3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Einfaches Hausbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

30 Scheibe/n

  • 350 g Weizenmehl550
  • 350 g Roggenmehl
  • 1 Würfel Hefe 42g
  • 0,25 Liter Milch
  • 1 TL Zucker
  • 15 g Salz
  • 0.25 Liter Wasser
  • 1 1/2 gestr. TL Brotgewürz, ich hab es nicht verwendet
  • Mehl zum einkneten
  • Öl zum Einfetten
  • wasser zum bepinseln
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Einfaches Hausbrot
  1. Wasser,Hefe,Milch und Zucker in den Closed lid geben , 1,5 Minuten 37 grad auf Stufe 1  verrühren. 

    Mehl, Salz und Brotgewürz zu geben 5 min stufe Dough mode kneten lassen.

    in eine Schüssel umfüllen und ca 60 min an einem warmen Ort gehen lassen. 

    Nach dem gehen das Brot noch ein paarmal auf einem bemehlten Untergrund per Hand  ordentlich durch kneten ggf wenns klebt noch etwas mehl mit ein kneten, dann  den Teig  ein paar mal falten , wie beim französischen Brot aus dem Bräter (In der Zwischenzeit den Bräter ausfetten und bemehlenTeig mit bemehlten Händen herausnehmen und immer etwas flach drücken und zusamenfalten, flach drücken und zusammenfalten, ca 10 Mal, es entsteht ein wunderbar runder Kugel, und aschliessend in den Römertopf  etc oder auf ein Backblech geben , bedecken und nochmals ca 30 min an einem warmen Ort gehen lassen,


    In der zwischenzeit den Backofen auf O/U 250   grad vorheizen .

    Eine Schale mit heissem Wasser auf den Backofenboden stellen
    Die Oberseite des Brotes mit Wasser bepinseln und einschneiden  . Auf der unteren Schiene des Backofens 10 Min vor backen, dann die Temperatur  auf 200 grad zurück schalten und das Brot weitere 35 Minuten backen.


    Quelle: Brot Selbst backen leicht gemacht  von Heidemarie Freund ( das Buch hab ich in meinem Fundus gefunden)


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superleckeres Brot....

    Verfasst von gina28 am 30. Januar 2017 - 14:10.

    Superleckeres Brot.

    Hab das Roggenmehl selber gemahlen, weshalb es etwas gröber wurde.

    Super Konsistenz, und es war nach 45 min. Auch durch.

    Die Unterseite ist etwas hell, da mein Römertopf unten beschichtet war. Aber trotzdem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt

    Verfasst von bergisbest am 16. März 2016 - 01:22.

    Das Brot schmeckt sooooosoooooo lecker!!! 

    Das einzige was mich verwirrt hat war ob beim Backen der Deckel oben bleibt oder runter kommt. Hab mich dann dazu entscheiden es ohne Deckel zu versuchen und es wurde fantastisch!

    Herzlichen Dank! Brot wurde im Ultra gebacken und ich wurde darüber belehrt dass man selbst diese Form eingefetten soll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr gut 

    Verfasst von Sabine1980 am 12. Juli 2013 - 23:24.

    Schmeckt uns sehr gut 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker.........

    Verfasst von Peppergirl2000 am 28. Juni 2013 - 20:01.

    Schmeckt sehr lecker.........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brigitte, das längste

    Verfasst von Casjopaja am 30. Mai 2013 - 19:48.

    Hallo Brigitte, das längste was es bei uns gehalten hatte war 3 tage, dann war es alle tmrc_emoticons.( tmrc_emoticons.) deswegen kann ich dir nicht gross was zu der Haltbarkeit sagen Lieben Gruss Bianca 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Danke Bianca

    Verfasst von Casjopaja am 30. Mai 2013 - 19:47.

    Love Love Danke Bianca tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen wie lange hält

    Verfasst von biggi144 am 30. Mai 2013 - 15:13.

    Hallo zusammen

    wie lange hält sich denn so ein Brot???

     

    LG Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Brot!!!  

    Verfasst von Bianca1977 am 30. Mai 2013 - 13:30.

    Ich liebe dieses Brot!!!   Love  es ist schnell gemacht und ist 1000....x besser als das vom Bäcker !!!

    Wir können es wirklich nur empfehlen!!!! Cooking 4

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept !!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank Bienele, das

    Verfasst von Casjopaja am 27. Mai 2013 - 11:48.

    Big Smile Herzlichen Dank Bienele, das freut mich sehr  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch dieses Brot verdient 5

    Verfasst von Binele am 23. Mai 2013 - 22:36.

    Auch dieses Brot verdient 5 Sterne! Vielen Dank! LG Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können