3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Frühstücksbrötchen köstlich


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Brötchen

  • 380 g Wasser
  • 1 Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 400 g Weizenmehl 405
  • 250 g Weizenmehl 1050
  • 1,5 TL Salz
  • 25 g Sonnenblumenöl
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Brötchenteig
  1. Wasser,Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Minuten/37Grad Stufe 2 erwärmen.

    Mehl,Salz und Sonnenblumenöl zugeben und drei MinutenDough mode.

    In einer größeren Schüssel 30min gehen lassen. Der Closed lid ist zu klein um den Teig darin gehen zu lassen,

    Danach auf einer bemehlten Fläche in eine längliche Form bringen und durch mehrfaches Halbieren des Laibes  8 etwa gleich große Brötchen formen.

    Ggf. die Brötchen anfeuchten und relativ feste in Saaten nach Wunsch drücken. Dann fallen sie hinterher beim Aufschneiden nicht so leicht herunter.

    auf einem Backblech noch mal 10 min. gehen lassen und in der Zeit den Ofen auf 200° C vorheizen.

    Mit dem Backblech auch einen hitzebeständigen Becher Wasser mit in den Ofen stellen.

    Nach ca. 20 min. sollte etwas Einmaliges entstanden sein. Sind wirklich lecker.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, heute habe ich endlich diese Brötchen...

    Verfasst von Fannygirl am 20. Juli 2017 - 15:24.

    Hallo, heute habe ich endlich diese Brötchen gebacken,und ich kann sagen, daß sie sehr lecker sind und uns gut schmecken. Sie sind luftig und locker. Die restlichen werden wir morgen zum Frühstück auf dem Toaster aufbacken. Ich hoffe, daß sie dann auch noch so gut sind. Danke für das Einstellen des Rezepts.
    Viele Grüße
    Fannygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Brötchen ganz ok, aber sie waren...

    Verfasst von Brittl70 am 14. April 2017 - 12:12.

    Ich fand die Brötchen ganz ok, aber sie waren mir nicht knackig genug. Meinem Mann haben sie leider überhaupt nicht geschmeckt. Wird es daher bei uns nicht mehr geben und ich suche weiter nach dem "perfekten Brötchenrezept" :wink:

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut 😊 Ich hab allerdings nur einen halben Stein...

    Verfasst von Weltbestetante am 26. Februar 2017 - 19:19.

    Gut 😊 Ich hab allerdings nur einen halben Stein Hefe verwendet und den Teig dafür gut] 1 Stunde in der Schüssel gehen lassen und nochmal eine halbe Stunde auf dem Blech. Sind schön aufgefangen. Außerdem habe ich 2 TL Salz verwendet. Die Backzeit betrug 25 Minuten. Mal sehen, ob sie morgen auch noch schmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe sie nur mit Dickelmehl 630...

    Verfasst von juliane2405 am 11. Dezember 2016 - 13:52.

    Sehr lecker!!! Habe sie nur mit Dickelmehl 630 gemacht. Sind toll geworden 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, luftig, einfach

    Verfasst von Lila lecker77 am 4. September 2016 - 16:25.

    Super lecker, luftig, einfach und schnell.

    5 Sterne

    hab 1/3 Dinkelmehl verwendet u ein bisschen Roggenschrot, mmmmhhhhh

    sehr zu empfehlen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Brötchen zum

    Verfasst von gela_an am 26. August 2016 - 00:06.

    Haben die Brötchen zum Abendessen schnell gemacht! Waren genau richtig! Hab aber nur einen halben Würfel Hefe genommen! Sind aber trotzdem gut aufgegangen und haben nicht den extremen Hefegeschmack,den wir nicht so mögen! Hab sie auch noch 5 Minuten länger im Ofen gelassen! So waren sie optimal für uns ! Superlecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Dori_75 am 7. August 2016 - 12:25.

    Sehr lecker :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares Rezept für

    Verfasst von pooly am 3. Juli 2016 - 17:29.

    ;) Ein wunderbares Rezept für außen knusprige und innen fluffige Brötchen. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brötchen Öl hab ich

    Verfasst von mitzi81 am 14. Mai 2016 - 10:34.

    Tolle Brötchen

    Öl hab ich weggelassen und da wir nicht so viel Hefe mögen, hab ich nur 15g und über Nacht in Kühlschrank.

    Ergab 10 Brötchen. 1TL Backmalz hab ich auch noch dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell und

    Verfasst von nilifee am 17. April 2016 - 22:11.

    Super lecker und schnell und einfach in der Zubereitung, gibt es jetzt definitiv öfters :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo, habe heute diese

    Verfasst von mentol am 15. März 2016 - 09:25.

    Soooo, habe heute diese Brötchen zum Abendbrot gebacken. Da ich Weizenmehl 1050 nicht hatte, habe ich stattdessen Weizenkorn gemählt. Das Ergebnis war Hammer. Der Teig klebte gar nicht, war super zu formen und daraus 10 große Brötchen geworden. Allerdings musste ich diese 5 Min. länger im Backhofen halten mit Grillfunktion, damit diese Farbe bekommen. Frisch haben die uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ,da sind ja mega große

    Verfasst von buero_lady am 13. März 2016 - 12:35.

    :),da sind ja mega große schmackhafte Brötchen

    Die wird es nun jeden Sonntag geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr gut im Geschmack

    Verfasst von Pfefferbiene am 10. März 2016 - 18:22.

    Sind sehr gut im Geschmack und flott gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von Marie777 am 6. März 2016 - 11:37.

    Super lecker!

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werde in Zukunft

    Verfasst von salsaverde2014 am 28. Februar 2016 - 08:56.

    Sehr lecker. Werde in Zukunft statt 8 auch 12 machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert von den

    Verfasst von süßes Törtchen am 21. Februar 2016 - 12:05.

    Wir sind begeistert von den Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere

    Verfasst von aguse23 am 15. Februar 2016 - 21:21.

    Sehr leckere Frühstücksbrötchen! Habe jedoch 20 kleinere Brötchen geformt. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezep, schnell und

    Verfasst von easy am 6. Februar 2016 - 11:12.

    Ein tolles Rezep, schnell und lecker. Mein Mann war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker,

    Verfasst von Mausel1987 am 3. Februar 2016 - 21:02.

    Sehr einfach und sehr lecker, 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und super

    Verfasst von Edelmieze am 29. Januar 2016 - 13:36.

    Sehr sehr lecker und super einfach!

     

    :love: :love:

     

    5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Zekija am 28. Januar 2016 - 14:08.

    Lecker! :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorgestern ausprobiert für

    Verfasst von PeppiTheCat am 28. Januar 2016 - 12:06.

    Vorgestern ausprobiert für eine Frühstücksrunde auf Arbeit. Meine Kollegen waren begeistert. Tolles Rezept. Beim nächsten Mal werde ich aus der gleichen Menge aber wahrscheinlich 10 -12 Brötchen formen. Bei 8 Stück werden das ganz schöne Monster :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine aller ersten Semmeln

    Verfasst von Keo2015 am 24. Januar 2016 - 14:09.

    meine aller ersten Semmeln und sie sind mir Perfect gelungen! Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne ★★★★★   Absolut

    Verfasst von Zimtstern82 am 19. Januar 2016 - 15:33.

    5 Sterne ★★★★★

     

    Absolut tolles Rezept! Zutaten, die im Haus sind, ratzfatz fertig und  megalecker obendrein!

    Mit gefrorener Hefe, bissl mehr Salz und zehn Min länger gebacken grandioses Ergebnis! 

    Echte Alternative zum Bäcker ♥

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat prima

    Verfasst von Netti225 am 16. Januar 2016 - 13:13.

    Sehr lecker, hat prima geklappt! Beim nächsten Mal versuche ich das Rezept zu halbieren - da die Brötchen der reichhaltig sind, brauchen wir nur die Hälfte ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren sehr lecker! Aber wie

    Verfasst von florida2010 am 11. Januar 2016 - 15:41.

    Waren sehr lecker! Aber wie bleibt denn das Mehl daran haften, damit sie so aussehen wie auf dem Foto?

    floridamaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super, habe

    Verfasst von biggi1964 am 10. Januar 2016 - 14:24.

    Das Rezept ist super, habe statt Sonnenblumenöl Olivenöl genommen und den Teig über Nacht in den Kühlschrank gestellt vor dem Backen 20 min vorher rausgenommen, dann Brötchen auf dem Backblech nochmals 10 min gehen lassen...dann nach Angaben gebacken....super lecker  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Schmeckt

    Verfasst von Solajo14 am 1. Januar 2016 - 21:09.

    Super lecker!!! :)

    Schmeckt selbst zum Abendbrot noch gut!!! :)

    Rezept ist gespeichert und wird noch öfters gebacken!!! :)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war irgendwie nicht nicht

    Verfasst von schiwa2001 am 1. Januar 2016 - 14:29.

    Das war irgendwie nicht nicht so unser Rezept. Die Brötchen sind trotz Wasser im Ofen nicht kross geworden. Der Teig war auch sehr trocken/fest, sodass Mohn und Sesam nicht haften blieben. Ich musste die Brötchen deshalb noch anfeuchten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, danke für das tolle

    Verfasst von Pam.007 am 27. Dezember 2015 - 20:52.

    Super, danke für das tolle Rezept  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen und

    Verfasst von ARD2909 am 26. Dezember 2015 - 11:16.

    Super leckere Brötchen und super einfach zu Backen. Ich werde nur nächstes Mal etwas mehr Salz verwenden und wie schon beschrieben, während der letzten fünf Minuten den Grill dazu schalten. Habe auch etwas weniger Sonnenblumenöl genommen. Vielen lieben Dank für dass schöne Rezept. :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Semmeln sind

    Verfasst von Paulinchen1964 am 20. Dezember 2015 - 13:53.

    Die Semmeln sind geschmacklich sehr gut, allerdings ist der Teig schrecklich. Vom Formen der Semmeln kann keine Rede sein. Sie sind dermaßen klebrig,  dass ich nicht dachte, das beim Backen ein Ergebnis rauskommt. Gingen aber dann wunderbar auf und für die Bräune habe ich noch weitere 5 Minuten den Grill eingestellt. Knusprig und leicht gebräunt,  lecker, wegen Teig nur 4 Sterne.

     

     

     

    Paulinchen1964 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und lecker

    Verfasst von 312Lebensfreude am 15. Dezember 2015 - 11:05.

    Sehr locker und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm... Irgendwie ziemlich hart

    Verfasst von streichfein am 12. Dezember 2015 - 12:10.

    Hm... Irgendwie ziemlich hart geworden, wurden nicht "durch" und dann wären sie wohl zu lange drin. Vielleicht darf man sie nicht so lange gehen lassen? Hatten wir nämlich über Nacht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von isus 2015 am 22. November 2015 - 18:43.

    Danke für das tolle Rezept! Hat einwandfrei funktionier und wird es sicher wieder geben. 

    Susi  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr luftig, gehen toll auf.

    Verfasst von sopamalu am 21. November 2015 - 11:58.

    Sehr luftig, gehen toll auf. Gibt es bei uns bestimmt öfter :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker!

    Verfasst von Yve83 am 22. Oktober 2015 - 21:06.

    Einfach und super lecker!  Die sind richtig aufgegangen. Hab Weizenmehl 405 und Roggenmehl 1150 genommen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und locker

    Verfasst von 312Lebensfreude am 20. Oktober 2015 - 12:04.

    Schnell gemacht und locker luftig. Schmecken auch mit Dinkelmehl und in den Teig ein gebackenen Körnern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und dafür

    Verfasst von Thermomiks am 6. Oktober 2015 - 20:13.

    Schnell gemacht und dafür ganz gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer lecker

    Verfasst von eulenalex am 30. September 2015 - 12:45.

    immer lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zuzubereiten und

    Verfasst von Maembo am 21. September 2015 - 01:06.

    Schnell zuzubereiten und lecker! Ich habe Roggen- und Weizenmehl verwendet, eine wie sich herausstellte sehr sättigende Mischung. Werde die Brötchen sicher nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden morgen abend gebacken

    Verfasst von Sannec69 am 8. September 2015 - 18:27.

    Werden morgen abend gebacken und dann mit Fleischkäse

    gefüllt, bin mal gespannt.

    Lg, Sanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker. Mache aber mehr

    Verfasst von HappyTeam am 5. September 2015 - 21:30.

    Super Lecker. Mache aber mehr als 8 Brötchen daraus. Statt Wasser backe ich immer mit Bier. Solltet ihr unbedingt auch mal probieren. Als Brot schmeckt es auch sehr gut. Zum Grillen Baguette formen und Röstzwiebeln einarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • volle 5 Sterne sehr lecker

    Verfasst von Chrissy-1982 am 3. September 2015 - 12:22.

    volle 5 Sterne sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein supertolles Rezept. 

    Verfasst von Waldfee1504 am 30. August 2015 - 15:33.

    Ein supertolles Rezept.  :cooking_7: Herzlichen Dank  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker geworden !!!

    Verfasst von Ewitherm am 29. August 2015 - 18:40.

    Superlecker geworden !!![[wysiwyg_imageupload:17660:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle Brötchen meine Männer

    Verfasst von blacksheep2502 am 29. August 2015 - 17:37.

    tolle Brötchen meine Männer sind begeistert. Hatte 300 g Roggenkörner gemahlen und 350 g Mehl genommen. Habe 10 Brötchen bekommen und sehr groß wurden :) . Haben sie heute morgen aufgetoastet und sie waren lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Danke fürs Rezept! 

    Verfasst von Yvonne2510 am 25. August 2015 - 10:04.

    Lecker!!! Danke fürs Rezept!  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse

    Verfasst von Die Erlenbacher am 24. August 2015 - 15:39.

    Wirklich klasse Brötchen...

    Moin, moin,

    die Brötchen sind wirklich klasse. Habe schon einige Brötchen probiert, die gefallen uns bisher am besten. Ich werde mich mal an Variantionen mit Anis, Kümmel und Thymian wagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Werde das nächste mal

    Verfasst von mola59 am 24. August 2015 - 12:18.

    Super! Werde das nächste mal auch kleinere Brötchen backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •