3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelkrustenbrot


Drucken:
4

Zutaten

  • 1 Beutel Vita Vegan Trockenhefe
  • 500 g Dinkelmehl, (Type 1050)
  • 10 g Öl
  • 1 TL Salz
  • 350 g warmes Wasser
  • 1 TL Honig
  • 50 g Ölsaaten(Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam)
  • 6
    57min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mehl und Hefe inClosed lid geben und gut mischen. Wasser, Salz, Honig und Öl zugeben. AufDough modestufe 2:30 Min. kneten. Teig 30 Min. gehen lasen im Topf, dann mit den Ölsaaten nochmals 1 Min. kneten.In eine gefettete Kastenform geben mit Ölsaaten bestreuen 15 Min. abgedeckt gehen lassen. In den kalten Ofen schieben und 30 Min. bei 180°C und weitere 12 Min. bei 220°C goldbraun backen.


     


    Quelle: Vita Vegan Trockenhefepackung aus Bioladen


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres brot und

    Verfasst von Hase2272 am 26. März 2014 - 10:11.

    Super leckeres brot und einfach bzw. Schnell gemacht.

    habe direkt die doppelte menge in einer grossen kastenform verarbeitet - nur die backzeit etwas erhöht.

    hat super geklappt tmrc_emoticons.;-) das wird es jetzt öfter geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super! Ich

    Verfasst von Ploschi am 2. August 2013 - 08:37.

    Das Brot ist super! tmrc_emoticons.)

    Ich hatte noch ein paar Krümel Brotgewürz ran gemacht. Aber wirklich nur wenig. Selbst am zweiten Tag war das Brot noch schön saftig. Klasse! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,hab meinen Thermomix

    Verfasst von Buttersemmel am 26. Februar 2013 - 11:15.

    Hallo,hab meinen Thermomix erst seit kurzem , aber das Brot jetzt schon zum 4.mal gebacken.Super lecker !!! tmrc_emoticons.).     

    Viele Grüße. Buttersemmel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo partygirl, ich denke du

    Verfasst von graziella am 9. Mai 2010 - 16:08.

    Hallo partygirl,


    ich denke du kannst jede x-beliebige Hefe nehmen. Wenn das Rezept von diese Firma ist, preisen die natürlich immer ihre eigenen Produkte an. Ich nehme Hefe,Backpulver usw. immer vom Al** oder Li** und bisher ist immer alles gelungen. Der Inhalt einer Tüte ist 9 gr. und entspricht 1/2 Würfel Frischhefe und reicht für 500 gr. Mehl.


    LG



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trockenhefe

    Verfasst von silvi68 am 9. Mai 2010 - 11:33.

    Hallo Partygirl,


    ich hab das Rezept nur von der Packung, ich denke nicht das es nur mit der Hefe geht. In dem Beutel sind 9 g. Soviel müsste auch in jeder anderen Hndelsüblichen Packung sein. Du solltest Darauf achten das die Hefe nicht zu alt ist sonst kann sie an Triebkraft eingebüst haben.


    LG Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trockenhefe

    Verfasst von Partygirl am 9. Mai 2010 - 02:33.

    Hallo silvi68 ,


    Muß es unbedingt die angegebene Hefe sein?


    Ich habe noch andere Trockenhefe und würde erstmal diese verbrauchen.


    Wieviel Gramm sind in dem 1 Beutel Vita Vegan Trockenhefe??


    Gruß Partygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke silvi,damit hast du

    Verfasst von graziella am 8. Mai 2010 - 22:43.

    Danke silvi,damit hast du meine übliche Frage schon beantwortet. Werde dieses Brot als nächstes probieren und dann berichten.


    LG und noch einen schönen Abend



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eben das

    Verfasst von silvi68 am 8. Mai 2010 - 22:31.

    Big Smile Habe eben das frische Brot angeschnitten und es ist super gut bei meinen Kinder angekommen. Nun muss ich noch ein Brot in angriff nehmen. Die Scheiben des Brotes sind fest und feinporig


    LG Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können