3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Einfache Brötchen (schnell, einfach, lecker)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

  • 150 g Milch
  • 150 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 10 g Butter
  • 500 g Mehl, Typ 550
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Wasser, Hefe, Zucker und Butter in den Mixtopf geben

    2 Min./ 37 °C/ Stufe 1

    Mehl und Salz dazugeben

    3 Min./Teigstufe

    Der Teig lässt sich fast rückstandslos aus dem Mixtopf geschlossen nehmen. In einer Schüssel, an einem warmen Ort, etwa 30 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

    Bevor man nun beginnt den Teig weiterzuverarbeiten, den Backofen auf 240°C, Ober- und Unterhitze, einschalten.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten und zu einer Rolle formen. Die Rolle in 10 gleichgroße Stücke schneiden und längliche Brötchen formen.  Die Teiglinge auf ein Backblech legen, längs einschneiden und mit Wasser einpinseln.

    Wenn der Backofen fertig vorgeheizt ist, das Backblech auf die  mittlere Schiene stellen und eine Tasse mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens.

    Die Brötchen in ca. 15-20 Min. knusprig backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann jedes beliebige Mehl nehmen, ich nutze gerne Dinkel-Vollkorn Mehl.

Wer es mag, kann auch ein paar Röstzwiebeln oder Körner mit in den Teig machen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept.  Hab

    Verfasst von Kredenzia am 9. Juli 2016 - 15:46.

    Tolles Rezept. 

    Hab getrocknete Tomaten reingearbeitet und das ganze zum Grillen serviert.

    Cooking 2 ist super angekommen. Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch noch

    Verfasst von ctetris2 am 14. Dezember 2015 - 17:15.

    Sehr lecker, auch noch aufgebacken am nächsten Tag. Besonders der Tipp mit dem Dinkel Vollkorn Mehl hat ein ganz tolles Ergebnis gebracht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe es,wenn der Teig

    Verfasst von lennylulu am 6. Dezember 2015 - 13:49.

    ich liebe es,wenn der Teig fast rückstandslos aus dem Closed lid rausgeht-echt super das Rezept,meine Familie liebt die Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach  und lecker.

    Verfasst von Ninnie am 28. November 2015 - 19:34.

    Super einfach  und lecker. Ich habe nur 1/2 Würfel Hefe benutzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. meine family

    Verfasst von familievaeth am 22. September 2015 - 15:32.

    super lecker. meine family hat sie zum test bekommen. ich werde die brötchen an meinem geburtstagsfrühstück machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und sehr

    Verfasst von Vibi am 26. Juni 2015 - 22:57.

    Super schnell und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren die Besten Brötchen

    Verfasst von Milara am 25. April 2015 - 21:41.

    Das waren die Besten Brötchen die ich bis jetzt gebacken habe!

    Vielen Dank für das wunderbare Rezept!

    Für unsre ganze Familie als Lieblingsrezept gespeichert!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen, ich

    Verfasst von stkonn am 19. April 2015 - 15:07.

    Sehr leckere Brötchen,

    ich habe nur die Hälfte der Hefe genommen, dafür länger gehen lassen. Mit selbsgemachter Butter und Marmelade .... ein Genuss

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen!!

    Verfasst von geti am 19. April 2015 - 14:20.

    Sehr leckere Brötchen!! Schnell und einfach gemacht - ich habe sie sogar ohne "Aufgehzeit" gebacken, es mußte schnell gehen tmrc_emoticons.;-)

    Echt toll!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr lecker und gibt´s

    Verfasst von chrisiengel am 12. April 2015 - 15:35.

    Sind sehr lecker und gibt´s wieder zum Frühstück tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuperlecker ......hab nur

    Verfasst von Ela61 am 12. April 2015 - 13:09.

    Suuuuuperlecker ......hab nur einen halben Würfel Hefe genommen und sie Übernacht im Kühlschrank gehn lassen , beim Aufstehen in den kalten Ofen gestellt ...Ergebniss einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und echt lecker

    Verfasst von Tinka5000 am 5. April 2015 - 14:35.

    Super einfach und echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind bis jetzt

    Verfasst von AndreaBo112 am 5. April 2015 - 11:24.

    Diese Brötchen sind bis jetzt die besten. Und wirklich lecker. 

    Corn ö

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Von den

    Verfasst von Suse 183 am 3. April 2015 - 21:17.

    Sehr lecker!!!

    Von den Brötchen sind wir toal begeistert, habe sie gestern das 1.Mal gemacht, ein paar Röstzwiebeln dazu, perfekt! Mein Mann hat sich dann heute direkt die nächste Ladung gewünscht! tmrc_emoticons.;-)

    Toll und sooo schnell, deshalb volle 5 Sterne! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, schnelles Rezept auch

    Verfasst von stephi88 am 2. April 2015 - 23:06.

    Tolles, schnelles Rezept auch für mich als Anfängerin Super geeignet. Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist als Grundteig

    Verfasst von Paulehiker am 27. März 2015 - 15:01.

    Der Teig ist als Grundteig für die Brötchen hervorragend geeignet.Meine Empfehlung ist (sofern vorhanden) im Kombidampfgarer zu backen und die geringste Dampfmenge zum Backvorgang zu wählen. Wenn man mehr Zeit hat, lieber die Temperatur verringern und die Backzeit dementsprechend verlängern.

    Mein Sohn war ganz erstaunt, dass die leckeren Brötchen gar nicht vom Bäcker stammten tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute diese Brötchen

    Verfasst von zuckertante61 am 15. März 2015 - 22:24.

    Ich habe heute diese Brötchen in einer Springform gebacken. Da ich den Teig schon mittags fertig gemacht habe, nahm ich nur einen halben Würfel Hefe und formte 10 Brötchen. Diese tat ich in eine Springform. Abend waren sie herrlich aufgegangen und es war ein toller Brötchenkranz. Kurz vor Ende der Backzeit noch mit Milch eingepinselt. Sie waren sooooo leeeeecker. Danke fürs Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können