3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gaumenschmaus- Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Teig

  • 250 g Roggenmehl 1150
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 geh. TL Meersalz
  • 600-700 g lauwarmes Wasser
  • 25 g Frischhefe
  • 1 EL Honig
  • 3 EL Olivenöl
5

Zubereitung

  1. Die Hefe in einem extra Gefäß mit 100 ml Wasser und dem Honig verrühren

    Das Mehl mit dem Meersalz einige Sekunden auf Stufe 6 mischen.

    Das Hefegemisch zum Mehl geben.

    Dough modeetwa 5 min, dabei zu Beginn langsam etwa 500 - 600 g Wasser durch die Öffnung gießen.  Den Spatel zu Hilfe nehmen!

    Nach ca. drei Minuten das Öl dazugeben.

    Den Teig in eine Schüssel geben, diese mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 1 Stunde gehen lassen!

    Nach der Gehzeit, den Teig mit den Händen nochmals etwa 1 Minute durchkneten.

    Teig halbieren und in zwei Brotformen geben. Bei Bedarf die Brote mit einer dünnen Schicht Mehl bestäuben und mit einem Messer einritzen. Nochmals unter Frischhaltefolie 20 - 30 min gehen lassen.

    Die Brote im Ofen auf 220 Grad (vorgeheizt, mittlere Schiene, Ober- und Unterhitze) etwa 20 - 30 min goldgelb backen.

    Dieses Brot backe ich mindestens einmal in der Woche und locke mit dem feinen Duft sämtliche Nachbarn an tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bitte beachtet wirklich die Gehzeit! Je länger das Brot ruhen darf, desto besser schmeckt es tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker backe es sehr oft

    Verfasst von heiderle am 16. Oktober 2017 - 12:59.

    Super lecker backe es sehr oftSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Podoline1809 am 16. September 2017 - 09:12.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker:smile:

    Verfasst von Andrea160666 am 25. August 2017 - 14:20.

    Sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt richtig lecker und ich habe es...

    Verfasst von nanebane am 15. Dezember 2016 - 12:44.

    Das Brot schmeckt richtig lecker und ich habe es noch mit Anis und Fenchel verfeinert ... ein Traum Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot hat die 5 Sterne absolut verdient....

    Verfasst von nicoline80 am 4. Oktober 2016 - 13:06.

    Dieses Brot hat die 5 Sterne absolut verdient. Meine Kinder sind eigentlich die absoluten Brotmuffel; aber dieses lieben sie!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank

    Verfasst von Museumstag14 am 28. April 2015 - 20:42.

    Vielen herzlichen Dank maju04!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaumenschmaus ist der

    Verfasst von maju04 am 28. April 2015 - 16:05.

    Gaumenschmaus ist der richtige Name für dieses Brot, es ist super lecker und fluffig. Mit das Beste was ich bis jetzt ausprobiert habe. Wird es bestimmt öfters geben. Leider kann ich nur 5 Sterne geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Eisvogel. Meistens

    Verfasst von Museumstag14 am 31. Januar 2015 - 22:05.

    Hallo Eisvogel.

    Meistens reichen die 30 min bei mir.... manchmal benötigt das Brot aber auch knapp 40 min.... kommt auf den Mond an tmrc_emoticons.;-) tmrc_emoticons.-)

     

    Herzliche Grüße,

    Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Habe das Brot

    Verfasst von Eisvogel am 8. Januar 2015 - 21:14.

    Hallo.

    Habe das Brot gebacken. Super lecker. Hat allen geschmeckt. Gibt es jetzt bestimmt öfters. Nur mit der Backzeit von 30 Minuten das fand ich zuwenig. Kommst du wirklich damit hin? 

    Die fünf Sterne vergebe ich jedenfalls gerne.

    Wünsche dir alles Gute. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe grad zum ersten Mal

    Verfasst von erdbeermädchen86 am 14. September 2014 - 21:53.

    Ich gebe grad zum ersten Mal eine Bewertung ab, das muss ich bei diesem Brot definitiv machen! 

    Danke für dieses Rezept, ich bin begeistert! Es ist soooo lecker und fluffig  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker und

    Verfasst von hamsterstern am 11. September 2014 - 08:35.

    Das Brot ist super lecker und so schön fluffig. 5 *  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Habe nur

    Verfasst von Conny 75 am 10. September 2014 - 15:13.

    Super leckeres Brot. Habe nur eins in einer 35 cm Kastenform gebacken und nicht geteilt.Kommt mit zu unseren Lieblingsrezepten. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie ist total

    Verfasst von Lexika am 3. September 2014 - 19:29.

    Meine Familie ist total begeistert.... Dieses Brot ist wirklich superlecker und fluffig...

    daher werde ich es nun des Öfteren backen.

    ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept...

    Liebe Grüße 

    Jacqueline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von Elabender am 19. August 2014 - 12:17.

    Vielen Dank für das Rezept, ist wirklich ein Gaumenschmaus und auch so luftig......sind total begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert und

    Verfasst von Rahel 1986 am 17. August 2014 - 09:08.

    Ich bin total begeistert und backe gerade nur noch dieses Brot. Es ist super, man kann das Mehl super variieren und das Brot ist immer saftig und schön weich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr fluffig ich nehm des

    Verfasst von funnbine am 11. August 2014 - 20:21.

    sehr fluffig

    ich nehm des nächste mal nur mehr Salz 

    (ist Geschmacksache)

    lg Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm, ist das lecker! Meine

    Verfasst von julias2811 am 11. August 2014 - 19:54.

    Hmmmm, ist das lecker! Meine Familie liebt es, meine Eltern, die immer das zweite Brot bekommen, sind auch begeistert.

    Ich übrigens auch !  tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank an alle für die

    Verfasst von Museumstag14 am 9. August 2014 - 20:09.

    Vielen Dank an alle für die tolle Resonanz und den Sternenregen tmrc_emoticons.-)

    Freut mich, dass Euch das Brot auch so gut schmeckt ....

    Ein wahrer Gaumenschmaus tmrc_emoticons.-)

    Herzliche Grüße,

    Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr fluffig. klasse. schön

    Verfasst von Yvi72 am 9. August 2014 - 11:07.

    sehr fluffig. klasse. schön leicht.

    dazu butter und marmelade, hmmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Museumstag14  Mir

    Verfasst von Alte Eule oo am 8. August 2014 - 15:05.

    Hallo  Museumstag14  tmrc_emoticons.)

    Mir gefällt dein Rezept. Es ist gespeichert und wird bald probiert. Der Sternensegen scheint dir sicher... tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße   Alte  Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Museumstag, wir

    Verfasst von Binele am 8. August 2014 - 09:18.

    Hallo Museumstag,

    wir tauschen 5 Sterne gegen ein tolles Rezept. LG Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Miriel404 Ja, das Brot

    Verfasst von Museumstag14 am 30. Juli 2014 - 09:54.

    Hallo Miriel404 tmrc_emoticons.-)

    Ja, das Brot ist suuuuuper fluffig - freut mich, dass es Dir so gut gelungen ist und es Dir geschmeckt hat tmrc_emoticons.-)

    Herzliche Grüße, Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Das Brot wird

    Verfasst von Miriel404 am 30. Juli 2014 - 00:44.

    Super lecker!!!

    Das Brot wird total fluffig.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können