3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelseelen - lecker und knusprig


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 700 g Wasser
  • 10 g Hefe
  • 25 g Salz
  • 1000 g Dinkelmehl 630
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Mixtopf

    Closed lid 37° 3 Min Stufe 1.

     

    Restliche Zutaten dazu, Dough mode 5 Min.

     

    Den fertigen Teig in 12 Portionen aufteilen, zu Kugeln formen und in einer Dose verschlossen ca 12h im Kühlschrank ruhen lassen.

     

    Aus den Kugeln mit nassen Händen die Seelen "auseinanderziehen" (Teig nicht mehr stark kneten) und auf den Zauberstein (bzw. auf ein mit Backpapier belegtes Blech) legen.

     

    In den kalten Ofen geben und 30 Min 230° Ober/Unterhitze einstellen.

    Evtl. Backzeit nochmal etwas verlängern. Abhängig davon wie schnell der Ofen aufheizt.

    Bei mir passt es optimal mit 30 Minuten Backzeit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Seelen mit grobem Salz und Kümmel bestreuen, lecker auch mit geriebenem Käse.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Seelen heute gebacken. Leider hat es...

    Verfasst von Katha-Mueller am 13. November 2018 - 22:07.

    Ich habe die Seelen heute gebacken. Leider hat es nicht ganz so geklappt, wie im Rezept angegeben. Mein Teig war sehr weich um nicht zu sagen fast flüssig. ich habe ihn in eine geölte Schüssel gekippt und gehen lassen. Am nächsten Tag habe ich dann versucht die Seelen zu formen. Das ging fast gar nicht. Zum Glück habe ich aber ein Baguetteblech, sodass sie einigermaßen in Form waren (ansonsten wären sie mir total breit gelaufen. Geschmeckt haben sie dann sehr gut - recht herzhaft. Sie waren außen knusprig und innen fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute auch die Dinkelseelen gebacken. Bei mir...

    Verfasst von elsie am 8. November 2018 - 09:55.

    Habe heute auch die Dinkelseelen gebacken. Bei mir war der Teig aber ziemlich fest.Kommt wahrscheinlich auf das Mehl an. Dementsprechend sind die Seelen dann auch nicht so aufgegangen/aufgesprungen. Sie schmecken aber einwandfrei und ich werde sie wieder backen.
    Beim nächsten Mal geb ich dann noch etwas Wasser dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super lecker. Danke Die sind so knusprig...

    Verfasst von Wesa69 am 26. Februar 2018 - 15:53.

    Hallo, super lecker. Danke Die sind so knusprig und locker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ...

    Verfasst von Crina1507 am 22. Februar 2018 - 08:36.

    Guten Morgen,
    kann die Ruhezeit verkürzt werden?
    Viele Grüße
    Carina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker. Gehören ab sofort zu...

    Verfasst von bertzeline am 14. Januar 2017 - 11:58.

    Lecker lecker lecker. Gehören ab sofort zu unsern Favoriten. Lol Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Seelen sind wirklich der

    Verfasst von Mörl am 17. Februar 2016 - 10:27.

    Die Seelen sind wirklich der Hammer. Schmecken genauso

    gut wie von unserem Biobäcker.

    Die Zubereitung gestaltet sich leider als eine ziemliche

    klebrige Angelegenheit, weshalb ich beim zweiten mal,

    alles über Nacht in einer großen Schüssel in den Kühlschrank(hier reichte die Schüssel von *upper leider nicht aus tmrc_emoticons.(()

    gestellt habe und am nächsten Tag die Seelen mit der 

    Teigkarte geformt habe.

    Eine Teil habe ich mit Salz und Kümmel bestreut die andere

    Hälfte wurde mit Oliven verfeinert *lecker*.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super lecker und

    Verfasst von mauge am 17. Mai 2015 - 20:08.

    Schmecken super lecker und gelingen Rezeptsicher!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich sehr gut

    Verfasst von schildie am 13. April 2015 - 14:12.

    Das Rezept hört sich sehr gut an, geherzt hab ich schon und Sterne vergebe ich nach dem Backen.

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können