3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Fladen / Dönertaschen von Slava


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Stück

Teig

  • 220 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL neutrales Öl
  • 360 g Weizenmehl Typ 550
  • 1 TL Salz

zum Bestreuen:

  • etwas Milch, ÖL und Sesam
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und den Zucker auf Stufe 2/2Minuten/37° erwärmen.

    Die anderen Zutaten zugeben und für 5 Minuten kneten lassen.

  2. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, zu einer Kugel formen und für 30 Minuten gehen lassen.

    Nun zu einer Rolle umformen und 3-4 gleichgroße Stücke abschneiden.

    Zu Brötchen schleifen und für 10-15 Minuten rasten lassen.

    Auf das Backblech oder Stein geben, mit der Hand plätten, mit Milch bestreichen ein paar Tropfen Öl darüber und mit Sesam bestreuen.

     

  3. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  4. Noch einmal 10 Minuten rasten lassen und in der Zeit den Ofen auf O/U vorheizen. 230° für 8-10 Minuten (je nach Ofen) baken.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dies ist wieder eins der unbeschreiblich tollen Rezepte von Slava.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Mr_2014 am 3. März 2017 - 18:18.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Ich habe die Brötchen schon häufig gebacken und sie werden immer perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!...

    Verfasst von Marlis87 am 20. Januar 2017 - 21:08.

    Der Hammer!

    Wir haben die Dönertaschen mit Hähnchenbrustfilet, Eisbergsalat, Feta, Tomaten, Paprika, Gurke und jeder Menge Tsaziki und scharfer Sauce gefüllt. Das war sooooooo lecker!!!

    Als kleiner Tipp: Aus dem Teig haben wir nur zwei große Fladen geformt. Jeder wurde dann einmal in der Mitte durchgeschnitten sodass daraus zwei Dönertaschen entstanden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum,...

    Verfasst von RieKo684 am 2. November 2016 - 20:20.

    Ein Traum,

    wir lieben diesen TeigLove

    Den gibt es bei uns regelmäßig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Dönertaschen, habe

    Verfasst von Rolfhitz am 24. Oktober 2015 - 01:13.

    Perfekte Dönertaschen, habe drei große Taschen daraus geformt und daher die Backzeit auf  12 min. verlängert. Zum Sesam noch etwas Schwarzkümmel gegeben, dann wird's noch ein Wenig türkischer.

    Super lecker ! Die wird's jetzt öfter geben. Danke für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die dagelassenen

    Verfasst von Jagga am 11. Oktober 2015 - 23:51.

    Danke für die dagelassenen Sterne für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backte die Dönertaschen

    Verfasst von Brina81 am 19. Februar 2015 - 09:22.

    Ich backte die Dönertaschen heute schon zum 2.Mal und wieder sind sie super! Ein tolles Rezept das ich nun immer nehme wenn wir Dönertaschen essen möchten Cooking 1

    LG, Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also diese Brötchen sind

    Verfasst von KaYaK am 16. Februar 2015 - 20:40.

    Also diese Brötchen sind einfach superklasse.

    Fluffig, lecker, tolle Konsistenz.

    Das Rezept ist gut verständlich und es sind bisher die besten Brötchen, die wir gemacht haben.

     

    Wir planen, sie als burgerbrötchen und als dönertasche als standard einzuführen tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) 

    Danke für das tolle Rezept.

    Alle sagten das geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht und tat es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super wie vom kebapstand

    Verfasst von CTML am 5. November 2014 - 21:05.

    Echt super wie vom kebapstand meines Vertrauens

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist echt super  so ein

    Verfasst von mimmiprimi am 30. Oktober 2014 - 15:26.

    Das ist echt super  so ein einfaches rezept und so schnell gemacht genialllllll tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Super habe das Rezept

    Verfasst von Krümel0211 am 7. Oktober 2014 - 12:56.

    Hallo


    Super


    habe das Rezept gestern mit meinem TM5 gemacht und muss sagen es ist echt super.


    Mein Kleiner hat das Brot regelrecht verschlungen.


    Kann es nur weiterempfehlen.


     


    LG Krümel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können