3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Doppelback wie vom Bäcker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 0,5 l Wasser
  • 3 TL Zucker
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g dunkles Roggenmehl, Typ 1150
  • 200 g Weizenmehl
  • 3 TL Salz
  • 1 Päckchen Natursauerteig, (z.B. von Seitenbacher), 75g
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 1h 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1.) Wasser, Zucker und Hefe in den Closed lid geben und 2 Min./37 Grad/Stufe 2 verrühren.

     

    2.) Restliche Zutaten zugeben und zunächst 30 Sek./Stufe 4 verrühren und anschließend 3 Min./Dough mode verkneten.

     

    3.) Den Teig in eine gefettete Kastenform (30 x 12 cm) geben, etwas in die Form drücken und glattstreichen (Tipp: Da der Teig sehr klebrig ist, die Hände vorher etwas anfeuchten). Anschließend mit etwas Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.

     

    4.) Das Brot im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober-Unter-Hitze) 1 Stunde auf der untersten Schiene backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Das wird es definitiv öfter geben.

    Verfasst von JUJA0913 am 20. März 2018 - 15:58.

    Sehr lecker. Das wird es definitiv öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen....

    Verfasst von bine1109 am 14. Dezember 2017 - 19:40.

    Sehr lecker und einfach zu machen.
    Vor allem mein Mann freut sich, dass es jetzt öfter Doppelback gibt tmrc_emoticons.;-)
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu,...

    Verfasst von Dickmuck am 13. November 2017 - 19:56.

    Huhu,
    ich habe das Brot heute gebacken im kleinen Ultra von Tu......
    Das Brot schmeckt sehr gut, allerdings sprengte es meine Form und hat nun eine sehr lustige Form. Ich habe für die letzte Viertelstunde den Deckel von der Form genommen? Meinen Männer war die Kruste nicht ausgebildet genug.
    Backt ihr anderen da draußen das Brot mit oder ohne oder nur teilweise mit Deckel?
    Vielen Dank für eure Antworten....
    Lieber Gruß Dickmuck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mein Thermomix erst seit Mai diesen...

    Verfasst von HJ2905 am 29. September 2017 - 09:42.

    Ich habe mein Thermomix erst seit Mai diesen Jahres - aber dieses Brot habe ich schon unzählige Male gebacken. Total einfach, schnell und super lecker!!!!!
    Nie wieder Doppelback vom Bäcker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum heisst das Brot Doppelback?

    Verfasst von pb100 am 18. August 2017 - 19:38.

    Warum heisst das Brot Doppelback?

    In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Doppelback ausprobiert und es ist gut...

    Verfasst von bibeh am 18. August 2017 - 18:53.

    Habe das Doppelback ausprobiert und es ist gut angekommen! Es schmeckt wirklich wie vom Bäcker. Danke für das schöne Rezept, supi!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Einfach!

    Verfasst von Elrebie am 19. Juni 2016 - 23:51.

    Lecker! Einfach! Schnell

     

     

    .... Und es duftet herrlich! Habe mangels flüssigen Sauerteigs Sauerteig Pulver genommen. Hat prima funktioniert!

    Cooking  9


    ... Immer hungrig.....


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker das ist ein

    Verfasst von Christian-Manfred am 12. Juni 2016 - 23:09.

    Super Lecker tmrc_emoticons.)

    das ist ein super leckeres Brot und einfach zu machen. Dafür bekommst Du von mir volle 5 Sterne.

    Viele liebe Grüße

     

    Christian aus Hürth bei Köln tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...... vielen

    Verfasst von ingopetra am 22. März 2016 - 13:02.

    Super Rezept...... vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept  Sehr

    Verfasst von Joceline73 am 13. März 2016 - 18:09.

    Sehr gutes Rezept 

    Sehr einfach zu handhaben, sieht sehr gut aus und wird nicht lange halten.  tmrc_emoticons.;) Vielen Dank.

    [[wysiwyg_imageupload:22788:]]

     

    Ein Leben ohne Thermomix ist möglich, aber sinnlos tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken es duftet

    Verfasst von Phillip am 7. März 2016 - 18:11.

    Heute gebacken es duftet herrlich im ganzen Haus.Habe Weizen und Dinkelmehl gemischt zu den Roggenmehl gegeben und Wasser und 150 g Joghurt auch gemischt.Dieses Brot hat volle Punktzahl verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut das Brot, habe

    Verfasst von milaschnurzi am 7. März 2016 - 09:24.

    Sehr gut das Brot, habe Roggen und Dinkelmehl verwendet. Hat volle Punktzahl verdient. Das schöne ist auch, dass es sehr schnell gemacht ist und lecker schmeckt. Danke Love

    Lg Cooking 7

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nur für unseren

    Verfasst von mixtopf am 5. März 2016 - 21:06.

    Super lecker, nur für unseren Geschmack etwas zu salzig.

    Aber das ist ja kein Problem werde beim nächsten mal etwas weniger nehmen.

    Wird es auf jeden Fall jetzt öfter geben. tmrc_emoticons.) sehr lecker

    Fünf volle Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hab Dinkelmehl und

    Verfasst von Jacket2002 am 3. März 2016 - 08:39.

    Hallo! Hab Dinkelmehl und Roggenvollkornmehl genommen und auch etwas Brotgewürz reingetan. Super lecker und echt schnell gemacht! Danke!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von tararako am 2. März 2016 - 11:19.

    Danke für das tolle Rezept! Einfach, schnell und superlecker! Ich habe noch Bockshornkleesamen und Kreuzkümmel an den Teig gegeben für einen noch herzhafteren Geschmack und das Brot nicht mit Mehl bestäubt, sondern vor und nach dem Backen mit Wasser bespritzt. Volle Punktzahl von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl! Sehr lecker,

    Verfasst von jofisa am 29. Februar 2016 - 20:49.

    Volle Punktzahl! Sehr lecker, schnell gemacht. Das erste Brot, von vielen, das mein Sohn isst! Ich bin begeistert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Überzeugt

    Verfasst von Neos1979 am 24. Februar 2016 - 16:58.

    Super Brot! Überzeugt geschmacklich deshalb 5 Sterne! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot ,innen

    Verfasst von kroehmchen am 24. Februar 2016 - 11:08.

    Super leckeres Brot ,innen saftig außen knackig.gibts ab jetzt bestimmt öfter. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In einem Päckchen Sauerteig

    Verfasst von ThermomixFeeACP am 23. Februar 2016 - 10:57.

    In einem Päckchen Sauerteig sind 75g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es jetzt

    Verfasst von Sheila0910 am 22. Februar 2016 - 22:42.

    Sehr lecker, wird es jetzt öfters geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wieviel Gramm ist in

    Verfasst von Gabi3 am 22. Februar 2016 - 09:42.

    Hallo, wieviel Gramm ist in einem Päckchen Sauerteig ?

     

    Viele Grüße

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die von mir verwendete

    Verfasst von ThermomixFeeACP am 21. Februar 2016 - 19:29.

    Die von mir verwendete Kastenform hat das Maß 30 x 12 cm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigung,welche Größe

    Verfasst von Kochbackfee am 21. Februar 2016 - 18:52.

    Entschuldigung,welche Größe hat die Kastenform ?

    Liebe Grüße

    Hallo, ich bin Hausfrau und Mutter aus Leidenschaft und selbstständige Beraterin bei The Pampered Chef ! Ich koche und backe ich auch für mein Leben gern.Aus diesem Grund ist auch mein Thermi nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.Schaut mal rein www.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles klar, das dachte ich

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 21. Februar 2016 - 18:48.

    Alles klar, das dachte ich mir. Werde es probieren. Vielen Dank!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verwende "dunkles

    Verfasst von ThermomixFeeACP am 21. Februar 2016 - 18:21.

    Ich verwende "dunkles Roggenmehl Typ 1150"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was meinst Du mit dunkles

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 21. Februar 2016 - 18:12.

    Was meinst Du mit dunkles Roggenmehl, welche Type verwendest Du?

    Herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf volle Punkte von mir,

    Verfasst von Thermiforever am 21. Februar 2016 - 17:53.

    Fünf volle Punkte von mir, sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können