3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefeteig f. Hefezopf o.ä. von Oma ~ sooo lecker u. locker


Drucken:
4

Zutaten

  • 210 g Wasser
  • 210 g Milch
  • 80 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 100 g Margarine, (z.B. San..la)
  • 1 Würfel Hefe
  • 10 g Salz
  • 1 kg Weizenmehl, Typ 550
  • 1 Ei
  • 1 Ei, zum Bestrchen
  • 6
    40min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten außer Mehl und Ei in den Closed lid u. 4 Min / 37 ° / St. 2

    Mehl und Ei hinzufügen, 1,5 Min. Dough mode

    Closed lid öffnen, mit dem Spatel kurz das Mehl vom Rand untermischen, wieder verschließen und 3,5 Min / Dough mode

    aus dem Closed lid in eine große Schüssel mit Deckel, beispielsweise von T..ware, 30 Min. gehen lassen

    Mit den Händen kurz kneten und nochmals gehen lassen, bis der Teig sich fast verdoppelt hat.

    Zopf, Brot, Figuren oder was auch immer formen, mit dem verquirlten Ei bestreichen - vorgeheitzter Backofen Umluft 160 Grad / 30 Minuten (die Zeitangabe bezieht sich auf einen Zopf. Wird der Teig für ein Rosinenbrot verwendet, dann etwas länger im Ofen lassen und die Klopfprobe machen, Weckmänner oder ähnliche Figuren evtl. etwas kürzer, je nach Größe)

    Zopf o.ä. kann mit gehobelten Mandeln, Mandelstiften oder Hagelzucker vorm Backen bestreut werden. Wer mag kann auch Rosinen unterkneten

     

    Gutes Gelingen tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das super Rezept. War frūher...

    Verfasst von Piratenlilly am 28. Oktober 2018 - 14:25.

    Vielen Dank für das super Rezept. War frūher nicht so für Hefeteig , wurde bei mir nicht! Jetzt gelingt es auch mir!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Vielen dank fürs einstellen....

    Verfasst von KaTro am 3. Oktober 2018 - 14:11.

    Super tolles Rezept. Vielen dank fürs einstellen.
    Den wird es garantiert öfter gebenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von Stephanie276 am 11. Juli 2018 - 14:28.

    Super lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Battler am 1. April 2018 - 09:53.

    So lecker danke für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unzählige Hefezopfrezepte habe ich...

    Verfasst von liwanze am 10. Februar 2018 - 09:14.

    Unzählige Hefezopfrezepte habe ich ausprobiert...aber das ist es. Ob mit 405 oder 550 er Weizenmehl oder mit dem 630er Dinkelmehl....es klappt immer.

    Einfach nur lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Hefezopf, die Familie ist begeistert...

    Verfasst von Gruste am 28. Januar 2018 - 10:15.

    Sehr leckerer Hefezopf, die Familie ist begeistert Smile . Den machen wir jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gebacken... Und nun endlich bewertet....

    Verfasst von Bluna72 am 19. Januar 2018 - 13:28.

    Schon so oft gebacken... Und nun endlich bewertet. Ich nutze für aussen Hefeteig nur dieses Rezept.
    Einfach gemacht, toller Zeug zur Verarbeitung und sooooooo leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut zu verarbeiten. Super locker und lecker....

    Verfasst von MoneUS am 22. Oktober 2017 - 18:42.

    Sehr gut zu verarbeiten. Super locker und lecker. Ich nehme nächstes mal ein bisschen mehr Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend! ...

    Verfasst von Gisi67 am 14. September 2017 - 21:23.

    Guten Abend!
    Habe heute dieses Rezept nachgemacht und was muss ich sagen:
    Einfach nur klasse, der Teig klebt nicht, einfach zu verarbeiten, so fluffig und
    dann auch noch saulecker!!😀😋😋

    Danke für das tolle Rezept und natürlich 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermine125:...

    Verfasst von as_poldi am 2. Juli 2017 - 18:11.

    Thermine125:
    probiere ich aus - prima, vielen lieben Dank für Deine Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fertig gebacken aber noch nicht gegessen da er...

    Verfasst von Linedancer am 10. Juni 2017 - 15:09.

    Fertig gebacken aber noch nicht gegessen da er noch zu heiß ist. Schon vom aussehen fünf Sterne verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • as_poldi ...

    Verfasst von Thermine125 am 14. Mai 2017 - 07:24.

    as_poldi:
    Ich bereite den Teig immer abends zu, allerdings gebe ich ihn direkt in eine Brotbackform und lasse ihn über Nacht im Keller oder Kühlschrank gehen. Am nächsten Morgen OHNE nochmaliges Durchkneten backen. Ich benutze die gleiche Menge Hefe. Das Brot wird sehr locker und schmeckt überhaupt nicht nach Hefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und weil es soooo lecker war muss...

    Verfasst von Lady88 am 23. April 2017 - 13:44.

    Gestern gebacken und weil es soooo lecker war muss ich heute gleich nochmal ran! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich super an! ...

    Verfasst von as_poldi am 15. April 2017 - 10:04.

    Das Rezept hört sich super an!
    Gerne möchte ich den Zopf morgen auf den Oster-Frühstückstisch zaubern.
    Weiß jemand zufällig ob man die Hefemenge reduzieren muss wenn man ihn am Vorabend (also heute 😇) schon vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank gehen lässt?
    Oder ist es gar nicht zu empfehlen und ich sollte lieber morgen früher raus?
    ich finde es immer prima wenn das Gebäck nicht so stark nach Hefe schmeckt, weiß aber noch nicht so genau wie ich da hin komme...
    tausend Dank für euren Rat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombastisches Ergebnis... freue mich aufs...

    Verfasst von frauvont am 11. März 2017 - 17:36.

    Bombastisches Ergebnis... freue mich aufs Anschneiden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab ihn schon öfter gebacken....

    Verfasst von 7köpfigeraupe am 30. November 2016 - 17:32.

    Sehr lecker. Hab ihn schon öfter gebacken. Der einzige Zopf, den man noch Tage später essen kann....Vorausgesetzt, es ist noch was übrig👍😋. Hallo, ich hatte 5Sterne vergeben.

    rührende Grüße von der 7kr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze....

    Verfasst von luselchen am 24. Oktober 2016 - 10:03.

    Cooking 7 Einfach spitze.

    Ich bin froh das ich dein Rezept entdeckt habe.

    Du hast doch bestimmt noch mehr auf Lager. Würde mich darüber freuen. Danke Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Hefezopf ist der Hammer. Ich bin froh das...

    Verfasst von luselchen am 24. Oktober 2016 - 10:00.

    Cooking 7 Dieser Hefezopf ist der Hammer. Ich bin froh das ich dein Rezept entdeckt habe.

    Hast du noch mehr so super Rezepte?

    Danke Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Bereit mehrmals gemacht. Volle...

    Verfasst von katechen2015 am 17. September 2016 - 12:48.

    Super Rezept. Love Bereit mehrmals gemacht. Volle PunktzahlCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Ich

    Verfasst von eckstein22 am 25. August 2016 - 15:11.

    Super leckeres Rezept. Ich habe die Margarine mit Butter getauscht, da ich keine Margarine zu Hause hatte. Teilweise mit Haselnüsse und Mandeln gemahlen sowie Marzipan gefüllt. Das nächste mal gibt es ein ungefüllter Kranz, da er soooo mega lecker ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept

    Verfasst von Regi65 am 11. Juni 2016 - 19:16.

    super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So fluffig und lecker ein

    Verfasst von SteffimixtimTM5 am 27. April 2016 - 00:03.

    So fluffig und lecker ein Traum! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Hefezopf jetzt

    Verfasst von Fiti am 4. April 2016 - 22:00.

    Ich habe den Hefezopf jetzt auch schon ein paar Mal gemacht.  Er ist sehr lecker und kommt bei meinen Lieben super an. Vielen Dank für das leckere Brot.

    LG 

    Fiti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzen Hefezopf!!! Vielen

    Verfasst von Gwenni79 am 28. März 2016 - 16:15.

    Spitzen Hefezopf!!! Vielen Dank für das Rezept! Wie vom Bäcker! Ich persönlich werde demnächst nur 6 Gramm Salz verwenden. 

    Werde keinen Hefezopf mehr beim Bäcker kaufen. beim nächsten mal mache ich aus dem Teig allerdings 2 Zöpfe. Die passen auch besser in meinen Backofen.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker ........... 

    Verfasst von Beatrice Menne am 4. Januar 2016 - 22:35.

    Sehr Lecker ...........  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Hefezopf! Hab

    Verfasst von Kharma am 15. Dezember 2015 - 19:10.

    Sehr leckerer Hefezopf! Hab ihn jetzt schon mehrmals gemacht und alle "Mitesser" waren hellauf begeistert. Hab ihn heute nochmals gebacken, um ihn morgen für die Weihnachtsfeier im Geschäft mitzubringen. Mein Mann war fast beleidigt, dass andere das gute Stück geniessen dürfen. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur gigantisch und

    Verfasst von tatijana am 26. September 2015 - 23:41.

    Einfach nur gigantisch und Mega lecker!!! Wusste gar nicht mehr wohin mit dem Teig!!!  Big Smile

    Ich habe allerdings auch viel weniger Salz genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eben aus diesem Teig

    Verfasst von fuchserl3110 am 25. Juli 2015 - 21:26.

    Ich habe eben aus diesem Teig Kirchln gebacken, echt suuuuper ! Die besten die ich bisher gemacht habe . Vielen Dan für das leckere Rezept!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist wirklich

    Verfasst von Zappeldaiwel am 23. Juli 2015 - 11:44.

    Der Hefezopf ist wirklich sehr sehr lecker und fluffig. Das nächste Mal werde ich aber weniger Salz nehmen, war mir persönlich zu salzig für einen süßen Zopf. Ich habe das Ei im Teig durch 1 gestrichenen TL Weinstein - Backpulver ersetzt, die Margarine durch 80ml neutrales Öl und lieber 2 "kleine" Zöpfe gebacken, um einen einzufrieren. Gelang alles problemlos und tat der Konsistenz keinen Abbruch. Vielen Dank für das leckere Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach in der

    Verfasst von supermelle am 13. Juli 2015 - 15:17.

    Schnell und einfach in der Zubereitung,  habe die Hälfte der Menge für einen leckeren einfachen Hefezopf  genommen. Kam super an mit selbstgemachter Erdbeermarmelade  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Hefezopf, den ich

    Verfasst von Thermo-Trixx am 26. Juni 2015 - 16:43.

    Der beste Hefezopf, den ich jemals gegessen habe Cooking 6vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Klasse...verdiente 5

    Verfasst von Schmutzfüsschen am 28. April 2015 - 09:24.

    Super Klasse...verdiente 5 Sterne*

    Hiermit kann ich bei meinen Neffen immer punkten...und das ganze Haus riecht super.

    Schöner leichter fluffiger Teig, und lässt sich in Scheiben auch super einfrieren.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses Rezept

    Verfasst von silv68 am 24. April 2015 - 23:37.

    Vielen Dank für dieses Rezept tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) . Der schmeckt ja wirklich wie von Oma Cooking 7 . Habe den Teig halbiert und in den einen Zopf beim Kneten Rumrosinen mit eingeknetet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhhhhh wie lecker. Habe

    Verfasst von sena101 am 19. April 2015 - 19:45.

    mmmhhhhhh wie lecker. Habe die letzte Zeit 5 verschiedene Rezepte ausprobiert. Bis jetzt der Beste. Danke das war ein Genuss heute morgen! Hab allerdings nur die Hälfte der Menge gemacht. Abends den Zopf vorbereitet, geflochten und ab in den Kühlschrank. Heute morgen nur noch mit Eigelb bestrichen und ab in den Ofen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich backe gleich

    Verfasst von jonas77 am 3. April 2015 - 21:41.

    Sehr köstlich backe gleich morgen wieder diesmals als Osterkranz für Sonntag Morgen   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Heferezept mache es

    Verfasst von jonas77 am 3. April 2015 - 21:40.

    Beste Heferezept mache es immer zu Neujahrweck und Osterkranz  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Hefeteigrezept, das

    Verfasst von Mixmaus2013 am 30. März 2015 - 17:27.

    Bestes Hefeteigrezept, das ich bisher probiert habe, werde auch kein anderes mehr testen.  Nehme den Hefeteig für alles süße, lass ihn nur einmal gehen und er wird trotzdem richtig fluffig. 

    Egal  wieviel Sterne es zu vergeben gibt, dieses Rezept erhält von mir immer die Höchstzahl  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:5 Sterne... was denn

    Verfasst von Castellita am 7. Februar 2015 - 10:37.

    Love5 Sterne... was denn sonst... gigantisch lecker...

    auch "pur" ein besonderer Genuss!!!

    Dank für das geniale Rezept!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste

    Verfasst von pitcher25 am 6. Januar 2015 - 15:24.

    Das ist das beste Hefezopfrezept das ich kenne.  Meine Kinder freuen sich immer tierisch und  ein Neffe wünscht sich den sogar zum Geburtstag von mir.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und ein perfekt

    Verfasst von tilasaniy am 1. Januar 2015 - 22:02.

    Super lecker! Und ein perfekt zu verarbeitender Hefeteig!! Schön fluffig nach dem Backen!

    Bei uns gab es einen RIIIEEESIGEN 8strängigen Hefezopf mit Cranberries untergeknetet. Vor dem Backen mit Kondensmilch bestrichen und Mandelnblättchen bestreut. Optisch auch noch wunderschön - und wie gesagt, riesig.

    DANKE für das tolle Rezept ... dafür sehr gerne, die verdienten 5***** Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen, habe daraus

    Verfasst von Nice1111 am 1. Januar 2015 - 17:19.

    Super gelungen, habe daraus Neujährchen gemacht

    L.G. Nice tmrc_emoticons.;)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ma lwieder für morgen

    Verfasst von jonas77 am 31. Dezember 2014 - 16:53.

    Gerade ma lwieder für morgen hergestelt tmrc_emoticons.) als Neujahrskranz

     

    ein super Riesenkranz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt

    Verfasst von RabeaZ. am 16. Dezember 2014 - 10:40.

    Super lecker und echt fluffig. Rezept ist gespeichert  tmrc_emoticons.)  

    Danke für das Rezept.

    LG Rabea

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben gestern damit

    Verfasst von Simone84 am 11. Dezember 2014 - 08:25.

    Wir haben gestern damit Weckmänner damit gemacht und sie sind wirklich super geworden. Meine Kinder lieben sie.

    Mensch sein beginnt im eigenen Herzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt ein Super Rezept. Ich

    Verfasst von Kiki03 am 24. November 2014 - 10:49.

    Echt ein Super Rezept. Ich muss aufpassen das die Zöpfe (ich mache aus dem Teig immer 6 kleine) nicht schon warm bei meinen Männern verschwinden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, Der Teig ist

    Verfasst von _Mix-Majo_ am 20. September 2014 - 11:24.

    Guten Morgen,

    Der Teig ist einfach genial....ist super zu verarbeiten, klebt nicht und ist mega locker.  Cooking 1

    Warte jetzt bis der Zopf fertig ist und freue mich dann auf eine lauwarme Scheibe mit lecker Honig. tmrc_emoticons.p

    Danke für das super Rezept, gibt auf jeden Fall 5 Sterne ...

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig  ich gebe 5

    Verfasst von Supermutti 70 am 6. September 2014 - 19:59.

    Spitzenmäßig Cooking 7  ich gebe 5 Sterne!!!

    dieser Hefezopf ist ja einfach der Hammer!!! Schon die Verarbeitung macht schon Spaß und man merkt dass es ein ganz fluffiger Teig ist.Die Größe des Hefezopf passt gerade auf das Backblech wenn man in schräg hinlegt.

    Tolles Rezept-vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,    Wird mit Sicherheit

    Verfasst von Schniggerle am 17. August 2014 - 01:26.

    Hallo, 

     

    Wird mit Sicherheit getestet  tmrc_emoticons.;).

    Klappt das wirklich mit 1 kg Mehl? Ist das nicht zu viel für den thermi?

     

    Grüße und schonmal danke für die Antwort  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber sowas von lecker. Mein

    Verfasst von Friseuse am 15. August 2014 - 10:56.

    Aber sowas von lecker. Mein Sohn meinte nur ,es würde was fehlen. Rosinen Das nächste mal werde iches mit Rosinen versuchen.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow....super lecker... hat

    Verfasst von Schmatzi23 am 27. Mai 2014 - 20:36.

    Wow....super lecker... hat perfekt geklappt...Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •