3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hafer-Buchweizen-Brot


Drucken:
4

Zutaten

Hafer-Buchweizen-Brot

  • 200 g Haferflocken
  • 200 g Buchweizenkörner
  • 50 g Chiasamen
  • 50 g Leinsamen
  • 0,4 Liter Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 gestr. TL Salz
  • 1 Esslöffel Zuckerrübensirup
  • 1 Esslöffel Balsamico-Essig

  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hafer-Buchweizen-Brot
  1. Die Haferflocken in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 mahlen und in eine Schüssel umfüllen.

    Die Buchweizenkörner in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 10 mahlen und zum Haferflockenmehl in die Schüssel geben.

    Chiasamen und Leinsamen in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und in die Schüssel zu den Mehlen geben.

    Wasser und Hefe bei 2 Min./37°C/Stufe 2 mischen.

    Mehlmischung, Salz, Zuckerrübensirup und Balsamico-Essig dazugeben und 5 Min./Dough mode verarbeiten.

    Den Ofen auf 50°C vorheizen.

    Zum Schluss die Sonnenblumenkerne 2 Min./Counter-clockwise operation/Stufe 3 unterheben.

    Nun den Teig in eine gefettete Kastenform füllen, abgedeckt ca. 30 Min. im Ofen bei 50°C gehen lassen.

    Der Ofen wird nun auf 220°C hochgestellt und das Brot 60 Min. fertig gebacken. Die letzten 10 Min. darf das Brot gern aus der Form genommen werden, für eine schöne Kruste.

    Ich wünsche nun gutes Gelingen !
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt super!⭐⭐⭐⭐⭐😄schnell gemacht!...

    Verfasst von Teichi am 20. Juni 2020 - 07:24.

    Schmeckt super!⭐⭐⭐⭐⭐😄schnell gemacht! Man braucht nicht unendlich viele verschiedene Zutaten!Danke für das Rezept 👍👍😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste glutenfrei Brot, das ich je gebacken...

    Verfasst von 22230999 am 29. Mai 2020 - 21:11.

    Das beste glutenfrei Brot, das ich je gebacken habe! Einfach und sehr lecker!
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mal ausprobiert...mal was anderes so ganz...

    Verfasst von manu712 am 13. November 2019 - 14:12.

    Heute mal ausprobiert...mal was anderes so ganz ohne "normales " Mehl...leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe glutenfreie Haferflocken genommen. Endlich...

    Verfasst von Miss Mounty am 31. August 2019 - 09:55.

    Habe glutenfreie Haferflocken genommen. Endlich einmal ein glutenfreies Brot, was wunderbar schmeckt und eine tolle Konsistenz hat. Backe schon jahrelang glutenfrei, aber dieses Brot ist besonders gut. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, leider ist es immer so...

    Verfasst von Frau Sellerie am 4. Juli 2019 - 10:14.

    Super leckeres Brot, leider ist es immer so schnell aufgegessen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, wirklich empfehlenswert!...

    Verfasst von stahlmaus am 12. Januar 2019 - 20:25.

    Sehr leckeres Brot, wirklich empfehlenswert!
    Wir sind begeistert von Geschmack, Konsistenz und den Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt klasse und die Zutaten sind gesund! Mein...

    Verfasst von Grit MV am 9. Dezember 2018 - 20:44.

    Schmeckt klasse und die Zutaten sind gesund! Mein Brot musste ich schon nach 15 Minuten abdecken, die Kruste wäre sonst verbrannt. Da ich keinen Zuckerrübensirup hatte habe ich Honig genommen. Beim nächsten Brot werde ich etwas Kümmel unter den Teig mischen.

    Danke für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Danke fürs einstellen.

    Verfasst von shiba am 26. November 2018 - 14:01.

    Sehr leckeres Brot. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können