3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

französisches Baguette super fluffig mit Dinkel


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

2 große Baguettes

  • 50 g Dinkelgriess
  • 500 g Dinkelmehl 550
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 1 EL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 gestr. TL Zucker
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    französisches Baguette
  1. Zuerst die Hefe in eine kleine Tasse bröseln und mit dem Zucker flüssig rühren.  Etwas stehen lassen, damit die Hefe sich etwas entfalten kann. 

    Nun den Dinkelgrieß 10 sec auf Stufe 10 malen. Mit dem Dinkelmehl verrühren.  Wasser und Salz zugeben. Die flüssig gewordene Hefe kommt zum Schluss dazu. 5 Minuten StufeDough mode Den Teig ca 30 Minuten bei knapp 50°C im Backofen ( am besten mit viel Wassernebel) gehen lassen. Danach auf die bemehlte Arbeitsfläche  geben und zu einem Rechteck ganz vorsichtig ziehen. Sehr locker zu einer Rolle wickeln, mit einem scharfen Messer schräg einschneiden und noch mal zum Gehen lassen  für ca 20 Minuten in den Backofen geben. Das Volumen sollte sich fast verdoppelt haben. (Sehr wichtig: ganz viel Wassernebel.) Am besten auf einem Baguetteblech. Jetzt den Backofen auf  Brotbackstufe oder Ober/Unterhitze 220°C  hochheizen. Backzeit je nach Ofen 30 Minuten. 

     

10
11

Tipp

Lässt sich prima eingefrieren und morgens kurz  aufbacken! So hat man immer schnell ein frisches Brot! (oder auch als Brötchen)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Wede ich in dem Fall

    Verfasst von tiger68 am 1. August 2015 - 12:27.

    Hallo

    Wede ich in dem Fall auch mal probieren mit 1EL Salz....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich glaube Salz ist

    Verfasst von sandra1972 am 31. Juli 2015 - 13:37.

    Hallo!

    Ich glaube Salz ist immer eine Frage des Geschmacks :o). Uns schmeckt es so am besten! 

     

    LG Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sandra Soenen Dein

    Verfasst von tiger68 am 29. Juli 2015 - 17:18.

    Hallo Sandra

    Soenen Dein Rezept nachgemacht...hatte leider keinen Dinkelgriess zuhause dafür aber Weichweizengriess. 

    Was mich einbisschen unsicher macht und weil ich ja nicht das erstemal Baguette s mache und zwar 1El Salz !?  Könntest Du nochmal s nachschauen. Habe mich jetzt für 1,5 Tl Salz entschieden.

    Liebe Grüsse

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dispo entschuldige

    Verfasst von sandra1972 am 10. Mai 2015 - 19:25.

    Hallo Dispo

    entschuldige bitte, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen!  Ich habe einen Backofen, der diese Funktion hat. Aber es funktioniert auch super, wenn man die Blumensprayflasche benutzt,  oder beim einschieben auf den heißen Backofenboden etwas Wasser schüttet und dann schnell den Ofen schließt.  Wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren! 

    LG Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sandra, Dein Rezept

    Verfasst von Dispo am 10. Januar 2015 - 11:37.

    Hallo Sandra,

    Dein Rezept hört sich sehr gut an und gern möcht ich das ausprobieren. Wie machst Du diesen Wassernebel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können