mit den Benachrichtigungen nicht eingeschaltet.

    lg

    claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe da mal eine

    Verfasst von matschi74 am 27. Mai 2014 - 21:43.

    Hallo, habe da mal eine Frage? Und zwar welches Bier kann man hier nehmen nur Helles oder auch Dunkles Weizen (was heißt dkl.)? Wo bekommt man Dinkel-Natursauerteig her (habe es bis jetzt noch nie benutzt), nur in Bio-Läden oder auch bei Dm? Für eine INFO wäre ich dir sehr dankbar. Rezept ist schon mal gespeichert. tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können