3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eiweißbrot...sehr saftig!


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 6 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 250 g Haferkleie
  • 50 g Weizenkleie
  • 2 TL Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Saaten;Körner, nach Geschmack
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Die Eier und den Quark in den Mixtopf und kurz auf Stufe 4 zu einer Masse vermengen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und 1 min/Stufe3 vermischen.Die Massen in eine gute eingefettete oder mit Backpapaier ausgelegte Kastenform gebenbei 180°, 1 Std., Ober/Unterhitze backen.

10
11

Tipp

Ich habe eine fertige Körnermischung genommen. Menge ist reine Geschmackssache:


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein tolles Brot. Habe es schon mehrfach gebacken....

    Verfasst von Annette B. am 17. Januar 2022 - 17:42.

    Ein tolles Brot. Habe es schon mehrfach gebacken.
    Danke für das Rezept.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gemacht . Es ist sehr lecker und...

    Verfasst von Marion12 am 1. August 2021 - 12:46.

    Zum ersten Mal gemacht . Es ist sehr lecker und wird öfter gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte einmal fragen, ob jemand das Brot auch...

    Verfasst von Petragiesen17 am 10. Februar 2021 - 15:52.

    Wollte einmal fragen, ob jemand das Brot auch schon einmal in der Brotbackmaschine gemacht hat. Wenn ja auf welchem Programm. Würde mich riesig über eine Antwort freuen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept mit 5 Eiern (Größe M) gemacht...

    Verfasst von Die mit dem Topf mixt am 25. Januar 2021 - 23:02.

    Habe das Rezept mit 5 Eiern (Größe M) gemacht und noch etwas Kräutersalz dazu gegeben. Das Brot schmeckt uns sehr gut, sogar deutlich besser als das Eiweißbrot vom Bäcker und ist auch am 3. Tag noch schön locker und saftig. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die...

    Verfasst von Silkii68 am 17. Januar 2021 - 09:01.

    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Kalorien ausgerechnet
    100 g haben 260 kcal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Silkii68:...

    Verfasst von 1201knatta am 16. Januar 2021 - 11:42.

    Silkii68:
    Haferkleie bekomme ich immer bei DM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich dinkelkleie statt haferkleie verwenden?...

    Verfasst von Silkii68 am 13. Januar 2021 - 10:55.

    Kann ich dinkelkleie statt haferkleie verwenden? Haferkleie ist hier schlecht zu bekommen

    Und weiß jemand wieviel Kohlehydrate 100 g haben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot nun schon öfter probiert ...auch...

    Verfasst von 1201knatta am 10. Januar 2021 - 17:28.

    Habe das Brot nun schon öfter probiert ...auch mal mit halber Menge da ich allein davon esse, doch leider geht mein Brot nie auf es ist immer sehr flach ....was mache ich falsch ...muss der Ofen vorgeheizt werden ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grünerklee88:ah okay. Manchmal ist man ja etwas...

    Verfasst von Rena28 am 8. November 2020 - 12:02.

    Grünerklee88:ah okay. Manchmal ist man ja etwas begriffstutzig. Hatte nur schon viele Rezepte für Eiweißbrot gelesen wo nur das Eiweiß rein kam, deshalb habe ich zur Sicherheit nochmal gefragt. Danke für deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rena28: Hallo, man nimmt die kompletten Eier und...

    Verfasst von Grünerklee88 am 8. November 2020 - 10:41.

    Rena28: Hallo, man nimmt die kompletten Eier und nicht nur das Eiweiß. Es heißt Eiweißbrot, weil es sehr reich an Eiweiß als Nährstoff ist.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

    Viele Grüße und gutes Gelingen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage... ...

    Verfasst von Rena28 am 7. November 2020 - 18:25.

    Ich habe eine Frage...

    Nimmt man 6 ganze Eier oder nur das Eiweiß?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Viele Grüße, Verena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So oft habe ich mir schon Eiweissbrot im Laden...

    Verfasst von sugarsweetypie am 18. September 2020 - 20:10.

    So oft habe ich mir schon Eiweissbrot im Laden gekauft und war niemals wirklich zufrieden. Ich fand nicht eines, was mir schmeckt!
    Jetzt aber bin ich glücklich, denn das Brot, das gerade aus dem Ofen kam, ist total lecker. Ich konnte nicht anders, ich musste es anschneiden und darum weiß ich, ES SCHMECKT!
    Danke für das gute Rezept.

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Wirklich super. Sooft jetzt schon...

    Verfasst von gooldy am 1. August 2020 - 18:39.

    Perfekt. Wirklich super. Sooft jetzt schon gebacken. Danke für das super rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Werde ich öfter machen! Danke für...

    Verfasst von Pansy66 am 24. Juli 2020 - 10:06.

    Super lecker! Werde ich öfter machen! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept ausprobiert und wir waren alle...

    Verfasst von Tonili2020 am 20. April 2020 - 17:29.

    Habe das Rezept ausprobiert und wir waren alle sehr begeistert. Brot war super schnell gemacht und hat es hat absolut lecker geschmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker, so liebe ich das ...

    Verfasst von manjafriedrich1975 am 13. April 2020 - 16:56.

    Schnell, einfach und lecker, so liebe ich das Smile
    Herzlichen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute mich für Eiweißbrot entschieden und...

    Verfasst von Goldhaarige am 26. Februar 2020 - 20:38.

    Habe heute mich für Eiweißbrot entschieden und es super geworden. Leider habe ich zu viel Kerne untergemischt. Steckt aber trotzdem, sogar mit Spekulatiusaufstich aus Respekt.
    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! 5 Sterne

    Verfasst von Schneegnsstelle1941 am 16. Februar 2020 - 18:50.

    Super lecker!! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache dieses Brot oft , es ist echt superlecker...

    Verfasst von olymptheturtle am 6. Februar 2020 - 08:37.

    Mache dieses Brot oft , es ist echt superlecker und immer etwas anders da man die Zutaten wie Körner Nüsse ua gut varieiren kann 👍👍👍

    A smile is the prettiest thing you can wear Smile Tm 31 eines der besten dinge die mir je passiert sind  Mixingbowl closedSoftCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und echt lecker. Danke für...

    Verfasst von Schnuffy1104 am 1. Februar 2020 - 20:14.

    Sehr schnell gemacht und echt lecker. Danke für das Rezept! Hab noch eine Möhre, Walnüsse und Brotgewürz in den Teig gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • babybambii: Habe es heute auch gebacken, mit...

    Verfasst von Schnuffy1104 am 1. Februar 2020 - 20:12.

    babybambii: Habe es heute auch gebacken, mit ganzen Eiern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage und hoffe auf eine Antwort ...

    Verfasst von babybambii am 30. Januar 2020 - 15:45.

    Kurze Frage und hoffe auf eine Antwort tmrc_emoticons.)
    Eiweißbrot macht man doch normal ohne Eigelb. Im Rezept steht aber 6 Eier also die kompletten Eier oder muss ich hier nur das Eiwiß nehmen?
    Hab in den Kommentaren leider nichts auf die schnelle gefunden tmrc_emoticons.(
    Danke schon mal für Eure Hilfe. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 👍 gerade eben noch warm, die erste...

    Verfasst von Crazy_Pumuckl am 25. Januar 2020 - 18:45.

    Sehr lecker 👍 gerade eben noch warm, die erste Scheibe probiert 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich diesen positiven Kommentaren nur...

    Verfasst von Rapunzel4 am 16. Januar 2020 - 08:41.

    Kann mich diesen positiven Kommentaren nur anschließen...verdiente 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern gebacken, mit etwas...

    Verfasst von isabella61 am 27. Dezember 2019 - 16:57.

    Habe das Brot gestern gebacken, mit etwas Brotgwürz und Brotmalz verfeinert. Ein super leckeres Brot, das beste Eiweißbrot was ist bisher gegessen habe. Werde ich jetzt immer backen, garantiert. !!!!

    Illa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hält, was es verspricht bin unter der Woche sehr...

    Verfasst von Kathakombe am 23. November 2019 - 08:31.

    Hält, was es verspricht tmrc_emoticons.;) bin unter der Woche sehr diszipliniert, aber am Wochenende darf es auch mal was Besonderes sein. Habe nur einen kleinen Teil der Menge gemacht und kleine Brötchen auf dem Pizzastein gebacken. Waren daher auch schon nach knappen 30 Minuten fertig. Sehr lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist das Brot denn haltbar und kann es...

    Verfasst von butterfly_920 am 12. November 2019 - 06:31.

    Wie lange ist das Brot denn haltbar und kann es ganz normal im brotkasten gelagert werden? Lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Eiweißbrot was ich gebacken habe und es...

    Verfasst von Bhadrasana am 17. September 2019 - 12:14.

    Das erste Eiweißbrot was ich gebacken habe und es ist super gelungen.
    Allerdings werde ich beim nächsten Mal noch Brotgewürz hinzufügen, da es nur mit Salz etwas laff ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Eiweißbrot, das ich je gegessen habe. ...

    Verfasst von Sabrina.sl11 am 27. August 2019 - 20:36.

    Das beste Eiweißbrot, das ich je gegessen habe. Smile Werde es jetzt häufiger backen. Danke für das Rezept 👍🏻

    Auch getoastet ist es lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,...

    Verfasst von isisosiris am 7. Juli 2019 - 14:21.

    hallo,
    also jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben ich hab das brot jetzt schon so oft gebacken immerwieder verschiedene körner o. saaten dazu ein bisschen brotgewürz und es schmeckt immer hervorragend.ich habs sogar schon als baguett gemacht klappt auch super.heute hab ich sogar im auftrag für den mann meiner türkischen kollegin gebacken

    also vielen dank für das super rezept
    grüsse heikeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot, habe ich schon oft...

    Verfasst von Schalididi am 19. Mai 2019 - 06:57.

    Ein sehr leckeres Brot, habe ich schon oft gebacken. Schön saftig und hält wirklich lange satt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze Eiweißbrot! Super einfache Zubereitung!...

    Verfasst von IrisPanik am 4. Mai 2019 - 06:23.

    Spitze Eiweißbrot! Super einfache Zubereitung! Voll lecker! Im Kühlschrank nach 5 Tagen noch immer gut 👍! Körner geb ich bunt gemischte dazu was mir grad einfällt (Chia Samen, Leinsamen, Haselnüsse oder Kurbiskerne oder Sonnenblumenkerne) 😍! statt 250g haferkleie nehm ich 150g haferkleie und 100g Haferflocken! Danke für das tolle Rezepte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich super zu backen. Es ist wie...

    Verfasst von Küchenbiene727 am 16. März 2019 - 22:10.

    Das Brot ist wirklich super zu backen. Es ist wie versprochen saftig und anders als bei den üblichen Eiweißbroten wirklich fast wie ein Brot. Geschmacklich konnte es mich jedoch nicht wirklich überzeugen. Aber jeder sollte es selbst für sich ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermomix48:Super,danke für die Info,dann werde...

    Verfasst von Katrin2205 am 14. März 2019 - 18:22.

    Thermomix48:Super,danke für die Info,dann werde ich das auch Mal probieren 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Teig im Brotbackautomaten...

    Verfasst von Thermomix48 am 14. März 2019 - 18:07.

    Hallo, ich habe den Teig im Brotbackautomaten gebacken.
    60 Minuten Bräunungsstufe dunkel.
    Es ist hervorragend aufgegangen und hat eine super Farbe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!...

    Verfasst von biomaus77 am 13. März 2019 - 11:07.

    Mega!

    Das Brot ist echt der Hammer! Ich hab es schon so oft gebacken, es schmeckt super lecker, ist sehr saftig und würde sich sicher auch lange halten, wenn es nicht immer so schnell weg wäre 😉!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies Brot verdient mehr als 5 Punkte.

    Verfasst von hallo allilein am 1. März 2019 - 06:45.

    Dies Brot verdient mehr als 5 Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KarinLuna:...

    Verfasst von DolceVita35 am 25. Februar 2019 - 17:35.

    KarinLuna:
    Rühre mal mit dem Spatel grob durch, bevor du anschaltest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 😊...

    Verfasst von Katrin2205 am 12. Februar 2019 - 19:26.

    Hallo 😊
    Ich wollte Mal fragen ob schon jemand das Eiweißbrot im Brotbackautomat gemacht hat?Wenn ja welches Programm müsste man nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Das erste Eiweißbrot, das mir richtig gut...

    Verfasst von SteffiHabbe am 31. Januar 2019 - 15:44.

    Super. Das erste Eiweißbrot, das mir richtig gut schmeckt.
    Saftig und schmeckt auch tatsächlich wie Brot.
    Das gibt es bei uns öftersSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Das Brot ist...

    Verfasst von MaikeS1976 am 24. Januar 2019 - 17:24.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Das Brot ist superschnell gemacht und schmeckt einfach köstlich. Wir würden hierfür auch mehr als 5* vergeben, wenn wir könnten.
    Haben Sonnenblumenkerne und Leinsamen nach Lust und Laune zugegeben. LECKER!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot ist super lecker, vielen Dank für das...

    Verfasst von grandios1951 am 21. Januar 2019 - 19:41.

    das Brot ist super lecker, vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell und leicht zu machen. Von der...

    Verfasst von Irland 2010 am 12. Januar 2019 - 19:01.

    Wirklich schnell und leicht zu machen. Von der Konsistenz her klasse. Habe ganze Eier reingetan und muss sagen, dass man die schon stark rausschmeckt. Ob das auf Dauer meins ist, weiß ich noch nicht so recht, aber das ist halt Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die, die es interessiert - habe mal die...

    Verfasst von mamamya15 am 5. Januar 2019 - 16:01.

    Für die, die es interessiert - habe mal die ungefähre Menge an Kohlenhydraten und Kalorien ausgerechnet:

    100g haben etwa 190 kcal und 15 g Kohlenhydrate

    Ich verwende im Rezept immer etwa 50 g Nüsse/Samen/Körner, ansonsten wie im Original angegeben.

    Wirklich ein richtig tolles Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt immer, schmeckt super ...

    Verfasst von Bella_2711 am 27. Dezember 2018 - 14:51.

    Gelingt immer, schmeckt super tmrc_emoticons.-)
    Auch mit Variationen, wie Möhren, Walnüssen oder der halben Menge keine Probleme gehabt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon einige Brote, überwiegend...

    Verfasst von petromina am 12. Dezember 2018 - 14:36.

    Habe schon einige Brote, überwiegend Vollkornbrote gebacken.
    Dieses gehört aber seit kurzem zu meinem größten Favoriten. Einfach nur lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Eiweißbrot!...

    Verfasst von Lanikocht am 4. Dezember 2018 - 15:20.

    Das beste Eiweißbrot!
    Ich habe es schon oft gebacken und es schmeckt immer ausgezeichnet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...........das beste Brot!!!...

    Verfasst von Juliet am 22. Oktober 2018 - 18:20.

    Super...........das beste Brot!!!

    Das wird jetzt regelmässig gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • S U P E R...

    Verfasst von Anni28 am 11. September 2018 - 19:51.

    S U P E R
    super lecker! Genial gut 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern das Brot gebacken und es...

    Verfasst von evitaa am 24. August 2018 - 15:43.

    Hallo, habe gestern das Brot gebacken und es schmeckt mir ausgezeichnet!! Besser als jedes andere Brot, was ich bisher gebacken habe!! Ein Hit ist das Brot zusammen mit einer frischen Tomate und dem Paprika-Aufstrich von Rosemaria. Schmeckt richtig klasse! Verdiente 5 Sterne!!
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •