3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fluffige Samstags - Brötchen


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

Fluffige Samstags - Brötchen

  • 0,250 Liter Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Salz, fein
  • 440 g Mehl, 550 Weizenmehl
  • 1 Esslöffel Zucker, oder Honig
5

Zubereitung

    Einfache aber fluffige und leckere Samstags - Brötchen
  1. Wasser, Hefe und Zucker (Honig) in den TM geben. Etwa 3 Minuten auf 37° C, Stufe 2 erhitzen.
    Jetzt den Teelöffel Salz hinzugeben und 5 Sek. Stufe 4 vermischen.
    Anschließend das Mehl hinzugeben und 2 Minuten kneten.

    Nun nach Möglichkeit den Teigling auf einer Holzunterlage nach dem Rundwirken, mindestens 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.



    Nach der Ruhezeit den nun stark vergrößerten Teig in 9 gleiche Stücke teilen, rund schleifen und auf ein Backblech legen. Anschließend schiebe ich das Backblech in den Backofen und lasse die Rohlinge noch einmal bei 50°C im Backofen für 15 Minuten ruhen. Oder 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.



    Nach 15 (30) Minuten sollte sich die Teiglinge etwa verdoppelt haben, mit einem scharfen Messer ritze ich nun die Teiglinge auf und benetze diese anschließend mit lau warmen Wasser.



    Nun ziehe ich die Backofentemperatur auf 250°C hoch für etwa 18-20 Minuten. Wichtig, die Brötchen im Blick halten. Wenn diese eine schöne braune Färbung haben, die Ofenklappe etwa 5 Sek. öffnen, die Temperatur auf etwa 180° C runter regeln und noch 5-7 Minuten ruhen lassen.

    Um eine knusprige Oberfläche zu bekommen Pinsel ich die Brötchen sofort mit kaltem Wasser ab.

    Noch 5 Minuten abkühlen lassen und die knusprigen Samstags-Brötchen können verzehrt werden.



10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wichtig ist die Brötchen richtig zu schleifen / wirken. Wie dieses funktioniert, dazu gibt es zahlreiche Beispiele auf Youtube.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare