3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fladenbrot - einfach und toll


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl
  • 25 g Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1/4 l Wasser
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Salz (wichtig, nicht weniger nehmen!!!)
  • Zum Bestreichen:
  • ca. 2 EL Milch
  • Sesamsamen
  • Schwarzkümmel
  • 2 EL Olivenöl
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe,  und Wasser in den Closed lid ca. 1 1/2 min/37 Grad/ Stufe 1 verrühren, dann die restlichen Zutaten wie Mehl, Zucker, Olivenöl und Salz in den Closed lid udn 2 1/2 min /Dough mode zu einem Teig verarbeiten.


    Anschließend an einem warmen Ort auf die doppelte Menge gehen lassen.


    Danach den Teig entweder als einen großen oder 2 kleine Laibe ausrollen (NICHT MEHR DURCHKNETEN!) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder auf einen Backstein geben und mit den Fingern nochmals eindrücken.


    Jetzt mit Milch bestreichen, mit Sesam, Schwarzkümmel bestreuchen und Olivenöl darüber träufeln (nicht zu zaghaft!).


    Nun nochmals gehen lassen und in der Zwischenzeit den Backofen auf 225 Grad vorheizen. Dann die Brote ca. 20-30 min (je nach Backofen und gewünschten Bräunungsgrad) backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt saulecker.Ich hab das Öl

    Verfasst von Nigoll1978 am 30. Juli 2016 - 21:37.

    Echt saulecker.Ich hab das Öl und die Milch miteinander verrührt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das brot gestern

    Verfasst von inscha2007 am 5. November 2015 - 15:51.

    Habe das brot gestern gebacken hab es wohl zu flach ausgerollt.Das war sehr flach .Geschmacklich war es gut aber etwas trocken .Hat mich aber nicht überzeugthab heutevein anderes Rezept ausprobiert und das war richtig super. LEIDER nur 2 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat gut geklappt und

    Verfasst von Hobbyküche am 28. Juli 2015 - 17:52.

    Das hat gut geklappt und prima geschmeckt! Am nächsten Tag kurz aufgewärmt im Backofen

    ....mmmmh lecker! Backe ich bestimmt bald wieder.

    LG Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und

    Verfasst von mwarnuth am 10. Juni 2015 - 09:45.

    Einfach, schnell und lecker.

    So mag ich das. tmrc_emoticons.)

     

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und die

    Verfasst von rappeltine am 10. Juni 2015 - 09:16.

    Danke für die Sterne und die netten Kommentare. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper, einfach und

    Verfasst von zuckertante61 am 8. Juni 2015 - 11:25.

    Suuuuuuper, einfach und schnell zu machen. Schmeckt fantastisch und kam bei meinen Gästen gut an. Das werde ich öfters machen. Danke   Cooking 7    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnell zu machendes

    Verfasst von Manuela Betty am 24. Mai 2015 - 10:53.

    Closed lid Tolles schnell zu machendes Fladenbrot , fünf Sterne von meinen Kids und mir tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig, genau wie

    Verfasst von Katinka155 am 2. Mai 2015 - 22:05.

    Spitzenmäßig, genau wie gewünscht! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste mal Fladenbrot

    Verfasst von Latte30890 am 6. April 2015 - 11:15.

    Das erste mal Fladenbrot gemacht. Und was soll ich sagen die nachfrage steigt. Also dieses Rezept wurde von allen Mitessern als gut befunden. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertungen.

    Verfasst von rappeltine am 22. März 2015 - 21:55.

    Danke für die Bewertungen. Freut mich wenn es schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker und so

    Verfasst von diekubis am 21. März 2015 - 21:38.

    Unglaublich lecker und so einfach in der Zubereitung! Endlich habe ich DAS Rezept für ein perfektes Fladenbrot gefunden! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses klasse

    Verfasst von Tini_Mäusi_TM5 am 21. März 2015 - 08:26.

    Vielen Dank für dieses klasse Fladenbrot. Genialer Geschmack. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept. Allerdings

    Verfasst von Lena333 am 18. März 2015 - 10:55.

    Danke fürs Rezept. Allerdings finde ich die backtemperatur viel zu hoch. Bei 160 Grad kann es viel besser gehen und hat keine so harte Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke vronis.backstube und

    Verfasst von rappeltine am 20. November 2014 - 06:44.

    Danke vronis.backstube und Siamkätzchen für eure Bewertungen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker. Teig ließ

    Verfasst von Siamkätzchen am 18. November 2014 - 21:20.

    Suuuuper lecker. Teig ließ sich wunderbar verarbeiten. Habe ein großes  Fladenbrot aus dem Teig gemacht.

    25 Minuten gebacken und es war perfekt, nicht hart, einfach göttlich. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und schnell.   beim

    Verfasst von vronis.backstube am 15. Oktober 2014 - 12:04.

    einfach und schnell.

     

    beim nächsten mal werde ich aber zum backen die temperatur runter drehen. das brot war

    ziemlich hart und auch braun obwohl ich es nur 23 min. gebacken habe.

     

    geschmack war gut.

     

    danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deinen Kommentar.

    Verfasst von rappeltine am 12. Oktober 2014 - 20:07.

    Danke für deinen Kommentar.  Freut mich, dass das Rezept  ankommt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super Rezept.Soll ich

    Verfasst von kati 67 am 11. Oktober 2014 - 09:03.

    Echt super Rezept.Soll ich heute mal wieder zu einer Party mitbringen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute mit Gyros

    Verfasst von domnik am 23. August 2014 - 01:02.

    Ich habe es heute mit Gyros und Käse gefüllt gebacken... Suuuper lecker. Der Teig ist leicht zu verarbeiten, da er überhaupt nicht klebt. Dnke für das tolle Rezept...Kommt zu meinen Lieblingen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung,.

    Verfasst von rappeltine am 13. August 2014 - 08:26.

    Danke für die Bewertung,.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe ich auf jeden Fall

    Verfasst von mrs_mixi am 12. August 2014 - 14:30.

    Backe ich auf jeden Fall wieder. Sehr lecker!!!

    Nach dem Backen recht knusprig, aber es schmeckt wirklich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine Bewertung. 

    Verfasst von rappeltine am 18. Mai 2014 - 19:41.

    Danke für deine Bewertung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kaufe kein Fladenbrot

    Verfasst von Traumfrau am 18. Mai 2014 - 13:44.

    Ich kaufe kein Fladenbrot mehr. Hatte allerdings kein Sesam, was ich beim nächsten Mal jedoch vorher besorge. Das gibt es wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super! Gibt´s am

    Verfasst von Lissi29 am 5. August 2013 - 16:01.

    Echt super! Gibt´s am Wochenende gleich wieder tmrc_emoticons.)

    Auch von mir 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot ist super toll

    Verfasst von thermomixfreundin am 14. Juni 2013 - 18:37.

    Das Fladenbrot ist super toll geworden! tmrc_emoticons.)

    Zuerst dachte ich auch, das Brot wäre etwas zu hart, aber ich hatte es noch im abgekühlten Backofen bis Abends zum Grillen aufbewahrt, und es war wunderbar tmrc_emoticons.)

    LG Thermomixfreundin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, ich habe gestern das

    Verfasst von Seehase1977 am 9. Juni 2013 - 14:26.

    Huhu, ich habe gestern das Fladenbrot gemacht als Beilage zum Grillen und es war superlecker und ist prima bei den Gästen angekommen! Locker und fluffig und mit etwas Kräuterquark braucht man nicht mal Grillfleisch Big Smile

    Ich habe getrocknete Rosmarinnadeln und etwas Kräuter der Province draufgestreut anstatt Sesam!

    Superlecker und absolut empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine

    Verfasst von rappeltine am 16. November 2012 - 17:41.

    tmrc_emoticons.) Danke für deine Sternenvergabe und deinen netten Kommentar. Es freut mich, wenn es euch geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohhhh, sehr sehr feine

    Verfasst von susiwt52 am 16. November 2012 - 09:53.

    Ohhhh, sehr sehr feine Sache!

    Hab das Fladenbrot gestern abend zur Kürbissuppe gemacht und es schmeckt wirklich spitze... und geht so einfach.

    Ich hatte zwar keinen Schwarzkümmel und hab's dafür mit Sesam, etwas Meersalz und einem Hauch Rosmarin bestreut.

    Steht nun ganz oben in der Rezeptliste und deswegen gibt's 5*!

    LG

    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten wir gerade zu Salat

    Verfasst von KNicole am 14. Mai 2012 - 21:44.

    Hatten wir gerade zu Salat mit Hühnchen....lecker.

    ...schmeckt auch mit Nutella sehr gut....

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich bin kein

    Verfasst von bofohexe am 7. Januar 2012 - 22:17.

    Hallo


    ich bin kein Brotbackprofi und hab mich heut mal an dein Fladenbrot getraut


    geschmacklich sehr lecker, aber aussen extrem hart...................... gehört das so oder was hab ich falsch gemacht? Ich hab es 2x 30 Min ruhen lassen.


    Ich kenne Fladenbrot eigentlich weicher.....


    lg Heike

    wenn nicht jetzt, wann dann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von schudi100 am 5. September 2011 - 12:38.

    ich hab den teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen - am nächsten Tag die Laibe ausgerollt und auf dem Blech nochmal gut 20 min gehen gelassen, die Fladenbrote waren perfekt und unser Besuch begeistert.

    vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider nicht so gelungen

    Verfasst von aw73 am 11. August 2011 - 14:29.

    mein Ergebnis war optisch sehr hübsch, geschmacklich gut, aber leider recht hart

    ich hatte es erst 30 Minuten und dann nochmal 15 Minuten gehen lassen, war das zu wenig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept ! Geht schnell

    Verfasst von Sonja78 am 18. Juli 2011 - 15:05.

    Klasse Rezept ! Geht schnell und schmeckt super lecker ! Wurde von unseren Gästen gefragt wo wir das leckere Fladenbrot gekauft haben Big Smile

    Das gibt es jetzt bei uns regelmäßig zu Salate, Aufstriche und zur Brotzeit!

    I love my Thermomix !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für jede...

    Verfasst von roco55 am 14. Juli 2011 - 10:47.

    ...Grillparty nur zum empfehlen! Danke für das tolle Rezept. 5***** von uns. tmrc_emoticons.)

    LG Conny

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach und

    Verfasst von swantjewitz am 10. Juli 2011 - 18:42.

    Das Brot ist einfach und suuuuuuuuuuuuper lecker.Hatte es gestern zum Grillen gebacken,genial.Gibt es jetzt öfter.LG Swantje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll!

    Verfasst von anja_huber am 9. Juli 2011 - 18:16.

    Nach 20Min war unser Brot fertig - es schmeckt fantastisch!! DANKE! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von rappeltine am 1. Juli 2011 - 22:13.

    Danke für eure Bewertungen, habe mich gefreut, dass diese euch gut schmecken. Viel Spaß beim nächsten Backen und Verspeisen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Fladenbrote

    Verfasst von Tanni78 am 1. Juli 2011 - 15:55.

    Habe gestern die Fladenbrote zur "Probe" gebacken, soll für nen Geburtstag für 24 Leute welche machen. Sind sehr gut angekommen, Auftrag wurde nach dem Probeessen erteilt, vielen Dank für das tolle Rezept. Werde wohl nie mehr welches kaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rappeltine, also dein

    Verfasst von Bukowski am 13. Juni 2011 - 21:43.

    Hallo Rappeltine,

    also dein Fladenbrot ist echt super klasse.

    Habe als Vergleich noch ein anderes Fladenbrot ausprobiert, aber deines

    war mit Abstand viel besser.

    Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann auch nur sagen:

    Verfasst von HHerEngel am 18. Mai 2011 - 21:32.

    Ich kann auch nur sagen: Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So dieses Föadenbrot wird bei

    Verfasst von Esther84 am 11. Mai 2011 - 17:02.

    So dieses Föadenbrot wird bei uns auf keiner Grillfete mehr fehlen... die Leute sind so verrückt danach, dass ich immer gleich die doppelte Menge mache tmrc_emoticons.-)

    Allerdings bestreue ich es mit Kräutersalz und mache frischen Rosmarin drauf, oder was auch lecker ist wenn man ein wenig Parmesan darüber hobelt und dann ab in den Ofen.

    Auf jeden Fall in allen Variationen sehr lecker und einfach.

    5*

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von rappeltine am 4. April 2011 - 22:03.

    Danke erikay,

    für deinen netten Kommentar. Freut mich, wenn es euch geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,

    Verfasst von erikay am 3. April 2011 - 19:03.

    dieses Fladenbrot,dazu Gyros und Zaziki mehr braucht man nicht tmrc_emoticons.) 

    l.Gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von rappeltine am 28. Februar 2011 - 16:28.

    für deinen netten Kommentar und die Bewertung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War richtig lecker dieses

    Verfasst von gagg am 28. Februar 2011 - 13:33.

    War richtig lecker dieses Fladenbrot. Hatten es am Wochenende gemacht, da braucht man echt kein fertiges mehr kaufen.

    Und es ist auch wirklich schnell und einfach zu machen.

    Volle 5 Sterne von uns!

    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm...

    Verfasst von Andrea207 am 25. Februar 2011 - 11:44.

    ...mein Teig war ziemlich fest und auch das Brot war danach nicht so richtig locker, keine Ahnung woran das lag. Nächstes Mal lasse ich noch länger gehen und nehme etwas mehr Wasser. Geschmeckt hat es meinen Jungs trotzdem. Musste halt etwas Remoulde unter die Wurst.tmrc_emoticons.;)

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an, habs

    Verfasst von Dagny am 23. Februar 2011 - 23:14.

    Das hört sich gut an, habs gespeichert. Big Smile

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich aber

    Verfasst von rappeltine am 23. Februar 2011 - 22:41.

    Hallo flower007,

    Das freut mich aber, dass das Fladenbrot euch geschmeckt hat. Danke für die Bewertung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fladenbrot

    Verfasst von flower007 am 23. Februar 2011 - 22:27.

    Ich habe das Fladenbrot nachtgebacken tmrc_emoticons.)

    Man hat alle Zutaten eigentlich zu Hause und es ist schnell gemacht und dafür super köstlich Cooking 7

    Danke für das tolle Rezept.

    Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Miesmuscheln

    Verfasst von Petra Konold am 24. September 2010 - 23:24.

    habe heute Abend Miesmuscheln mit Fladenbrot meinen "Lieben" gezaubert. Hab von allen ein dickes Lob erhalten. Möchte dieses Lob weitergeben - 5 Sterne sind dir sicher.

    Schönes Wochenende - Petra

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •