3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grillbrot mit Röstzwiebeln und Schinkenwürfel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Person/en

Grillbrot mit Röstzwiebeln und Schinkenwürfel

  • 500 g Mehl, Type 405
  • 500 g Magerquark
  • 4 gestr. TL Salz
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 2 Stück Eier
  • 100 g Röstzwiebeln
  • 50 g Schinkenwürfel, mager
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Das Mehl mit dem Backpulver und das Salz in den Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 2 mischen.
    2. Magerquark, verquirlte Eier, Röstzwiebeln und Schinkenwürfel in dennClosed lid geben 3 Min./Dough modekneten.
    3. Die Masse in eine Brotform geben (oder zu einem Brotlaib formen) und ca. 30 Min. (evtl. etwas länger) bei 190 Grad im Backofen backen.
10
11

Tipp

Darf bei uns beim Grillen nicht mehr fehlen. Das Brot ist schön saftig. Wir machen es immer zusammen mit der selbstgemachten Thermomix-Kräuterbutter. Einfach lecker!! Wenn man weniger Personen ist, kann man auch einfach die Hälfte machen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine Familie und Gästen waren begeistert ......

    Verfasst von Ramonzl am 21. Oktober 2017 - 09:51.

    Meine Familie und Gästen waren begeistert ... tolles Rezept ! Brot "mal anders" tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute auch probiert und hatte keinen...

    Verfasst von mengel05 am 1. September 2017 - 22:40.

    Habe es heute auch probiert und hatte keinen Schinken. Dafür habe ich einen Apfel in Würfel geschnitten und - pä Hartkäse mit Selterwasser erfüllt dazugegeben. Brot ist ein Gedicht geworden 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Schnell und einfach für jeden...

    Verfasst von Heikejens2509 am 14. August 2017 - 05:40.

    Super Brot. Schnell und einfach für jeden AnlassSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das "Brot" zu salzig und es schmeckt wie...

    Verfasst von Nessa69 am 9. August 2017 - 19:10.

    Ich finde das "Brot" zu salzig und es schmeckt wie ein salziger Kuchen aber nicht wie ein Brot.

    Mein Geschmack ist es nicht tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker. Ich habe es auch beim...

    Verfasst von molli5 am 6. August 2017 - 12:51.

    Das Brot ist sehr lecker. Ich habe es auch beim Grillen gemacht. Ist mal was anderes als immer einfaches Baguette oder Fladenbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und ist super fluffig...

    Verfasst von bratkartoffel71 am 4. August 2017 - 16:04.

    Super schnell gemacht und ist super fluffig geworden. Wirds bei uns öfter geben - nicht nur zum Grillen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Rezept am Wochenende für einen...

    Verfasst von Beate TM21 am 25. Juli 2017 - 15:27.

    ich habe das Rezept am Wochenende für einen Grillabend ausprobiert: auf die Schinkenwürfel habe ich verzichtet und aus dem Teig 2 Baguette geformt, die ich 30 Min. gebacken habe und die sehr schön aufgegangen sind. Das Brot hat uns sehr gut geschmeckt und war richtig lecker. Da ich den alten TM21 habe, musste ich den Teig allerdings in der Kitchenaid kneten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von Gourmand am 24. Juli 2017 - 17:28.

    Lecker!

    Bin über "Rezept des Tages" darauf aufmerksam geworden und da ich alle Zutaten im Hause hatte, habe ich mich gleich an die Herstellung gemacht. Es hatte uns gut geschmeckt, aber für uns fehlte der letzte Schliff.

    Habe es inzwischen 2x gebacken (jeweils nur 1/2 Rezept) und beim 2. Mal noch 25 g mehr magere Schinkenwürfel und 30 g mehr Röstzwiebeln verarbeitet.
    Den Teig in ein 25 cm Kastenform gegeben und auch die Backzeit auf 50-60 Min. verlängert, so bekam das Brot eine schöne Kruste!

    Unsere Gäste fanden die letztere Version eindeutig besser und so werde ich jetzt immer verfahren.
    Aber wie bei Allem, letztendlich ist es reine subjektive Geschmacksache.

    Danke fürs Einstellen und von uns nach den erwähnten Änderungen volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pusteblume1987,...

    Verfasst von S_C am 24. Juli 2017 - 08:32.

    Hallo Pusteblume1987,

    ich habe noch nie ein so super leckeres, schnelles, einfaches Brot gebacken, dass auch noch jedem richtig mega lecker schmeckte!!!! Sehr weich und saftig. Vielen Dank für dieses tolle Brotrezept!
    Ich habe aus der angegebenen Menge 2 Baguettes geformt.
    5 verdiente Sterne!!!
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :cooking_6:Sehr zu empfehlen! Geht super schnell...

    Verfasst von paulus224 am 23. Juli 2017 - 20:32.

    Cooking 6Sehr zu empfehlen! Geht super schnell und schmeckt wirklich prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von SillyKohn66 am 23. Juli 2017 - 14:04.

    Sehr leckerCooking 2

    Habe dieses Brot gleich zum Grillen ausprobiert, schmeckt sehr lecker.
    Werde aber beim nächsten Mal, wie andere auch, weniger Salz nehmen.
    Nichts desto trotz 5 von 5 Sterneen für dieses Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😍...

    Verfasst von LadyDi1981 am 22. Juli 2017 - 08:37.

    Sehr lecker 😍
    Ich bin durch das "Rezept des Tages" auf dieses Rezept aufmerksam geworden und musste es gleich ausprobieren 😊 Mega!!!
    Hatte es 40min im Ofen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!...

    Verfasst von Jungfrau am 19. Juli 2017 - 23:22.

    Superlecker!!!
    Bei dem heutigen Sommertag mit über 30° gab es einen gemischten Salat und dazu das Grillbrot zum Abendessen.Ich habe dafür die Menge halbiert,den Teig in 10 Portionen geteilt und längliche Brötchen geformt,anschließend mit wenig Abstand auf dem Backblech in einer Reihe aufgebracht.Nach dem Backen hatte ich dann eine Stange und konnte dann die Stücke bei Tisch einfach abbrechen.
    Mit dem Salz war ich auch sparsam,ein gestrichener Teelöffel reichte vollkommen aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • spirelli11: Begründung??

    Verfasst von Pusteblume1987 am 19. Juli 2017 - 20:12.

    spirelli11: Begründung??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist für mich kein Brot!

    Verfasst von spirelli11 am 19. Juli 2017 - 16:51.

    Das ist für mich kein Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das Brot ist sehr lecker, mir jedoch zu...

    Verfasst von Jane Doe am 18. Juli 2017 - 19:07.

    Also das Brot ist sehr lecker, mir jedoch zu salzig. Werde das nächste Mal weniger Salz nehmen.

    Hab das ganze auch im Römertopf gemacht. War wie gesagt sehr lecker =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, das Rezept wurde weitergegeben :)...

    Verfasst von Keepcalmandmix am 18. Juli 2017 - 15:23.

    Super lecker, das Rezept wurde weitergegeben tmrc_emoticons.)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!

    Verfasst von Geli_ am 18. Juli 2017 - 07:57.

    Super lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt auch super ohne Schinken (wer...

    Verfasst von Nordlicht.2016 am 16. Juli 2017 - 14:59.

    Das Brot schmeckt auch super ohne Schinken (wer mal keinen zur Hand hat). Ich backe meistens nur das halbe Rezept. Aber auch Reste schmecken am nächsten Tag noch lecker! Tolles und schnelles Rezept! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von ingopetra am 5. Juli 2017 - 17:31.

    Super lecker, vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Thermomix erst seit ein paar Tagen...

    Verfasst von Steff_76 am 14. Mai 2017 - 22:45.

    Ich habe den Thermomix erst seit ein paar Tagen, wollte aber heute unbedingt unseren Gästen zum Grillen ein leckeres Brot zaubern. Dadurch das ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Gerät habe, ist dieses Rezept super einfach, auch für Anfänger und schmeckt auch noch super lecker. Vielen dank für das klasse Rezept. Dieses Brot wird es nun öfters geben. Danke sehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vintage Dream...

    Verfasst von Pusteblume1987 am 8. Mai 2017 - 10:20.

    Hallo Vintage Dream,
    ich mache sehr oft nur die Hälfte, dann habe ich aber dieselbe Backzeit, allerdings forme ich das Brot auch doppelt so dick, als eine Baguettestange (so auch auf dem Foto). Meiner Meinung nach reicht der Teig nur für zwei Brote. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • koumlnnte man von der Teigmenge auch 3 Baguette...

    Verfasst von Vintage Dream am 7. Mai 2017 - 21:47.

    könnte man von der Teigmenge auch 3 Baguette formen
    und wie lange wäre dann die Backzeit ? hat das schon mal
    jemand getestet ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können