3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

DINKELVOLLKORNBROT


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1000 g

BROT

  • 800 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g Haferflocken,Sonnenblumenkerne, Je nach Wunsch
  • 720 g Wasser
  • 32 g Apfelessig
  • 2 EL Zuckerrübensirup (oder Honig)
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 EL Salz
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe mit dem Zuckerrübensirup Closed lid 3 min Gentle stir setting 37 °C 

    Danach alle restlichen Zutaten in den Closed lid und 5 min Dough mode

    Teig in eine Kastenform ( für Brote ) vorher die Form mit Backpapier auslegen , mit Haferflocken bestreuen..

    In den Ofen 200 °C ober /unter ca 60 min eine kleine Schale mit Wasser mit in den Ofen..Brot mal mit Salzwasser oben besprühen.

    Brot aus der Form nehmen und nochmal 10min ohne Form in den Ofen..klopftest..fertig

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn man es Herzhaft möchte , kann man noch Kümmel und andere Gewürze je nach belieben hinzufügen..  

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Brot, habe ich bestimmt nicht zum...

    Verfasst von julibine am 18. Dezember 2016 - 22:35.

    Sehr leckeres Brot, habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist leicht zu backen und schmeckt gut.

    Verfasst von Günnie am 18. November 2016 - 10:02.

    Das Brot ist leicht zu backen und schmeckt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochbackfee hat geschrieben:...

    Verfasst von Der kleine Koch am 18. Oktober 2016 - 09:28.

    [quote] Kochbackfee hat geschrieben:

    Hallo, ich wollte einmal nachfragen, ob die Wassermenge tatsächlich stimmt und welche Maße die Backform hat.

    LG Heidi

    Hallo die Größe der Backform ist Länge 30cm Höhe 8cm und breite 11cm.

    Ja die Wassermenge ist korrekt.

    LG Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gebacken, genau nach Anleitung!...

    Verfasst von pitche-01 am 9. September 2016 - 06:20.

    Habe das Brot gebacken, genau nach Anleitung! Schmeckt mir und der ganzen Familie super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich wollte einmal

    Verfasst von Kochbackfee am 1. September 2016 - 22:00.

    Hallo, ich wollte einmal nachfragen, ob die Wassermenge tatsächlich stimmt und welche Maße die Backform hat.

    LG Heidi

    Hallo, ich bin Hausfrau und Mutter aus Leidenschaft und selbstständige Beraterin bei The Pampered Chef ! Ich koche und backe ich auch für mein Leben gern.Aus diesem Grund ist auch mein Thermi nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.Schaut mal rein www.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann das Brot auch nach

    Verfasst von Der kleine Koch am 28. August 2016 - 20:51.

    Man kann das Brot auch nach 40 min aus der Form nehmen und die restlichen 30 min ohne backen.Länger braucht man nicht.Kommt natürlich  auf den Ofen an .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zimtschnecke, da   s t

    Verfasst von Hexemädchen am 23. August 2016 - 17:26.

    Hallo Zimtschnecke, da   s t a n d   zwei EL Salz, einer davon ist dann schnellstens verschwunden. Es geschehen schon wundersame Dinge. :O

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das

    Verfasst von Herbstente am 23. August 2016 - 17:09.

    Ich habe das Dinkelvollkornmehl selbst gemahlen. Der Teig war im Ergebnis sehr flüssig. Habe das Brot 1.30 gebacken und dann noch mal ohne Form 20 Min. Der Geschmack ist lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo steht da zwei eßl Salz 

    Verfasst von zimtschnecke 69 am 17. August 2016 - 22:29.

    Wo steht da zwei eßl Salz  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe das Brot nach

    Verfasst von Der kleine Koch am 17. August 2016 - 21:53.

    Ich backe das Brot nach keinem Verhältnis..probiere aus und freue mich dann über das Ergebnis  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und 2 Esslöffel Salz? Ich

    Verfasst von Hexemädchen am 17. August 2016 - 21:03.

    ... und 2 Esslöffel Salz? Ich backe mein Brot immer selbst, aber 2 Esslöffel halte ich absolut für zuviel!

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, warum muss in das Brot

    Verfasst von Knutschbär27 am 17. August 2016 - 20:35.

    Hallo, warum muss in das Brot denn 720 g Wasser. Irgendwie passt das Verhältnis Mehl zu Wasser nicht, kann das sein?

    Gruß Knutschbär27

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können