3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelvollkornbrot


Drucken:
4

Zutaten

20 Scheibe/n

Dinkelvollkornbrot

  • 400 Gramm Mehl, Dinkel
  • 200 Gramm Mehl Type 405, Weizenmehl
  • 80 Gramm Leinsamen
  • 1 EL Zitronensaft
  • 0,6 Liter Wasser, lauwarm
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Honig
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Alles zusammen in den Closed lid geben und 2 1/2min auf knetstufe Dough modekneten.
    Umfüllen in eine für jeden geeignete Backform (Ich habe die Silikonform vom Tchibo genommen). Ja nach Backform evtl einfetten und mehlen nicht vergessen tmrc_emoticons.;-)
    Den Backofen auf 225°C Ober/Unterhitze einstellen und während der Aufheizphase das Brot 7-10 Minuten auf mittlerer Schiene gehen lassen.
    Das Brot nun 55-60 Minuten goldbraun backen.

    Wer will kann eine "feuerfeste" schale mit kaltem Wasser unten in den Ofen stellen. Sie dient zur Befeuchtung des Brotes während des Backens.

    Gutes gelingen und viel Spaß beim nachbacken
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe das Brot nach einem Tag dann in scheiben geschnitten und portionsweise eingefroren. So habe ich immer wenn ich brot brauche welches parat.
Kurz anauen lassen und dann toasten .... lecker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo liebe(r) Aleachi,...

    Verfasst von Fitzliputzli am 19. Juni 2018 - 13:26.

    Hallo liebe(r) Aleachi,

    was für ein Triebmittel verwendest Du und wieviel Gramm? Von alleine geht es ja sicher nicht. Vielen Dank für Deine Antwort.
    Beste Grüße
    Fitzliputzli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von backgern am 19. Juni 2018 - 11:53.

    Hallo!
    weswegen hast Du das Brot Vollkorn genannt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, da kommt wirklich keine Hefe...

    Verfasst von Pizzi0711 am 19. Juni 2018 - 11:48.

    Hört sich lecker an, da kommt wirklich keine Hefe oder Backpulver rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können