3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fladenbrot a lá Tanja


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Teig

  • 1 Würfel Hefe, frisch
  • 0,25 Liter Wasser, lauwarm
  • 1/2 TL Zucker oder Honig, etc.
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 2 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • etwas Milch, zum bestreichen
  • etwas Olivenöl, zum bestreichen
  • 1 EL Sesamkörner, zum bestreuen
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Hefe, Zucker (oder Honig) und Wasser in den Mixtopf geben und 2 Min. bei 37°C auf Stufe 2 rühren.

     

    Mehl, Salz, Olivenöl zufügen. 4 Min. Dough mode kneten lassen.  Bitte zwischendurch die Teigkonsistenz prüfen und ggf. etwas mehr Wasser ODER Mehl hinzufügen. Der Teig sollte nicht klebrig sondern kompakt sein und sich leicht vom Mixtopf lösen.

     

    Den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes  Blech kippen (NICHT MEHR DURCHKNETEN!!) und flach rollen oder drücken. Brotrohling erst mit Milch, und dann mit Olivenöl bestreichen. Dadurch bekommt das Brot erst seine tolle Kruste. Nun noch mit Sesambestreuen und einschneiden

     

    20 Min. gehen lassen.

     

    Backofen auf 225 °C vorheizen.

     

    Brot ca. 20 Min. backen, aber da jeder Backofen anders ist, bitte auf den Bräunungsgrad achten: Das Brot ist gar, sobald es eine schöne mittelbraune Kruste hat.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn Sie dem Teig noch 2 EL Weißwein- oder Obstessig hinzugeben, geht er noch besser auf.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ... ein Fladenbrot Knaller .. super lecker!

    Verfasst von suMo78 am 12. Oktober 2016 - 08:37.

    ... ein Fladenbrot Knaller Smile .. super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tanja - das Brot ist der

    Verfasst von Ninsche79 am 18. April 2016 - 12:07.

    Tanja - das Brot ist der HAMMER tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Hab es heute zum

    Verfasst von Teufelsküche74 am 26. März 2016 - 23:52.

    Megalecker! Hab es heute zum ersten Mal gebacken und schon zwei Stück gebacken! Das kommt morgen früh zur Speisenweihe in die Kirche mit! 

    Das Brot hätte 100 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Ergebnis,schnell und

    Verfasst von engelute am 26. Februar 2016 - 11:40.

    Tolles Ergebnis,schnell und einfach gemacht!

    Liebe Grüsse  sendet euch Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von Tanja Kolar am 12. Januar 2016 - 17:35.

    Vielen lieben Dank für das tolle Feedback.

    LG Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot ist wirklich

    Verfasst von Mrs Brady am 30. Dezember 2015 - 09:29.

    Das Fladenbrot ist wirklich einfach zu machen und kommt absolut an das Original ran!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können