3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf nach Mama's Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 250 g Milch
  • 30 g Hefe
  • 50 g Butter
  • 4 EL Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Ei

zum Bestreichen

  • 1 EL Milch
  • 1 Eigelb
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Milch, Hefe, Butter, Zucker und Salz in den Closed lid geben und 4 Min./37°/St. 1 verrühren.

    2. Mehl und Ei dazugeben und 5 Min./Dough mode.

     

    3. Teig ca. 20-30 Minuten gehen lassen, danach auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in 3 Würste teilen und einen Zopf flechten.

     

    4. 1 Eigelb mit 1 EL Milch in einer Tasse verrühren.

     

    5. Den Zopf aufs Backpapier legen, ggf. nochmal 20 Minuten gehen lassen, mit der Mischung aus Eigelb und Milch bestreichen und ca. 20-30 Minuten / 170° Umluft im Backofen backen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch Mini-Hefezöpfe backen... ich habe kleine Hefezöpfe aus ca. 60-90 Gramm gebacken und aus dem o.g. Rezept 11 Stück erhalten. Die Backzeit hat sich um ein paar Minuten verkürzt.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Kollegin, habe heute den Hefezopf gemacht....

    Verfasst von bebi1955 am 21. September 2017 - 20:06.

    Hallo Kollegin, habe heute den Hefezopf gemacht. Ist mir super gut gelungen. Schmeckt sehr sehr gut.
    Machen wir jetzt öfters. L. G. Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • top

    Verfasst von greti-04 am 13. November 2016 - 12:14.

    top Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, den gibt es jetzt

    Verfasst von Henri13 am 19. Juni 2016 - 13:50.

    Perfekt, den gibt es jetzt ofttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Gelamo am 25. Januar 2016 - 15:10.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Hefezopf, sieht

    Verfasst von moinaachensylt am 10. Januar 2016 - 11:06.

    Mein erster Hefezopf, sieht klasse aus Und ist sehr lecker!!

    Beim nächstenmal mache ich noch Hagelzucker oder Mandeln drauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und total

    Verfasst von Walter21 am 30. Dezember 2015 - 23:26.

    Heute gebacken und total begeistert. Suuuuper lecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, habe eine 31x13,5 cm

    Verfasst von Auriane76 am 31. Oktober 2015 - 11:28.

    Hi, habe eine 31x13,5 cm große Form von der Firma Kaiser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von Pfalzbiker56 am 10. Oktober 2015 - 18:43.

    Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Muss ich heute

    Verfasst von florida2010 am 8. Oktober 2015 - 18:25.

    Sehr lecker! Muss ich heute schon wieder backen,weil alles wieder weggeputzt war.

    floridamaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super

    Verfasst von Sbovelet am 1. Oktober 2015 - 19:03.

    Sehr einfach und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Etchebest, ich verwende

    Verfasst von Nitsrek1990 am 12. September 2015 - 17:18.

    Hallo Etchebest,

    ich verwende das ganz normale 405'er. 

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Auriane76, das mit der

    Verfasst von Nitsrek1990 am 12. September 2015 - 17:17.

    Hallo Auriane76,

    das mit der Kastenform ist eine gute Idee - werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Wie groß war deine Kastenform denn? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Weißbrot,  nicht mal

    Verfasst von Auriane76 am 12. September 2015 - 11:52.

    Klasse Weißbrot,  nicht mal 24 Stunden hat es bei uns überlebt  tmrc_emoticons.;) .

    Habe 1 TL hellen Backmalz hinzugefügt und es in ner Kastenform gebacken. Dadurch hat dich die Backzeit um ca. 10 Minuten erhöht. Danach habe ich es aus der Form genommen und noch mal für 3 Minuten reingestellt. Ein Traum! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr einfach aber

    Verfasst von Etchebest am 2. September 2015 - 19:21.

    Klingt sehr einfach aber lecker ! Welches Mehl verwendest du?Ich hatte schon so viele gescheiterte Versuche tmrc_emoticons.((  und freue mich auf eure Tipps.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ganz viele kleine

    Verfasst von Steffisworld am 2. September 2015 - 18:28.

    Ich hab ganz viele kleine gemacht und sitze schon ganz gespannt vorm Ofen. tmrc_emoticons.) der Teig roh war schon mal lecker :P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm super lecker.Mein erster

    Verfasst von gypsy1961 am 2. September 2015 - 17:44.

    Hmmm super lecker.Mein erster Hefezopf und super geworden.Habe eine Haelfte eingefroren,mal sehen ob noch so fluffy wie jetzt.Ich habe noch Hagelzucker darauf gestreut.Mit selbstgemachter Marmelade einfach geniessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super einfach!!

    Verfasst von SarahGörlach am 27. August 2015 - 16:26.

    Super lecker, super einfach!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Utewesi am 19. August 2015 - 09:22.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooo lecker. Hält bei uns

    Verfasst von hmfrings am 30. Juli 2015 - 14:02.

    sooooo lecker. Hält bei uns keinen TAg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top echt lecker

    Verfasst von EmilyC am 27. Juli 2015 - 18:14.

    Top echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben dank  fürs

    Verfasst von KofkaMüller77 am 16. Juli 2015 - 13:07.

    Vielen lieben dank  fürs Rezept. Ein leckerer hefezopf der bei uns ratz~fatz aufgegessen wird. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Super lecker

    Verfasst von aransice am 15. Juli 2015 - 21:24.

    Tolles Rezept, Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr gut. Wird

    Verfasst von Malerine am 15. Juli 2015 - 18:58.

    Klingt sehr gut. Wird getestet. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zu machen!

    Verfasst von Simda am 8. Juli 2015 - 18:22.

    Sehr einfach zu machen! Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Hefezopf, habe

    Verfasst von sabbelle am 5. Juli 2015 - 01:35.

    Mein erster Hefezopf,

    habe ich letztes Wochenende gemacht. Hat uns sehr gut geschmeckt! Danke

    Gruß Sabbelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird es öfter geben

    Verfasst von TM2012 am 25. Juni 2015 - 17:15.

    wird es öfter geben tmrc_emoticons.) lecker,lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das dürfte hinhauen, da mein

    Verfasst von Nitsrek1990 am 15. Juni 2015 - 22:58.

    Das dürfte hinhauen, da mein Mixtopf vom TM5 mit der Teigmenge nicht bis ganz oben gefüllt war tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mengen gehen sicherlich

    Verfasst von LauraSH am 15. Juni 2015 - 21:53.

    Die Mengen gehen sicherlich auch in den TM 31 ??

    tmrc_emoticons.~

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute direkt das Rezept

    Verfasst von Tigrib62 am 15. Juni 2015 - 13:58.

    Heute direkt das Rezept getestet. Ein wirklich sehr leckerer und fluffiger Hefezopf! Den werden wir öfters machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können