Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 30 g Hefe
  • 250 ml Milch
  • 60 g Zucker
  • 60 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 Msp. Salz
  • 1 Eigelb, zum Bestreichen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten bis auf das Mehl und die 2 Eier in den Thermomix geben. 4Min 30sec / 37°C / Stufe 2

    Das Mehl und die Eier hinzufügen und

    weitere 4 Min Dough mode

    Den Teig 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    (Ich stelle den Teig zugedeckt bei 50°C in den Backofen).

    Den Teig in drei Stücke teilen, zu Rollen formen und zu einem Zopf flechten. Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

    Das Eigelb mit 1 Eßl. Wasser verühren und den Zopf damit bestreichen.

    Auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Min. bei 180°C backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen, habe gerade

    Verfasst von Sissi30 am 20. September 2014 - 16:52.

    Hallo zusammen,

    habe gerade das Knäppchen dieses leckeren Hefezopfes gegessen. Echt lecker  tmrc_emoticons.). Wir sind im Moment in Holland in Urlaub und der Thermi begleitet uns wie immer. Beim Kneten des Teiges hat er ganz schön gearbeitet, aber durchgehalten. Da ich hier keine frische Hefe gefunden habe, musste ich Trockenhefe nehmen. Hat prima funktioniert. Habe dem Teig auch noch ein paar Rosinen gegönnt. Freu mich schon auf Tee,  diverse eigenwillige Marmeladen (Rhabarber-Kokos, Kürbis-Möhre, Birne-Ingwer...) und weitere leckere süße Aufstriche aus dem Thermi.

    Sonnige Grüße

     

    Sissi30

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingszopf' 

    Verfasst von MirjamML65 am 10. September 2014 - 10:51.

    Unser Lieblingszopf' 

      Mixingbowl closed TM31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja, sehr lecker. alle waren

    Verfasst von PBett am 3. Mai 2014 - 14:24.

    ja, sehr lecker. alle waren begeistert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Aber gibt es

    Verfasst von Bella2209 am 13. April 2014 - 15:28.

    Super lecker! Aber gibt es einen Trick, damit man die Rollen formen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und total

    Verfasst von Sonnemax am 2. April 2014 - 18:49.

    Schnell gemacht und total lecker.

    ich habe den Teig halbiert und aus der einen hälfte Semmeln und vom Rest einen Zopf gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuper lecker der

    Verfasst von swantjewitz am 17. März 2013 - 07:36.

    Suuuuuuuuper lecker der Hefezopf.Du bekommst von mir 5Sterne Love.Werde beim nächsten mal ein paar Rosinen hinzugeben.Mein Mann und mein Sohn sind begeistert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!

    Verfasst von Stoffifee am 25. April 2011 - 22:37.

    Der Zopf ist gerade aus dem Ofen, duftet wunderbar und ist dank des tollen Rezepts super gelungen. Dafür 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können